• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Basteleien aus der TTBiberburg

TTBiber

Foriker
Beiträge
438
Reaktionen
1.340 1
Ort
PM
Ein Hallo in die Runde,
ich bin mal wieder beim basteln, meine Müllabfuhr soll einige Umbauten erhalten.
Die Baugrundlage ist ein Modell von TTKoch das ich in Dresden erstanden habe.
19863623.JPG 19863624.JPG
Was möche ich ändern.
Als ertes die Kabine ist ein Roman Diesel. Sie wird gegen eine modernere von Gabor (MAN) getauscht und Rundumleuchten müssen noch drauf.
Die dritte Achse wird als mitlenkende Singleachse ausgeführt. Der Unterfahrschutz soll etwas feiner und Silber werden. Die Seiten des Aufbaus werden noch beklebt.
19863666.JPG
Grüße aus der TTBIBERburg
 
Nach den Seiten und dem Fahrwerk ist Heute das Heck des Müllautos mit den leichten Veränderungen an der Reihe.
19863668.JPG
Da am Heck noch keine Rundumleuchte vorhanden war, wurde links oben eine verbaut.
Müllautos die Abfälle transportieren werden mit einem A an der Front und Heck beschildert, seit Juni 2012.
Ein bischen Farbe und etwas Pulverfarbe und das Heck sieht schon etwas gefälliger aus.
19863670.JPG 19863671.JPG
Grüße aus der TTBIBERburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schönes Umbauthema; damit kommt das Fahrzeug bis in Epoche 6, bin neulich mit der Bahn am Betriebshof des lokalen Entsorgungsunternehmens vorbeigefahren, und die haben noch jede Menge F90 und auch MB SK. Auch die Projekte, die im Hintergrund herumstehen, wecken Interesse. Ich hoffe, dass du die zu gegebener Zeit auch vorstellst.
Grüße, Jörg
 
Hallo Jörg.
Die Projekte die im Hintergrund stehen, werde ich nach und nach auch vorstellen.
Da steht einiges in sachen Post und auch DBAG Straßenfahrzeugen noch an. Aber ertmal muss die Müllkutsche fertig werden.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
So weiter gehts,
Führerhaus ist nun in der richtigen Farbe.19863664.JPGund die Rundumleuchten angebracht.

Inneneinrichtung eingebaut 19863674.JPGdas große A angebracht und die Außenspiegel19863680.JPG Nummernschilder kommen später.


Schöne Ostern allen
Grüße aus der TTBIBERburg
 
Das ghet ja wie beim Bretzelbacken bei Dir. Sehr schön. Noch ein paar Spiegel ran und die Scheibenwischer nachgezogen. Dann sieht er perfekt aus.

Danke für's Zeigen.

Lüdi
 
Da viele Müllfahrzeuge im Schichtbetrieb laufen und nicht jedesmal zum Standort zurück gefahren werden sollte, hat sich mein Entsorger einen Transporter in Hausfarben zugelegt.19863682.JPG 19863684.JPG 19863681.JPG
Fehlen noch die Nummernschilder, die werden erst später angebaut.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Ich denke das sind Ausdrucke aus Papier wie bei der Werbung auf dem Müllwagen, wenn es Nassschieber wären, gab es sich nichts zu sehen....oder das Logo muss so.

Mir gefällt die Ausführung des Müllwagen, weist du zufällig welcher vom Vorbild da Pate steht? Ist das der von Fortschritt oder von den üblichen westlichen Verdächtigen?

Viele Grüsse

Ulrich
 
Hallo Ulrich,
beim Müllwagen müsste der Fortschritt FP 21 MAN F90, das grosse Vorbild sein.

Beim Logo habe ich noch mal in den letzten Tagen nachgeschaut, bis auf wenige gerade erst neuangeschafte Fahrzeuge, haben alle das Logo auf weissem Untergrund. Das betrift nicht nur die Fahrzeuge, sondern fast alle Absatzcontianer.
Selbst die Beschriftungen ( Logos) an den Türen sind weiss unterlegt. Heute morgen, vor dem aufstehen erst gesichtet.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Hallo Christian,

danke für die Info, dann lag ich mit meiner Vermutung gar nicht so daneben in Sachen Fortschritt. Hab bei der guugl Suche nach Müllwagen Potsdam Mittelmark auch denen Werbedruck bzw das Original gefunden. Sehr gut umgesetzt.

Schönen Sonntag

Ulrich
 
Hallo mcpilot,
am Führerhaus der LKW´s ist der Untergrund angepasst wie hier zu sehen19863710.JPG und bei den Müllcontainern mit Werbedruck auch.
Bei Absatzcontainern 5, 7m³ und grösser ist der weisse Untergrund grossflächiger und eckig ausgeführt. Das Logo wurde hier mittig angebracht.
 
So nun wirds gelb, die Deutsche Post AG bekommt neue Fahrzeuge.
19863699.JPG 19863700.JPG19863701.JPG in Bearbeitung sind einige T4 von Roco und von Auhagen die beiden Kastenwagen.
Der Sprinter für DHL, ist von Adp ein Testgehäuse. 19863261.JPG letztes Jahr in Leipzig aus der Bastelkiste vom Stand mitgenommen.
Es wurde zuerst natürlich gelb eingenebelt, die Scheiben sind mit ClearFix von Humbrol hergestellt worden.
19863703.JPG noch etwas Farbe, es wird langsam. nur mit den Rädern bin ich noch nicht so wirklich zufrieden, da kommen noch andere dran.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Na das wird ja eine schöne Postflotte. Prima.
Wenn ich Dir zum Sprinter noch einen Tip geben darf: Dieser hat den Blinker in der Leuchteinheit über dem Scheinwerfer und hat auch nur eine orange Glühlampe drin (siehe hier Fahrzeug vor der Modellpflege). Vielleicht kannst Du das ja noch anpassen.
Ansonsten: Weiter so!

PS: Vielleicht kannst Du ja auch die Stoßfänger und die seitlichen Rammschutzleisten schwarz machen. Dann wäre es autentischer. Denn DHL hat sicherlich keinen Luxus-Sprinter mit lackierten Anbauteilen gekauft. ;) Bilder im Netz gibt es ja dazu genügend.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe,
DHL die gelbe Post hat mein Basteltisch überrollt.
Mit dem ganzen Postfahrzeugen kann ich jetzt locker ein Logistikzentrum eröffnen.19863709.JPG 19863710.JPG

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Wo läßt Du Deine große Postflotte fahren?
 
Na dann kann ja nichts mehr schief gehen mit der Zustellung meiner Post! Und das endlich auch am Sonnabend. :D
 
Das sieht nach Gelbsucht aus. :)
 
Hallo Holger,
meine Stadt ist groß und das Umland, soll ja auch beliefert werden.
In vielen grösseren Städten ist in einem Gewerbegebiet ein Postverteilerzentrum angesiedelt.
Meine Post werde ich im alten Güterschuppen meines Bahnhofs einziehen lassen.
Mitten in der Stadt kurze Lieferwege, zwei E-Autos sind auch vorgesehen.

Grüße aus der TTBIBERburg
 
Da die kleinen gelben auch mal troknen müssen, zeige ich mal die vier weissen die für die Bahn unterwegs sind.
Die T4 sind wieder von Roco und der Sprinter ist eine lange Ausführung von Adp ein (Testgehäuse).
19863716.JPG 19863717.JPG

Grüße aus der TTBIBERburg
 

Anhänge

  • 19863714.JPG
    19863714.JPG
    171,9 KB · Aufrufe: 221
Ist geplant, daso Adp den Sprinter demnächst mal rausbringt? Wäre mal was für dem modernen TT- Bahner:).

Oder gibt es den gar schon zu kaufen, und wenn ja, wo? Dieser und ein Volvo, ich meine, es wäre der XC60 gewesen, wurden ja schon vor langer Zeit angekündigt.
PS: Sehr schöne Firmenfahrzeuge. Hast du die Decals selbst gemacht?
 
Zurück
Oben