• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Da gibt es Küken, aber keine Ochsen !
Hoffentlich sind auch ein paar Hähnchen bei, die Krähen so schön morgens !
 
Beendet doch mal das Trauerspiel, ist doch zusehen das keiner mehr Lust hat !
 
Guten Tag,

es braucht manchmal etwas Zeit. Da habe ich vor ein paar Tagen stundenlang nach der erwähnten Vorschrift gesucht. Erfolglos.

Vorhin habe ich die Suchbegriffe sehr verallgemeinert und da stiße ich nahezu sofort darauf. Zusammengesetzt zu einem pdf, weil es da einfacher zu lesen ist ;-)

Siehe da. Auf Seite 299 der Datei/Seitenzahl 304 steht es doch da unter Ziffer 1.2, 3. Anstrich.

Wobei ich schon eher darauf gestoßen bin, dass ich den Wagen so nicht losgeschickt hätte. Denn wenn das, was da in der im Bild linken sichtbaren Rungenführung drinsteckt (Hemmschuh? Rest eines Brettes oder einer Runge?) als Runge zählt, könnte der Container doch leer sein.

Beste Grüße

Klaus
 
Der linke wird so ein Hädl Kkklms sein, und hat damit offiziell keine Rungen ! Der rechte Wagen wird ein Res sein.
 
Gratulation! Klaus hat den Passus in der Belade- und Verpackungsordnung gefunden und darf deshalb die nächste Frage stellen.
 

Anhänge

  • BVO_Deckblatt.jpg
    BVO_Deckblatt.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 101
  • BVO_Seite_304.jpg
    BVO_Seite_304.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 100
Is aber nur die halbe Lösung , klärt nur das der linke beladen ist , und was ist mit dem rechts ?
 
Guten Tag,

... Klaus ... darf deshalb die nächste Frage stellen.

ja, es hat Spaß gemacht, mit kriminalistischem Spürsinn in den richtigen Ecken zu stöbern. Und dann war es ganz leicht.

Aber ich hoffe, das Niveau weiterhin hochzuhalten! Mir ist unlängst eine Veröffentlichung untergekommen, deren Inhalt ich nach einigen Gegenproben nirgendwo anders wiederfand und aus der sich deshalb eine Frage ableiten lässt:

Wann (taggenau!) und aus welchem Grund verkehrte ein Zug (Zugnummer gefragt!) mit folgender Wagenreihung:
* Lok der BR 03.10
* ein vierachsiger Güterwagen Gattung Eal
* ein sechsachsiger Güterwagen Gattung Samm
* ein Reisezugwagen Bgh (Typ E5)
* sechs Reisezugwagen der 24,5-m-Familie
* könnte noch länger gewesen sein, das geben aber die Bilder nicht her.
Die angegebenen Gattungsbezeichnungen habe ich nur zur Spezifizierung der jeweiligen Bauart angegeben, zum Ereignis könnten die Fahrzeuge durchaus anders geheißen haben.

Ergänzend können die Haltebahnhöfe des Zuges und die Namen einiger bekannter, an der Unternehmung Beteiligter genannt werden.

Viel Spaß!

Klaus
 
Guten Morgen,

das kann schon sein ;-) Es kann ... Nun, da sich hier nichts tut, sehe ich mich zu Hinweisen genötigt.

Bei der Veröffentlichung handelt es sich um ein Druckerzeugnis, welches im Einzelhandel - also prinzipiell für jeden möglich - erhältlich war. Ich frage also nicht nach "internem Spezialwissen". Das macht es sicher nicht leichter, aber gerechter :)

Der Zug, um den es geht, war ein öffentlicher, also für jeden, der eine Fahrkarte hat, benutzbar. Trotz der Wagenreihung war es kein GmP oder Pmg, sondern ein D.

Beste Grüße

Klaus
 
Mal ein Versuch, das Ganze etwas einzuengen, auch wenn ich keinen blassen Schimmer von der Fahrt habe.

Als Lok kommt eigentlich nur 03 1010 in Betracht, die nach ca. 1980 die einzige betriebsfähige 03.10 war.
Wenn die Fahrt nicht noch zu DDR-Zeiten stattfand, gab es in den letzten Jahren auch nur einen betriebsfähigen E5 / Bgh, nämlich den des VSE.

Warum wurden ein Ea und ein Samm mitgeführt? Im Ea könnte Kohle gewesen sein, was aber wohl mengenmäßig recht viel wäre.
Der Samm schränkt die Geschwindigkeit des Zuges mächtig ein, womöglich 80 oder max. 100km/h.
War er leer oder überführte er irgendwelche Teile, vielleicht für die Lok selbst? Fragen über Fragen. ;)

MfG
 
... handelt es sich um ein Druckerzeugnis, welches im Einzelhandel - also prinzipiell für jeden möglich - erhältlich war...
...das mag sein, Klaus, aber ich kenne es nicht, denn es ist also schon sehr interessenbehaftet (auch von der Epoche abhängig).
Es sei denn, jemand kauft ALLES, was mit Eisenbahn zu tun hat - aber, kennt er dann auch immer den Inhalt?
Nichts gegen deine Frage, aber soo einfach ist es nicht.
Nur weil eine Publikation frei erwerbbar war/ist, ist sie nicht Allgemeingut... ;)
(auch, wenn es jetzt noch im Handel zu haben ist, kaufe ich es trotzdem nicht)
 
Guten Abend,
Mal ein Versuch, das Ganze etwas einzuengen, auch wenn ich keinen blassen Schimmer von der Fahrt habe.
hatte ich bis vor kurzem auch nicht ;)
Als Lok kommt eigentlich nur 03 1010 in Betracht, die nach ca. 1980 die einzige betriebsfähige 03.10 war.
Wenn die Fahrt nicht noch zu DDR-Zeiten stattfand, gab es in den letzten Jahren auch nur einen betriebsfähigen E5 / Bgh, nämlich den des VSE.
Nun, die Lok war es nicht. Das ist fast zu 100 Prozent sicher. Denn in dem Beitrag wird eine andere Loknummer genannt. Und ob es der spätere VSE-E5 war? Das weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Güterwagen etwas wenig aus. Ich weiß nicht, wann die Eal von den Schienen verschwunden sind. Wahrscheinlich passt das dann auch nicht zu Deiner zeitlichen Einordnung.
Warum wurden ein Ea und ein Samm mitgeführt? Im Ea könnte Kohle gewesen sein, was aber wohl mengenmäßig recht viel wäre.
Der Samm schränkt die Geschwindigkeit des Zuges mächtig ein, womöglich 80 oder max. 100km/h.
War er leer oder überführte er irgendwelche Teile, vielleicht für die Lok selbst? Fragen über Fragen. ;)
Kohle war nicht im Eal. Soweit geben das die Bilder her. Und der Samm(s) war beladen. Es ist nicht erkennbar, ob es ein Samm oder Samms war. Die Ladung beider Fahrzeuge hängt mit dem Grund des Verkehrens zusammen.
...das mag sein, Klaus, aber ich kenne es nicht, denn es ist also schon sehr interessenbehaftet (auch von der Epoche abhängig).
Es sei denn, jemand kauft ALLES, was mit Eisenbahn zu tun hat - aber, kennt er dann auch immer den Inhalt?
Nichts gegen deine Frage, aber soo einfach ist es nicht.
Nur weil eine Publikation frei erwerbbar war/ist, ist sie nicht Allgemeingut... ;)
(auch, wenn es jetzt noch im Handel zu haben ist, kaufe ich es trotzdem nicht)

Ich habe ja nicht gesagt, dass es einfach ist. Oder einfacher wird. Nur möchte ich eben ausdrücklich nicht auf irgendwelche allzu interne Dinge abzielen.

Ich gebe einen weiteren Hinweis: Erwin war im Zug.

Und ich fordere auf: Spiel mit!

Beste Grüße

Klaus
 
Wenn die Beiden, Erwin Kramer und Hans Wendler dabei waren, war es vermutlich vor 1970...?


Lok, eventuell 03 1074...?

Dann wär der Samm(s) fast noch ein RR.;)

Warm-kalt...?

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden könnten zwar überall mitgefahren sein, aber wenn es mit Hans Wendlers Kohlenstaubloks zu tun hatte, könnte 03 1087 gewesen sein.
Nur gab es zu diesem Zeitpunkt noch keine "Y-Wagen" mit 24,50m Länge.

Oder war es Erwin Geschonneck in einer Rolle?

MfG
 
Guten Abend,

ich möchte auf die "Fühlungnahmen" reagieren:
* Ob der Samm(s) fast noch ein RR war, möchte ich nicht kommentieren. Auf den Bildern ist die Gattungsbezeichnung entweder nicht drauf oder nur allzu undeutlich erkennbar. Immerhin habe ich die Wagenbauart mit dem Carstens, Band 8, zweifelsfrei erkannt.
* Der Erwin ist richtig gedeutet.

In Zusammenhang mit offenbaren zeitlichen Ausschlüssen, die der Herr von der Bremserbühne schon erkennt, möchte ich doch empfehlen, den in Frage kommenden Zeitraum des Verkehrens dieses Zuges möglichst eng zu fassen.

* Die zutreffende Loknummer ist bisher nicht genannt, aber durch die genannten - unzutreffenden - für die Antwort unerheblich.

Schorschs Antwort nehme ich mit sehr viel Interesse zur Kenntnis - die klingt mir so, als würde sie in die richtige Richtung weisen.

Ein weiterer Hinweis: Der Zug hatte einen Aufenthalt von Dauer.

Beste Grüße

Klaus
 
Unter Nutzung von Olis und Schorschs Beiträgen muss es sich um die Strecke Berlin - Stralsund über Pasewalk handeln, genauer um den Abschnitt Prenzlau - Pasewalk, denn dort befand sich der Bf.(?) Dauer.
In dessen Nähe befinden bzw. befanden sich Abzweig Blindow (Strecke nach Templin) und Ueckerbrücke.

Im Transpressbuch "Die Angermünde - Stralsunder Eisenbahn" von Grusenick / Morlok / Regling wird die am 30.10.1953 erfolgte Eröffnungsfahrt der wieder aufgebauten Strecke Templin - Prenzlau erwähnt. Mit viel Phantasie kann man aus der Zeichnung auf der Einladung dazu eine großohrige 03.10 erkennen.
Theoretisch könnte ein aus Berlin kommender Sonderzug im Bf. Dauer Kopf gemacht haben, mit dann Tender voran nach Templin gefahren sein und von dort Schornstein voran die selbe Strecke zurück nach Prenzlau. Allerdings nicht über Dauer, sondern über die direkte Verbindungskurve.

Was aber nicht so recht zu Klaus' Beschreibung passt: 1953 gab es noch keine 24,5m B-, Y- oder YB70-Wagen. Wenn es solche Wagen waren, andere mit dieser Länge fallen mir jetzt nicht ein, müsste die Fahrt zwischen 1962 (erste B-Wagen) und spätestens 1979 (Tod Erwin Kramers) stattgefunden haben.

Noch als Gedanke: Die Fahrt hat vermutlich außerhalb der Heizperiode stattgefunden, wenn zwei Güterwagen ohne Heizleitung zwischen Lok und Reisezugwagen liefen. Oder der Zug hat halt doch Kopf gemacht.
Weitere Ideen hab ich momentan nicht.

P.S.: Könnte es sich bei der zweiten Person von links um K.-E. v. Schnitzler handeln?

Nachtrag: Die Hauptstrecke Von Berlin nach Stralsund wurde 1973 beginnend abschnittsweise zweigleisig ausgebaut. Man wird doch auf dem Samm nicht eine Art "Goldenes Gleisjoch" mitgeführt haben?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben