• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nachlese FKTT Modultreffen Zella Mehlis

Ich hatte mir vor einiger Zeit bei youtube ein Video von "Knotitz" im Zeitraffer angesehen. Da war sehr viel los. Ständig wurden Wagenkarten rüber und nüber gereicht, Wagen aufgestellt und runtergenommen.
Das ist jetzt sicherlich nicht mehr möglich, ohne die vielen Laternen zu gefährden. ;)
Es ist ein sehr schöner Bahnhof geworden!
 
Holger,

Danke für Dein Kompliment!
Es geht alles so wie zuvor, nur vorsichtiger. Rüberzureichende Dinge werden bevorzugt unter dem Bahnhof durchgereicht. Die Lampen im Güterbereich und in den Gleisvorfeldern sind gesteckt und befinden sich während des Transportes und auch während des Putzens der Gleise in einer Schachtel. Lediglich die Bahnsteigbeleuchtung ist fest installiert, wobei die frei auf dem Bahnsteig stehenden Lampen eine gewisse Flexibilität besitzen, brechen also nicht gleich ab, wenn man mal dran kommt.

Gruß Jens
 
Hier mal der Arrangementplan des Treffens.
Und dazu mal den Bildfahrplan der Hauptstrecke zwischen WEB (Waldengenberg) und STG (Schattungen)
 

Anhänge

  • Zella Mehlis V1.4 Donnerstag .pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 155
  • Bildfahrplan WEB-STG.pdf
    1 MB · Aufrufe: 101
Aber wie mir zu Ohren gekommen ist, nix Dampfer, nur Kriegsmarine (UBoote). Hätte nie gedacht dass es so weit kommt, wo der Marco doch kein Kriegsspielzeug mag ...
 
Irgendwas ist ja immer. :)
 
Schönes Video und tolle Bilder. Danke fürs Zeigen! Es war ja sogar Schmalspur unterwegs. :)
 
Mal eine Frage an alle Anwesenden:
64 Zwiebeln hinter dem 120er Doppel, sehen einfach geil aus.:bindafuer

wurde der Zug als "Ganzzug" geführt? Ist die Form der Behältnisse des 3. Wagons doch anders, als die der ersten zwei?!?!?
 
Ja der Fuhr als Ganzzug , es sind 3 unterschiedliche Typen von Wagen im Zug .Die ersten zwei sind Tillig (mit Typen Ucs908/909 , der eine hat höhere Kessel , sieht man später im Zug) und der Dritte von Piko.
 
ja das es zwei verschiedene Typen von den benannten Herstellern sind, hatte ich auch erkannt, aber ich dachte ein Ganzzug muss aus ein und den selben Waggongs bestehen?!?!?!?
 
Nee nee , nur die Hauptwagengattung also der erste grosse Buchstabe muss gleich sein, zb bei Kesselwagen können es 2achs und 4achs Wagen gemischt sein im Zug.
 
Nee nee , nur die Hauptwagengattung also der erste grosse Buchstabe muss gleich sein, zb bei Kesselwagen können es 2achs und 4achs Wagen gemischt sein im Zug.

Ein Ganzzug muss nicht aus Wagen einer Bauart bestehen. In der Regel zeichnenden sich die Wagen durchaus ihre Eignung für das zu transportierende Ladegut und desen Be- und Entladetechnologie aus. In diesem Fall Zement als Ladegut und Druckluft als Hilfsmittel zum Be und Entladen.

alles klar, vielen Dank an euch beide, wieder was gelernt :applaus::gut:
 
nun sind aber 64 beladene Zementwagen doch recht sportlich.....
 
Ok...
Ist mir nicht untergekommen. Aber ich hatte in Vieselbach genug zu tun...;)
Da rutscht einem sowas schon mal durch.
 
Im Buch zur Baureihe 44 ist ein schönes Bild eines Zwiebelzuges, gezogen von nem Öljumbo. Das ist ne ordentliche Wagenschlange.
Mache mir mal den Spaß und zähle heut Abend mal nach.
Auf jeden Fall macht euer Zementzug echt was her. Nicht nur ob seiner Länge sondern durch seine Zusammenstellung aus den verschiedenen Typen - und diese auch noch genial gealtert.
Mal umgerechnet wäre diese Fuhre beim Vorbild gut 550m lang.
 
Zurück
Oben