• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Ist ja kein regulärer Containerwagen sondern ein ganz normaler Güterwagen würde ich meinen.
Das stimmt, siehe auch Beitrag 141 "Noch ein wenig Geschichtliches: ..."
Vielleicht sollte man mal nicht so sehr auf die Container achten!
Genau, am Container sieht man es überhaupt nicht. Ich vermute stark Du kennst die Lösung.
Für mich ist das ganze ne blöde Fangfrage und wir können noch Tage lang rum rätseln, man sieht einfach zu wenig auf dem Bild.
Man sieht es klar und deutlich und es ist keine Fangfrage.
Hat man bei leeren bzw. vollen Containern irgendetwas an der Bremse umgestellt? Diese ist links ja wenigstens ein bißchen zu sehen…
Den Lastwechsel evt. von leer auf beladen gewechselt? Da müßte ich jetzt intensiver drüber nachdenken, zumal ich das auf dem Foto nicht ersehen kann. Diese These entfällt somit.

Es ist ganz einfach. Man muß sich nur mal näher mit dem Wagen beschäftigen.
 
Bloß mal als Verständnisfrage, was eigentlich noch offen ist.
Ich hatte es bisher so verstanden: Der Zweiachser links ist beladen. Beim Vierachser ist und bleibt unklar, ob der Container beladen ist oder nicht.
Die letzte Frage ist nun, warum sich das nicht feststellen lässt.
Oder ist mir etwas entgangen?

MfG
 
Ja der linke Container ist beladen und es geht darum zu erklären woran man das sieht. Hat man das richtig erläutert wird sogleich klar warum man zum Beladezustand des rechten Containers keine Aussage treffen kann.
@Karl-Georg Manchmal ist das was man nicht sieht, aber sehen könnte wichtig.
 
Gut, dann war der linke Container nicht vollständig abgehakt, was mir so nicht bewusst war.

Wenn er beladen ist, könnte das zusammen mit dem Bretterboden des Wagens und der Unterseite des Containers ausreichen, auf eine Ladungssicherung in Längsrichtung zu verzichten. In Querrichtung sind ja Bordwände vorhanden.

Der Container auf dem Vierachser hingegen ist zumindest nach drei Seiten gesichert, da er auch mit einer Stirnseite am Stirnboard anschlägt.
Ob und wie die zweite Stirnseite gesichert ist, bleibt Spekulation. Zumindest ist keine nicht gesicherte Stirnseite zu sehen, weshalb der Container nicht schon deshalb leer sein könnte.

Nachtrag 22:50h:

Wenn das links ein 10 Fuß-Container ist, braucht der als Sicherung womöglich mehr als ein aufgenageltes Vierkantholz auf dem Fußboden, welches vielleicht gar nicht zu sehen wäre.
Der kurze Container könnte vielleicht nicht nur verrutschen, sondern auch umkippen. Ergo wäre im Leerzustand eine deutlich sichtbare "dreieckige" Sicherung nötig.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen stehen und links ist die (Hand)-Bremse angezogen, weil dieser Wagen beladen ist.
Was vielleicht bei einem beladene Wagen mehr Sinn macht als bei einem unbeladenem mit ihm gekoppeltem Wagen.
Kenne mich da nicht so ganz aus, aber Raten ist erlaubt selbst bei der dicksten Ratenuß.
 
Kannste dir heutzutage nicht mehr aussuchen. Viele Wagen haben gar keine Handbremse mehr.
Aber für das Foto eine durchaus mögliche Lösung.
 
Vielleicht erkennt man es auch am Bremsumstellehebel für den Lastwechsel am Wagen, das dort verschieden Bremsgewichte oder wie das heißt eingestellt werden.
Ein voller Wagen wiegt mehr und braucht eine andere Einstellung.
Auf den Bildern gar nicht zu sehen ... der Trick der Frage...???
 
Anhang anzeigen 310962 Ja,daran könnte man es erkennen. Anbei mal die Bremsumsteller eines 2achsigen K- Wagens, Umstellgewicht für leer auf beladen bei
23 t, die schafft man mit leeren Containern nicht .
In diesem Fall aber nicht sehr hilfreich ,also weiterraten!
 
Wenn jetzt nicht endlich mal die Auflösung kommt, wird es langsam langweilig :zzz: Am Container ist nichts zu erkennen, am Wagen auch nicht, vielleicht noch am Schotterbett auf dem übel unscharfen Bild.

Macht mal hinne!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es klar und deutlich und es ist keine Fangfrage.
Manchmal ist das was man nicht sieht, aber sehen könnte wichtig.
Nunja… :) Man wird ja nicht die Rungen in den Wagen als Ladungssicherung geschmissen haben? Und selbst wenn – warum nur beim vollen Container? Sind da Keile zwischen Container und Bordwand (oder ist es ein Zettel)? Aber selbst wenn – warum nur beim vollen Container?

Man findet im Netz tatsächlich Beladungsvorschriften (von 1982) für den Containertransport im DR-Bereich für die Wagen ohne spezielle Container-Aufnahme. Nur leider in diesem Fall irgendwie nichts Hilfreiches… ich bin sehr gespannt, was als Auflösung kommt! :)
 
Ostern ist für dieses Jahr Geschichte. Leider konnten die Ostereier nicht pünktlich entladen werden. Zwischenzeitlich wurde der Container jedoch einer Neubeladung im VEB Pusteblume zugeführt. Die Werktätigen gingen mit überbordendem Eifer an ihr Werk und verfrachteten die Jahresproduktion Mai-Nelken in unseren Container, um sie pünktlich zu den anstehenden Feierlichkeiten unters Volk bringen zu können. Ja im VEB Pusteblume wird noch täglich um die Planerfüllung gerungen.
 
Sie haben mit dem Gabelstapler den Container auf dem Wagen be-und entladen.
Darum steht er so.

Hab mir übrigens am WE lange Beiladungsvorschriften angesehen .
Aus einem alten Boardlink.
Danke. Gefunden habe ich aber nichts ... oder übersehen.
 
Alle 365 Seiten .... ja ja ich lese noch ... wenn ich den Link wieder finde.
Weiß ja nicht mal ob es die richtigen Links sind.

Der Container steht vielleicht deswegen mittig, weil er angenagelt ist mit solcher Art Eisenhaken, Crampen oder wie das heißt.
Dies würde nicht gehen wenn er direkt an der Stirnwandklappe steht.
 
Hatte mir das damals gespeichert und noch nicht über Bord geworfen obwohl inzwischen auch 35 mm Papier im Original hier liegen und diese gleich mal griffbereit zur Seite gelegt. Den Link kann ich Dir nicht verraten (keine Lust zum suchen), deshalb der Hinweis auf die Seitenanzahl.
Man muß auch nicht alles lesen, weil ja bereits vor geraumer Zeit so eine nützliche Sache wie ein Inhaltsverzeichnis errungen wurde.
 
Wenn ich Euch jetzt verraten würde, daß die Werktätigen im VEB Pusteblume einfach die überlagerten Ostereier rot angemalten und als Mai-Nelken deklarierten ...
Und die Verpackung wiegt ja auch ein wenig. Und nun löst mal auf, nicht daß wir demnächst noch Pfingstochsen verladen müssen.
 
Zurück
Oben