• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kleine Anlage von Bigfoot

Die meisten Straßen werden zu schmal dargestellt. Leider hat sich das Auge da auch schon dran gewöhnt.

Und gerade die Hauptstraße(n) eines größeren Ortes darf durchaus etwas breiter (repräsentativer) sein.

Per, das kann man so nicht ganz verallgemeinern. Viele Ortskerne sind ja schon oft vor der Erfindung des Kraftwagens entstanden. So fand (und findet man noch heute) oftmals extrem beschränkte Platzverhältnisse innerorts vor. Ich denke da nur an Zschopau, im Mittelalter an einer wichtigen Handelsstraße gelegen, in der DDR Kreisstadt und mittendurch ging die vielbefahrene Fernverkehrsstraße 174. Hier musste innerorts eine sehr verwinkelte Einbahnstraßenregelung geschaffen werden, weil die direkte Durchfahrt durch den Stadtkern im Gegenverkehr einfach nicht mehr möglich war. Erst später kam dann die Umgehung sowie die große Brücke über das Zschopautal.
Auch die Straßen, die aus anderen Richtungen nach Zschopau führten, waren meist so schmal, dass einn Begegnung von zwei LKW oder Bussen mit einem Ausweichen und Anhalten eines der Fahrzeuge verbunden war.
Ich könnte hier noch viele Beispiele, speziell aus dem Erzgebirge anführen, aber ich behaupte mal, das Auge hat sich nicht an die scheinbar zu schmalen Modellstraßen gewöhnt, es vergleicht nur sehr gut mit der vorhandenen Realität.
 
@Per, @jörg62
Letztlich habt ihr wohl beide recht. Es gibt natürlich Situationen, oftmals in alten Kleinstädten, da sind die Strassen verwinkelt und grauenvoll eng. Ich als LKW Fahrer kann da ein Lied davon singen. Es gibt aber auch viele Modellbahnanlagen, da quält sich eine endlose Fahrzeugkolonne über enge Strassen, wo die bauliche Situation eine breitere, dem Verkehr angepasste Strasse erlaubt hätte.
Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so intensiv diskutiert wird.
 
Auch an Ostern kann man ein bisschen basteln.
Nach reichlich hin und her, ursprünglich hatte ich an der Stelle mal eine Tankstelle geplant, dann einen Bauernhof, nimmt jetzt der Gasthof Formen an. Zwischen LPG, Sägewerk und Güterabfertigung sollte der Stammtisch doch recht gut besucht sein.
20190419_232807.jpg 20190419_232842.jpg
 
tolles Silage-Silo :gut:, sogar an die eingezäunte Sammelgrube an der Ecke für die Sickerwässer hast Du gedacht.
 
Hallo miteinander
von Gleimo gab es diverse Werkstattgebäude vielleicht passt da was
-moderne LPGs hatten oft einen eigenen Küchentrakt mit Speisesaal der auch für andere Anlässe genutzt wurde(zb. Jugendweihe)
mir sind da zb. Flachbauten im Plattenbaudesign in Erinnerung(war dann meistens Küche Speisesaal/Restaurant und Kulturhaus in einem)
gruß FB.
 
Bin zur Zeit Couchtischbastler. Der Gasthof kommt voran.
20190421_170611.jpg 20190421_170558.jpg
Wir hocken aber nicht nur in der guten Stube bei dem Wetter. Eine ausgedehnte Fahrradrunde durch Königsbrück war auch drin heute.
20190421_155332.jpg 20190421_160320.jpg
 
Ich dachte mir schon, das die Frage kommt. Das Gebäude ist komplett lackiert, keine Farbe ist mehr Original. Dezent gealtert ist es auch, aber das geben die Fotos leider nicht wieder.
Es ist ja noch nicht komplett, ich finde die Farben aber bis jetzt gut getroffen.
20190421_190212.jpg 20190421_190250.jpg 20190421_190227.jpg 20190421_190238.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wahnsinn geht wieder los!
20190424_145914.jpg
Und ich habe noch reichlich Strassen vor mir.
Die andere Baustelle kommt auch voran.
20190422_132442.jpg 20190422_132424.jpg 20190422_132431.jpg
Von vielen Gasthäusern und Geschäften kenne ich diese Stahlbügel vor dem Haus.
20190424_151931.jpg
Ich vermute die waren als Schutz vor Fahrrädern gedacht. Die werde ich bei meinem Gasthaus noch ergänzen.
 
Hallo Danilo,

diese "Handläufe" vor der Kneipe kenne ich noch gut. Habe dort auch schon das eine oder andere Mal mein Fahrrad angeschlossen... ;)

Falls man mal ‚Einen überm Durst‘ hatte, schützten sie auch hervorragend vor der gefährlichen „Hauswand-Flechte“!
Viele kennen ja nur die gemeine „Straßen-Flechte“. :lork:

Mal im Ernst: Hier ‚in der Stadt‘ gibt es diese Bügel auch noch vor einigen Geschäften. Es kann also durchaus sein, dass diese wirklich zum Schutz der Schaufenster (und Wände) gedacht waren/sind.
 
Du hast in deiner Straße einen fetten Spalt (Erdbeben?).
Wie willst du das kaschieren?
 
Erdbeben ist ja schrecklich originell!
Unter der Landschaft liegt eine Gleiswendel. Für alle Fälle ist das Mittelstück herausnehmbar. Deshalb ist die Strasse geteilt. Als das Teil das letzte mal draussen war, hat meine Frau es angerempelt und die Strasse gelockert. Hab es noch nicht repariert.
 
Pendelt Deine Frau mit Deiner Modellbahn an, anstatt mit Dir? :gruebel: Da würde ich nachdenklich werden.;)
 
Bigfoot, Humor muß man nicht verstehen, Humor hat man ! :eek: :stupid: :totlach:

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Zurück
Oben