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Tillig- Tenderantrieb der BR50, 01.5 und alles, was noch kommt

Ist der neue Tenderantrieb in der BR01/BR01.5/BR50 technisch i.O.?

  • Ich finde ihn nicht gut, nicht ausgereift.

    Stimmen: 21 11,0%
  • Bei mir gibt es nix zu meckern, finde ihn gut.

    Stimmen: 140 73,3%
  • Die Qualität streut sehr.

    Stimmen: 15 7,9%
  • Mir Wurst, Modell steht in der Vitrine.

    Stimmen: 15 7,9%

  • Umfrageteilnehmer
    191
Erst Platine und Motor einsetzen und danach die Getriebeblöcke von unten in den Tender einführen vereinfacht das ganze, weil sich so die Drähte zur Stromabnahme besser einführen lassen und man sich auch nur um je 2 anstatt 4 Drähte kümmern muss.
 
e:abfrier:
Wieso kann man damit die Zugkraft steigern? Mir ist kein Getriebe bekannt, welches die Reibungsgrenze veränden kann.

Daniel
Mit Originalunterstzeung bringst du den alten Tilligantrieb an die Haftungsgrenze? Bei vorbildnaher Geschwindigkeit? -analog, mit ca. 7V am Gleis? Glaub ich nicht.
Es gibt ja einige Varianten von Haftbereifung, 4x farblos oder 2x Gummi, da befindet sich im Kohleaufsatz noch Platz für ca. 10g Blei, das reicht für etwas mehr Haftung.
Bei 4x Gummi ist das nicht nicht nötig, da ich keine extremschwere und -lange Züge fahre.
Der große Vorzug des Bogusch-Getriebes liegt, neben der eben stärkeren, weil langsameren Untersetzung, in der höheren Gleisspannung, die ich dann verwenden kann. In Kurven hat die Lok mit sich selber zu kämpfen und das Tempo bricht nicht mehr zusammen, was auf die z.B. 18201 leider zutrifft (die ist ja noch jung, evtl. wird das noch besser, oder ich mache da was).
Die Geschwindigkeiten zw. 18er und Bogusch-01 passen übrigens sehr gut zusammen und der Durchzug am Berg ist auch Spitze.
So wie es original alte und neue 01-Antriebe gibt, hat auch Herr Bogusch 2 Varianten.
Der Umbausatz "alte Ausführung" ist noch etwas langsamer, den habe ich passender Weise in meiner MMM-41er. Die Kraft ist ähnlich der der Roco-44er.
Also mir gefällts jedenfalls, habs nie bereut.
 
denkt nicht, dass meckern mein Hobby ist, aber:

Ich bin auf der Suche nach Schnecken, Modul 0,3; 1,5er Achse und Aussenmaß um die 4mm.
Nur um mal nachzumessen habe ich gerade den Antrieb der 23.0 zerlegt, der hervorragend lief (hat bisher fast nur rumgestanden). Dabei habe ich festgestellt, die Schnecken sehen wesentlich filigraner aus als früher, was ich vorher als eine Ursache für schlechten Lauf beschrieben hatte.
Weiterhin hatte ich noch die Motorhalterung kritisiert, die nur die Leiterplatte und nicht den Motor unten am Rahmen hält. Auch da hat man eine Lösung gefunden, der Motor ist neuerdings im Rahmen eingeklebt!
:bruell:Wie soll man den raushebeln, ohne die Welle zu verbiegen?, nur für den Fall dass der Bastler nicht die Lok pausenlos zum Reparieren der Post überlassen will.
Ich kann es nicht fassen und frage mich ob das noch etwas mit Modellbau und evtl. Feinmechanik zu tun haben soll, was der "Hauptanbieter" (sich) hier leistet?
Sebnitz ist östlicher als Wladiwostok.
 
Nicht, dass du Tillig auf die Idee gebracht hast? :braue:
Klar, so könnte das durchaus sein. Nur wenn ich die Halterung so umbasteln kann, dass sie funktioniert, warum können die dann keine bessere Halterung herstellen, anstatt solche russischen Methoden anzuwenden?
 
Hallo!

Alle bisher beschriebenen Loks habe ich auch und sie fahren bei mir (noch) im analogen Betrieb ohne Probleme. Ich baue aber meine Loks auch nicht regelmäßig auseinander. Bei der Umfrage sehe ich auch, dass es 75 % ebenfalls keine Probleme haben. Wenn ich eine mit solchen Problemen hätte, würde ich keine "Selbstversuche" starten, sondern sie zu Tillig bzw. in das Geschäft bringen. Ich suche mir auch Onlineshops aus, wo ich einen kostenlosen Rückschein bekomme.
MfG huette
 
Die neueren laufen auch um Welten besser, vielleicht weil man hier mitliest?- wer weiß.
Ich bin damals den Dingen auf den Grund geganen, habs verbessert und hier reingeschrieben.
Wenn ich heutzutage nochmal eine von der alten Sorte erwische geht sie auch sofort zurück. Strom messen, Temperatur fühlen, dauert 5min und ich weiß Bescheid.
 
In meiner 01.5 hielt die Plasteklammer den Motor korrekt in den entsprechenden Aussparungen des Chassis' fest. Da mich der im normalen Betrieb kaum spürbare Auslauf ärgerte, habe ich einen Maxon 1017 implantiert.
 
habe ich einen Maxon 1017 implantiert.
Interessant, da wirst du früher oder später mal verraten müssen wo man den herkriegt, was er kostet und wie anders die Lok dann fährt. Ob alles, was keine Graphitbürsten hat auf Dauer rubust genug ist, da bin ich bissel skeptisch.
Das wird bestimmt nochmal ein Thema, die Mashimas leben nicht ewig.
 
Probleme mit 01 1506-3

Hallo zusammen,
hab mir gestern beim Spielemax die Lok als vorfristiges Weihnachtsgeschenk gegönnt. Leider kam beim (digitalen) Einfahren die Ernüchterung. Die Lok blieb irgendwann einfach stehen und auf dem Tendergewicht hätte man ein Spiegelei braten können. Ich hatte mich auch über die geringe Höchstgeschwindigkeit gewundert, mir aber nichts weiter dabei gedacht.
Also, Decoder raus und analoge Testrunde. Die Lok braucht schon viel Strom, bevor sie überhaupt losfährt und bockt auch während der Fahrt in beiden Richtungen. Und der Motor wird sehr heiß.
Ich sollte reklamieren, oder?
 
Dass der Motor sehr heiß wird, ist nicht normal. Ich würde damit wieder zum Händler gehen.

Andi
 
In der Bucht gab es in letzter Zeit diverse Angebote zu einzelnen Tendern der BR01 bzw. 01.5, hat jemand bereits einen einzelnen Tender mit einer Pufferbohle bzw TT Kupplung an der Lokseite ausgestattet ?
 
Habe BR 01 vom alten Motor seit DDR Wende der läuft bis jetzt noch gut...
Bis auf Kupplungsachse alias Deichselverbindung nach Verschleiss defekt ist und habe Ersatzteil hier. Spitze

Gruss Maik
 
Hallo.

Sind in dieser Bauserie noch Mashima Motore drin?
Ich gestern meine 01 1514 von Mashima auf Faulhaber umgestellt.
Dazu kommt nun die CV Anpassung aufgrund des Digitaldecoders.
Sie hat nun deutlich geringere Messwerte nach Ermittlung der Motor Grundlast, obwohl der Motor über 2 Watt Leistung hat.
Wahrscheinlich haut nun das Henning Soundprojekt auch nicht mehr hin.
Hat jemand schon diese Hürde genommen?
Leider kann ich noch nicht richtig testen, warte auf die Fischer Tenderlampen.
Ich werde in den Rahmentaschen vom Gewichtsblock noch 4 200mF Elkos einsetzen. Kann ja nicht schaden.
VG Andreas
 
Hallo Andreas
Weiß ja nicht, was Du für einen Decoder drinnen hast - aber sollte machbar sein, den Sound passend auf den Faulhaber zu bringen.
Bei Zimo zum Beispiel, wenn die Lok zu schnell ist mit CV57 arbeiten -> damit kann man die Lok langsamer machen. Wichtig ist vor allem auf die richtigen Werte umzustellen die für Glockenanker wichtig sind, so unter anderem auf Hochfrequenz (40kHz). Auch die Lastregelung muss neu angepasst werden bevor Du den CV57 anfasst.
Ist das alles richtig, dann eventuell noch die Dampfstöße für Schnell- und Langsamfahrt einstellen. Die 01 ist eine Zweizylinderlok - also 4 Dampfstöße bei einer vollen Radumdrehung (langsam wie auch schneller). Bei voller Geschwindigkeit geht das eh nicht mehr mitzuzählen.

Viel Erfolg beim einstellen.

Welchen Motor hast Du verwendet? (SB, Fischer, Bucht, ....)

Mit freundlichen Grüßebn aus Sachsen
Lutz
 
Ach so - Motorvergleich Mashima / Glockenanker
Mashima MH1020 (in 01 verbaut) hat angegebene Leerlaufdrehzahl von 15.000 U/min - typisch sind aber um die 12.000 U/min.
bricht unter Last bis auf rund 8.000 U/min ein, max Leistungsabgabe etwa 0,7W (Daten dazu)
Glockenankermotoren Leerlauf und Lastdrehzahl annähernd gleich, Leistungsabgabe bei etwa 1W und höher. Drehzahl liegt je nach Hersteller zwischen 8.000 und 13.000 U/min - hier muss man also schauen vor dem Kauf.

Damit kann man auch gezielt Loks schneller oder langsamer machen und vor allem Leistungsfähiger (und das geht auch mit normalen Motoren).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
In der Tillig 01 ist aber der 1024 mit 19.000 U/min verbaut, oder hattest Du einen 1020 in eine 01 eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine 01.5 hatte leider einen Motor der nur heiß wurde und kaum drehen wollte.
Neuer Motor bestellt und alles ca. 1 Jahr liegenlassen. Im Karton demontiert gelassen, wegen chronischer Unlust.
Kann mir einer verraten wo ich dieses kleine Gewicht Nr. 18 laut Ersatzteilliste wieder im Tender unterbekomme, beim Zusammenbau habe ich keine passende Stelle gefunden. Nach dem 1 Jahr kann ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern, für einen Tip wäre ich dankbar.
 
Wenn es so "klammerförmig" aussieht, gehört es irgendwo an die hintere Stirnseite ca. in Höhe der hinteren Schnecke.
Mehr gibt die Explosivdarstellung des Tenders nicht her.

MfG
 
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