• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Fahrzeugumbauten

@lichti, das gewünschte Bild der 01 022 jetzt hier, um den Thread von @krassus62 nicht zu verwässern. Die Anregung zum Umbau stammt aus dem TT-Board von ?
01 022, 850 mm Vorlaufräder, Einfachbremsen, Ausgleichshebel und Bremse Nachläufer entfernt, Winkeleisen für Lastausgleich fehlen noch.
DSC04998.JPG

01 018, Originalversion Tillig
DSC04996.JPG

Übrigens gehört das Fahrwerk der 01 für mich immer noch zu den Besten im ganzen TT -Bereich. Hochachtung für die Konstrukteure bei den damaligen BTTB!
 
Ob Tillig eigentlich absichtlich die 01 022 aufgelegt hat, um uns den Ansporn zum Umbau zu geben? Ich meine, gerade eine Lok auszuwählen, die doch markante Abweichungen im Fahrwerksbereich aufweist...
@Dixie da gebe ich dir Recht, das Fahrwerk macht schon was her. Mit dem Kunststoffgestänge hat es meiner Meinung nach auch nochmal eine schöne Aufwertung bekommen.
 
Vor kurzem bekam auch die Arnold BR 95 "Ihren" Glockenankermotor. Durch die erheblich geringere Drehzahl ergibt sich (analog) ein fantastisches Fahrverhalten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nunmehr im Bereich der Roco BR 44. Ein erheblicher Auslauf sorgt für seidenweiches Fahrverhalten. Eingebaut wurde der Glockenankermotor 1015 von Fischer-Modell sowie die Schnecke und zwei Schwungmassen. Der Einbau ist sehr einfach und sicher auch von Umbauanfängern gut zu bewerkstelligen. Es ist, außer dem Ausbau des Originalmotors, keine Veränderung an der Lok notwendig.
DSC05021.JPG
DSC05022.JPG
 
Hier noch ein Vorschlag für den Einbau eines 8mm Glockenankers in ein Gehäuse eines verschlissenen Mashimas. Damit werden alle Komponenten des alten Antriebes, wie Schnecken, Schwungmasse und Motorhalterung wieder verwendet. Einbau der Adapterröhrchen siehe Post 170. Am Tendergehäuse sind somit keinerlei Umbauarbeiten notwendig. Ich denke die Bilder erklären den Umbau hinreichend. Auch mit dem 10 mm Glockenanker geht das. Hier muss dann aber das alte Motorgehäuse aufgeschlitzt werden.
DSC05008.JPG DSC05009.JPG DSC05010.JPG DSC05014.JPG DSC05019.JPG DSC05024.JPG
So sehen übrigens die verschlissenen Mashimas von innen aus. Teilweise leider schon nach kurzer Einsatzzeit.
DSC05011.JPG
 
Übrigens gehört das Fahrwerk der 01 für mich immer noch zu den Besten im ganzen TT -Bereich.

Hast Du noch andere Dampfer? Bspw. 65.10, 41 Reko, 24? Die sind in diesem Punkt alle besser.

Hochachtung für die Konstrukteure bei den damaligen BTTB!

Was hat das auf Deinen Bildern gezeigte Fahrwerk mit BTTB zu tun?
Das von BTTB sah grauenhaft aus, das gezeigte Fahrwerk wurde von Tillig überarbeitet, leider nicht vollumfänglich.
 
Die Fahrwerkskonstruktion der 01, und damit meine ich nicht nur die Radsätze und Steuerung, sondern auch Rahmen etc, ist für mich das am besten konstruierte im TT Bereich. Und ja, ich habe eine 65.10 (vor Umbau ständig Ärger mit den Kuppelstangen), eine 41er mit verbeulten Kuppelstangen und blockierenden Radsätzen brauch ich nicht und an einer 24 ist nun nicht großartig besonderes.
 
Siehe #181 - Glockenankermotor 1015 von Fischer…
Grüße Ralf
Aber nicht nur. Zum Einsatz kamen 1020 von Schwenke mit 15.000 U/min für BR 23.10; 17.000 U/min für BR 01; 19.000 U/min für 18 201.
Für die Güterzugloks nehme ich die 8 mm Motoren mit 13.300 U/min oder Den von Fischer Modell. Der 1015 kam bisher nur in der Arnold BR 95 zum Einsatz.
 
Schönes Fahrwerk hin oder her - oberhalb dessen ist die Altbau-01 selbst nach ihrer Überarbeitung nicht mehr und nicht weniger als ein überteuerter Rohling.
Das zeigen deine Bilder einmal mehr sehr eindrucksvoll.
Da hast du noch gehörig Potential zum Basteln.
Allein die Hauptluftbehälter hängen ohne jegliche Leitung irgendwie sinnfrei in der Gegend rum.
Selbst wenn du den altbackenen Kessel und das Freestyle-FH belässt - so manch freistehende und in Eigenregie angebrachte Leitung wertet diese detaillierte Magerkost doch etwas auf.
Willst du diesbezüglich noch ein bisl am Modell werkeln?

Ich hatte bei meinem Umbau seinerzeit auch ein Vorbild mit 850-er Vorläufern, fehlender Schleppachsbremse und Ausgleichshebel gewählt.
Zum anderen gefielen mir die Loks mit den gekürzten WLB's.
Die gibt es mittlerweile bei der Digitalzentrale. Vielleicht gibt es die "großen Wagnerohren" auch nochmal bei den Ätzguru's. Die machen auch nochmal echt was her.

PS: Mittlerweile ist das Modell mit Metallpuffern, Scheiben, Kolbenschutzrohren und ner zugerüsteten Pufferbohle ausgerüstet.

IMG_0588.JPG IMG_0589.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja, eigentlich hat man, wenn man auch noch solch tollen Landschafts- und Gleisbau wie du in Form einer tollen Anlage kreiert, keine Zeit halbherzige Modellinterpretationen auf Stand zu bringen.
 
Das Fotodiorama für das Roll-Out der alten Magdeburgerin, auf denen diese Bilder entstanden, ist von tom1615.
Ich hatte die letzten Monate noch vieles im und rund um's Haus zu Basteln, so das das Bauen an der MoBa etwas zurückgestellt wurde.
Meine zweite Überarbeitung einer Überarbeitung - die 86er - steht zur Zeit dadurch auch in der Warteschleife.
Aber es wird und ich werde dann a'la Dixie oder Mirco Kuehn davon berichten - versprochen.

Mehr Bilder von der 01 gab es seinerzeit hier mit einer kleinen ersponnenen Geschichte zur 048, umgesetzt in einer Fototour rund um Osterburg.
Hier nochmal hochgeholt.

https://www.tt-board.de/forum/threads/liebe-zur-modell-baureihe-01.10729/page-11#post-779203

So, und nun zurück zu Dixies Umbauten und Kreationen.
 
Hallo Dixie,
ich muss meine Frage mal konkretisieren.
Ich suche einen Ersatz für die 01.5. Der eingebaute Mashima Motor MHK-1024D-10 ist über beide Wellenenden 44 mm. Der Glockenankermotor FM1020DS aber nur 35 mm. Kann meiner Meinung nach also nicht passen.

mannhaTTen
 
Hallo Freunde der Motorumrüstfraktion,
da heute der vierte (!) Glockenankermotor von Fischer (1020) seinen Geist aufgegeben hat (eingebaut in einer BR 52) werde ich keine derartigen Motoren mehr verbauen. Offensichtlich ist die Auslegung der Schleifkontakte zu schwach dimensioniert, denn bei allen Motoren sind Diese regelrecht weggebrannt. Bei diesen Motoren hingegen konnte ich bis jetzt keine Ausfälle verzeichnen. Die Motoren von Basteldehs funktionieren bis jetzt ebenfalls klaglos.
 
Mal eine Frage an dich. Fährst du analog oder digital? Diesen Motror von Fischer habe ich mir zum testen auch zu gelegt und in einer V180 probiert. War da nicht zufrieden damit weil sie ruckelte. Lag aber nicht an dn Cv's. Vor 2 Wochen habe ich ihn in eine Tillig 95 rein gebaut. Läuft bis jetzt tadellos. Na mal sehen, deine Erfahrung lässt mich jetzt erst mal zögern weitere zu zu legen. Einen 7x16mm von diesem Anbieter habe ich in die Arnold Kö eingebaut. Da gibts nix zu meckern, läuft auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde der Motorumrüstfraktion,
da heute der vierte (!) Glockenankermotor von Fischer (1020) seinen Geist aufgegeben hat (eingebaut in einer BR 52) werde ich keine derartigen Motoren mehr verbauen. Offensichtlich ist die Auslegung der Schleifkontakte zu schwach dimensioniert, denn bei allen Motoren sind Diese regelrecht weggebrannt. Bei diesen Motoren hingegen konnte ich bis jetzt keine Ausfälle verzeichnen. Die Motoren von Basteldehs funktionieren bis jetzt ebenfalls klaglos.

Mir ist so etwas noch nicht passiert und ich habe mindestens 15 der Motoren von Fischer verbaut, von 01, 44, 50, 52 bis hin zur V100.
Alle laufen super, auch mit langen Zügen (2m).

Gruß Frank
 
Einen 7x16mm von diesem Anbieter habe ich in die Arnold Kö eingebaut. Da gibts nix zu meckern, läuft auch tadellos.

Kannst Du bitte mal ein Bild davon machen, also wie das Fahrwerk ohne "Hut" aussieht? Ich habe selbiges auch vor, aber ehe ich probiere, gucke ich lieber ab. ;)
 
@E91-Fan: Ich fahre analog. Das mit der Kö würde mich auch interessieren.
@Frank120: meine Züge sind ebenso 2,00m- 2,50m, auch schon mal im länger dauernden Einsatz mit Gleiswendel 3%. Bei dem verreckten Motor zeigte sich, dass der Kunststoff an der Kommutator-Seite teilweise geschmolzen war und sich auf den Selbigen gelegt hat und somit die Kontaktfederchen zum "vergießgnaddeln" gebracht hat. Ich hoffe für Dich, dass Deine Motoren länger durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben