• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-TT-Club Sonder-/Exklusivmodelle bis 2019

Aber leider keinerlei Informationen zum Einsatz der Wagen zu finden... Wie kommt Tillig nur auf solche Exoten um sie dann im Modell umzusetzen ???
Als Clubmitglied muss man nicht alles kaufen, auch wenn der Wagen in die bevorzugte Epoche passt, brauche ich diesen Exoten nicht. Und kaufen, damit man es später in der Bucht verscherbeln kann, naja, muss man das machen ?
 
Sehe ich auch so, mcpilot. Andere sehen es vielleicht anders.

Aber die Exklusivität ist sowieso relativ. Gestern z.b. lachte mich in der SM-Vitrine 38 2010 DR mit Wannentender an.
Natürlich kann SM als Club-Mitglied sein persönliches Zusatz-Jahresmodell weiterverkaufen. ;)

MfG
 
Letztens gab es das Ausbildungsgefahrgut Set auch frei zu kaufen, der Kunde aus der anderen Filiale wollte es wohl nicht mehr, wozu ist in dem Fall der Händler verpflichtet ? Muss er es an Tillig zurückschicken oder kann er es frei weiterverkaufen, da er es ja auch bezahlt hat ?
 
Der Händler hat es ja gekauft, das Clubmitglied nur eine Art Vorkaufsrecht, wenn er es nicht mehr will kann es der Händler auch jemand anderem verkaufen.
 
Ich würde sagen, der Kunde hat mit seiner Karte das Club-Modell verbindlich bei Tillig bestellt. Das ist eine Clubleistung, bei der der Händler nur Übermittler ist. Schon komisch, was manche so für Vorstellungen haben.
 
@Birger was machst du mit dem Artikel, wenn es der Kunde nichtmehr haben will ? Bleibt denn die Ware solange Eigentum von Tillig, bis der Händler das Modell an den Besteller übergeben und das Geld kassiert hat oder muss man die Bestellung als Händler erstmal bezahlen ?
 
@Birger was machst du mit dem Artikel, wenn es der Kunde nichtmehr haben will ? Bleibt denn die Ware solange Eigentum von Tillig, bis der Händler das Modell an den Besteller übergeben und das Geld kassiert hat oder muss man die Bestellung als Händler erstmal bezahlen ?

Der Händler zahlt an Tillig und bekommt dann erst die Kohl vom Kunden (oder eben auch nicht).
 
Ich würde sagen, der Kunde hat mit seiner Karte das Club-Modell verbindlich bei Tillig bestellt.
Die Bestellung unterliegt den Regeln zu "Fernabsatzvertägen" im BGB (ehem. Fernabsatzgesetz), d.h. der Kunde kann im Rahmen entsprechender Fristen Stornieren/Widerrufen. Wie die Verrechnung zwischen Tillig und dem Händler erfolgt unterliegt der Vertragsfreiheit zwischen den beiden Parteien - d.h. dir als Kunden kann es egal sein, da deine Geschäftsbeziehung nur mit dem Händler besteht.
 
Aber die Exklusivität ist sowieso relativ.
MfG

Da gab es doch mal eine "exclusive Dieseltankstelle" für den Tillig-TT-Club.
Im Moment gibt es die Ätzplatine von diesem Wagen .... beim Lieblingskaufhaus für ca 25 Euro.
Link folgt wenn die Auktion zu Ende ist. Exclusiv zum Nachbauen!

Zitat:

Mit der Ätzplatine können die Geländer, Beschriftungstafeln, Aufstiegsleitern sowie der geriffelte Wagenboden für eine "Mobile Tankstelle der Deutschen Reichsbahn "(Beispiel TILLIG Artikel 15505) im Maßstab 1/120 nachgestellt werden.
- Container, Anbauteile wie Feuerlöscher etc. und Güterwagen sind NICHT im Lieferumfang enthalten.

Wäre ja auch noch schöner. Lange genug eingelagert und nun gewinnbringend verkaufen. Wie zum Hohn noch mit dem Produktbild von dem damaligen Clubmodell. Das ganze Exklusiv, Einmalauflage, Sonderedition und Vorbestellerei dient doch nur der Planung der Absatzmengen und Profitoptimierung. Jetzt oder nie. Mal sehen wo das hinführt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das da nicht das Verkleinerte Original kommt oder den es Sonderwagen für H0 gibt in 1:120
Ich hoffe das sie noch die Farbe ändern.
Abgesehen vom Kauderwelsch - warum soll bei dem TT-Wagen noch die Farbe geändert werden, wenn das ganze "Modell" nicht stimmt?
 
Dann den gleich noch dazu jpg.jpg
ist zwar nicht nur für Clubmitglieder, aber sicher auch Freelance (?). Erhältlich am TdoT in SEB und PIR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modell wird gekauft bis es alle ist und dann wieder in der Bucht versteigert, wie jedes Jahr. Gibt genug Leute die das Modell kaufen, egal ob es vorbildgerecht ist oder nur Freelance. Man muss es nicht kaufen, für mich ist es auch nichts.
 
Die Agro-???- Wagen ist doch m.E. ein Getreidewagen und kein Staubgutwagen. Sicher, dass es nicht noch ein anders Vorbild zum Tillig-Modell gibt?

Der zweiachsige Abteilwagen mit Sprengwerk gefällt mir. Vielleicht findet er ja auch ins Normalprogramm ohne den Jubiläumsaufdruck.
 
die Ätzplatinen von der Mobilen Tanke scheinen keine alten Tillig-Restbestände zu sein, wohl vielmehr neu angefertigte Ätzplatinen.
 
Zurück
Oben