• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Welcher Händler führt Mashima - Motoren und Zahnräder?

Tommi

Foriker
Beiträge
42
Ort
Nebenbahn
Für ein paar Umbauprojekte möchte ich mir ein paar Mashima Motore kaufen und suche jetzt schon einige Zeit nach einem passenden Händler. Es sollte auch nicht unbedingt ein Moba-Händler sein, ich denke da eher an einen Distributor bzw. Importeur. Vieleicht weiss ja jemand, an wen ich mich wenden kann, das Web gab leider dazu wenig her, ich glaube kaum, das Tillig die Teile direkt über Japan bezieht.

Bei der Gelegenheit, kennt jemand gute Bezugsquellen für Zahnräder und Schnecken kleinerer Module, welches Modul wird eigentlich von Tillig bevorzugt?

Ich weiss, viele Fragen - aber wenn meine Projekte gelingen ist dieses vieleicht für den ein oder anderen interessant.

cu
tommi
 
Erstmal Dankeschön für die Hinweise, das bringt mich schon ein wenig weiter. Dann mach ich mich mal an die Arbeit... :allesgut:

cu
tommi
 
Hallo,

ich grabe dieses Thema mal wieder aus...

Wie ja allgemein bekannt, hat die Fa. Mashima die Produktion von Motoren für den Modellbaubereich eingestellt.
Nun bin ich auf der Suche nach gleichwertigem (bzw. gleich großem) Ersatz.
Konkret suche ich Ersatz für den MH-1224 - bisher ohne Erfolg. Maxon-Motoren kommen mit 13mm Durchmesser der Sache schon recht nah, sind aber auch nicht wirklich preiswert (obwohl sie ihren Preis sicher wert sind).
Aber Motoren mit 12mm Durchmesser, 2 Wellenenden und einer Gesamtlänge von ca. 44mm konnte ich bisher nirgends ausfindig machen.

Wer hat noch sachdienliche Hinweise oder gar noch unbenötigte MH-1224 "rumliegen"?
Welche Motoren verbaut Tillig eigentlich zukünftig?

Schöne Grüße
Mike
 
Hallo Mike,

bei Fischer gibt's den >>FM1020DS<< mit vergleichbarer Nenndrehzahl. Meiner Erfahrung (Austausch in Tilligs CD-742) nach ist er so durchzugsstark, dass er wohl 1...2.000 Umdrehungen mehr bringt.
Wie viele Motoren brauchst Du denn?
 
Der Fischer SM1020 hat nur 1mm Welle und ist 4mm zu kurz.

Tillig baut zukünftig den (normalen) aktuell auch in der V180 usw. verbauten Motor ein.
Dazu wird die Rahmengussform z.Zt. angepasst. 1224er hat Tillig auch kaum noch, daher wurden auf den letzten Sonderverkäufen die alten Rahmen massiv ausverkauft.

Den Mashima 1024 kann man als Ersatz nehmen , man muss nur die Motoraufnahme etwas anpassen.

Sofern noch jemand 1224 übrig hat würde ich auch welche abnehmen.

Grüße
Butzler
 
Der Fischer SM1020 hat nur 1mm Welle und ist 4mm zu kurz.
Na und? Mit einer Hülse lässt sich die Welle an andere Dimensionen anpassen.

Den Mashima 1024 kann man als Ersatz nehmen , man muss nur die Motoraufnahme etwas anpassen.
Klar, 29.000/min liegen ja nur knapp über den 12.000/min beim 1224.

Tillig baut zukünftig den (normalen) aktuell auch in der V180 usw. verbauten Motor ein.
??? :eek:
 
@LiwiTT
wenn man keine Ahnung hat sollte man besser...

Die 19000 upm wirken sich unter Last zu den 12Tupm eher positiv aus. Bisher sind alle umgebauten Loks damit nicht wesentlich schneller gefahren, hatten jedoch noch Leistungsreserven.

Bin kein Freund von Schwungmassenachshülsen, besser korrekte Bauteile nutzen als aus vielen nicht passenden Bauteilen etwas zusammenfriemeln.

@Stardampf

Nein der wird nicht weiter hergestellt, Mashima ist Geschichte , er ist aber aufgrund der wesentlich höheren Verbreitung in TT und N noch erhältlich. Wobei die Preisspanne zwischen Mashima und Glockenanker a’la Fischer so hoch nun auch nicht mehr ist.

Der 1224 ist übrigens , genau wie der 1024 , für den Einsatz in der V100 zu lang. Alle Motorachsen hat Tillig daher per Hand um ca 4 mm kürzen müssen. Warum damals nicht gleich der besser passende 1220 verbaut wurde ist mir nicht bekannt.

Grüße
Butzler
 

Anhänge

  • 5672F134-D4FC-4E3C-BF49-0BC0DE129E02.jpeg
    5672F134-D4FC-4E3C-BF49-0BC0DE129E02.jpeg
    63,8 KB · Aufrufe: 89
  • D4859C2C-4A31-481B-B400-2168EDBD6112.jpeg
    D4859C2C-4A31-481B-B400-2168EDBD6112.jpeg
    62,3 KB · Aufrufe: 86
  • 97BE3CE8-83D6-42A3-A575-C6AE6E986C45.jpeg
    97BE3CE8-83D6-42A3-A575-C6AE6E986C45.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wusste gar nicht, dass Tillig eine 65.10 gebaut hat.

Hatte ich auch nicht geschrieben. Aber besagter Motor ist auch da drin - könnte man z. B. bei Gützold nachfragen...
Die 19000 upm wirken sich unter Last zu den 12Tupm eher positiv aus. Bisher sind alle umgebauten Loks damit nicht wesentlich schneller gefahren, hatten jedoch noch Leistungsreserven.

Kein Wunder, denn der 1024 hat weniger Drehmoment...

Bin kein Freund von Schwungmassenachshülsen, besser korrekte Bauteile nutzen als aus vielen nicht passenden Bauteilen etwas zusammenfriemeln
Jedenfalls funktionieren alle meine Motorumbauten mit solchen Hülsen zur vollsten Zufriedenheit.

wenn man keine Ahnung hat sollte man besser...
Warum so arrogant? Ich hatte Dich zur Börse in Chemnitz als angenehmen Zeitgenossen kennengelernt. Sollte ich mich so getäuscht haben?
 
Hatte ich auch nicht geschrieben. Aber besagter Motor ist auch da.....
Na er meint bestimmt, weil du auf die Frage, wo in einer Tillig-Lok dieser Motor drin ist, die 65.10 angegeben hast.
Ich weiß, es ist Krümelkackerei....:streichel
Grüße Bernd
 
Warum so arrogant? Ich hatte Dich zur Börse in Chemnitz als angenehmen Zeitgenossen kennengelernt. Sollte ich mich so getäuscht haben?

Wenn’s so rüber kam - sorry , so war es nicht gemeint. Es bezog sich ausschließlich auf Deine fehlerhafte Angabe
29.000upm

Nochmals sorry für meine Ausdrucksweise

Grüße
Butzler
 
Zurück
Oben