• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

jörg62, meine Anlage und das Drumherum

Hallo Jörg,
jetzt gefällt mir das schon besser. Das Abtrennen der massiven Brüstung hat maßgeblich dazu beigetragen, dass aus dem hier schon so bezeichneten "Triumphbogen", eine Straßenbrücke entsteht. Immer noch recht massiv, aber glaubwürdig. Ich würde nun noch auf der linken Seite den gleichen kleinen Brückenbogen anlegen, um die Symmetrie zu wahren. Er darf dann auch ruhig halb vom Hang begraben sein.
 
(...)Ich würde nun noch auf der linken Seite den gleichen kleinen Brückenbogen anlegen, um die Symmetrie zu wahren.(...)

Das würde ich nun gerade nicht empfehlen. Nicht allein, weil es heißt, "Symmetrie ist die Kunst der Doofen" :) . Vielmehr würde dafür auch eine (verkehrstechnische) Rechtfertigung gebraucht werden. Wie schon geschrieben: Derlei verursacht zusätzliche Kosten, die man sich bei so einem technischen Bauwerk eher spart, wenn sie nicht unbedingt vonnöten sind. Außerdem sieht eine asymmetrische Brücke auf Modellbahnanlagen interessanter aus. Sie teilt dem Betrachter, ohne daß er es sofort realisiert, mit: Hier gab es für den Ingenieur einen guten Grund und eingehende Überlegungen für die Wahl der vorliegenden Konstruktion.
 
... Eigentlich wollte ich ja nur eine kleine Brücke bauen, das Unterfangen hat sich aber mittlerweile zum großen >Katzenjammer< entwickelt :eek:
@jörg62
Die bauende Zunft ist ja im Board recht überschaubar, die die wissen wie man es am besten macht, ist dagegen reichlich vorhanden. Du baust wie ich eine Heimanlage, hauptsächlich für dich, gefallen muss es dir. Anregungen und Kritik kannst du dir hier holen, aber bauen solltest du was dir gefällt. Lass dir nicht zu viel rein reden, allen kannst du es sowieso nicht recht machen.
 
Ich muss Stedeleben Recht geben, Asymmetrie wirkt oft besser und glaubhafter.
Ich mag das eigentlich auch und versuche, so es in meiner Macht liegt, zu praktizieren.
Bestes Beispiel bei mir: Ganzzüge. Die haben bei mir grundsätzlich eine ungerade Anzahl an Waggons. Sieht für mich besser aus.
Hat jetzt nix mit Bauwerken zu tun, aber als Beispiel geht es dennoch durch.
 
Das würde ich nun gerade nicht empfehlen..... Vielmehr würde dafür auch eine (verkehrstechnische) Rechtfertigung gebraucht werden. Wie schon geschrieben: Derlei verursacht zusätzliche Kosten, die man sich bei so einem technischen Bauwerk eher spart, ..... Hier gab es für den Ingenieur einen guten Grund und eingehende Überlegungen für die Wahl der vorliegenden Konstruktion.
Nicht durch jeden Brückenbogen muss irgend was fahren, und die zusätzlichen Kosten dürften eher durch den Materialverbrauch entstanden sein, als durch einen zusätzlichen Bogen. Aber im Endeffekt muss es Jörg gefallen. Ich würde die Brücke jedenfalls noch etwas "luftiger" gestalten.
 
Leute, was soll ich sagen, ich bin schwer beeindruckt von der Dynamik im Board und speziell hier in meinem Thread :happy: - 60 Posts innerhalb einer Woche und das in einem, eher nüchternen, Bastelthema :applaus:

Die Mehrzahl der Wortmeldungen war dabei durchaus konstruktiv und, schön für mich, es wurden auch verschiedene Positionen diskutiert und verteidigt.
Ich habe paar Sachen für mein Bauprojekt daraus abgeleitet und danke euch für die bisherige "aktive Mitarbeit".

Wer zwischenzeitlich Angst gehabt haben sollte, dass ich mich verzweifelt von einer steinernen Brücke stürzen könnte, dem kann ich nur sagen, schaut euch meinen >#571< noch mal an. Es ist auch für mich alles nur ein Hobby mit hohem Spaßfaktor :freude: Und ja, letztlich baue ich das, was mir gefällt, es stört mich aber auch nicht, wenn's noch anderen Leute so geht.

An dieser Stelle gibt's nun aber kein neues Bild, die Familie und das Traumwetter zum Feiertag waren mir heute wichtiger, als diese dämliche Brücke :lach:

Na gut, ich habe zumindest etwas Bastelmaterial bestellt und würde mich freuen, wenn es Vorschläge für ein passendes Geländer geben sollte.

Schönes Osterwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir persönlich zu großstädtisch vom Stil, aber schön sind die :)

Zumindest für den Wirtschaftsweg neben der Bahn würde ich Steinsäulen setzen und mit Querstangen aus Metall arbeiten.

Poldij
 
Glückt auf!

Tja. Da hab ich wohl was verpasst.
Würde unter der Brücke noch ein Gewässer führen und vor dem Tunnel scharf nach links abbiegen, dann wäre die Erläuterung für den "Einschnitt" und den Tunnel leichter gefallen. Diese Messe dürfte aber gelesen sein.
Beim nächsten mal darauf achten.

Gute Nacht!
 
Die Aktivitäten am Osterwochenende waren weit abseits der Moba angesiedelt und das war auch gut so :)
Nun hat es mich heute Abend aber dann doch noch mal in den Moba-Keller verschlagen und was soll ich sagen, es gibt Sachen, die gehen einem von der Hand wie das sprichwörtliche "Steineschneiden" :D
Eine Seite der Brücke wäre damit fast fertig, die Alterung wird später noch etwas dataillierter ausfallen und der obere Abschluss einschließlich Straße, Fußweg und notwendigem Geländer folgen evtl. demnächst noch oder aber auch erst mit Start der nächsten Bastelsaison im Herbst.

190422_1.JPG 190422_2.JPG 190422_3.JPG 190422_4.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Henry, ich drohe doch nicht mit einer Sommerpause sondern werde regelrecht genötigt, eine solche einzulegen :eek:

Erstes Beispiel: Das Wetter ist langsam wieder so, dass der Garten ruft. Nun höre ich diesen Ruf aber nicht selbst, sondern spätestens, wenn ein Satz meiner besseren Hälfte etwa so beginnt: "Wir müssten mal wieder zum Gartenmarkt und paar Pflanzen kaufen.." dann komme ich aus dieser Nummer nicht mehr raus. :weissef:

Zweites Beispiel: Sobald die Außentemperaturen am Tage über 20°C liegen, weiß meine Heizung, dass die Heizkörper im Hause kalt bleiben sollen. Da meine Moba ja bekanntermaßen im Keller steht, liegen dann dort in den Sommermonaten nur noch ca. 14 bis 17°C an. Da macht das Basteln dann keinen Spaß mehr :abfrier: .

Drittes Beispiel: Die gemeinsamen Sommerhobbys, allen voran die beiden motorisierten zweirädrigen Untersätze, sollen natürlich auch ihren Platz bzw. Auslauf bekommen.

Aber, die von dir angesprochenen zwei Wochen könnten es schon noch werden...obwohl, die nächsten beiden Wochenenden sind schon komplett ohne Moba verplant (worden) :allesgut::walzer:

In diesem Sinne, schauen wir mal :D
 
Wie weiter oben schon geschrieben, hatte ich mir zum Ende der Saison noch mal Bastelmaterial bestellt.
Nun, was soll ich sagen, es ist dieser in Mode gekommene Kunststoff mit der Handelsbezeichnung Forex o_O. Dieses Zeug wird hier im Board schon paar Jahre in den höchsten Tönen gelobt, wenn es auch nicht übermäßig verbreitet zu sein scheint.
Mein Fazit nach dem ersten Bastelversuch - :fasziniert:

Hier noch paar Bilder vom genannten Versuch, entstanden aus 3mm Forex. Die Bordsteinkante erscheint dabei noch etwas hoch, aber der Pflasterbelag der Straße muss auch noch untergerbacht werden.

190425_1.JPG 190425_2.JPG 190425_3.JPG

Eine Frage noch an die "Power-User" - Sägen oder Schneiden, was ist zielführender?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schneiden.
 
Ich arbeite ebenfalls gerne mit Forex, bevorzuge auch das schneiden. Sägen wird meiner Meinung nach zu keinem sauberen Ergebnis führen. Beim verkleben habe ich aber noch immer nicht die optimale Lösung gefunden. Holzleim ist eher ungeeignet, da die Unterseite des Forex ja eine recht glatte, scheinbar auflaminierte Folie ist, ist es mit der Haftung des Materials am Kleber nicht so weit her. Da bin ich selbst noch am experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mit dem Cuttermesser geschnitten, hatte allerdings nur 1mm statt 3mm. Geht wie durch Butter.
Geklebt mit UHU Alleskleber. Holzleim hat nicht wirklich gut gehalten. Auch die Farbgebung war etwas schwierig. Meine Acrylfarbe wollte sich nicht so recht mit dem Forex anfreunden.
 
Ich verwende jetzt auch UHU Alleskleber. Ob sich das bewährt muss sich aber noch zeigen. Ich verwende 1mm Forex für meine Strassen. Bisher habe ich die erste Schicht "pflastergrau" Emailfarbe mit der Puste aufgetragen. Danach haften auch Acrylfarben problemlos.
20180512_120339.jpg 20180512_120633.jpg
Plattenstrassen lassen sich ebenso hervorragend damit darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...allerdings nur 1mm statt 3mm. Geht wie durch Butter.
Das funktioniert auch noch mit den 8mm Platten, daraus sind meine Brückenköpfe "geschnitzt". Habe nie die Säge genommen.
Gerade diese Eigenschaft, das das Zeug schnitzbar, eindrückfähig und farblich leicht zu behandeln ist, finde ich für unser Hobby ideal einsetzbar.
Farbe war bei den Betonplatten auf Wasserbasis. Muss ich mal schauen von wem das war, hatte bei Langmesser bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich Montagekleber bewährt - der macht sich aber auch die anderen Wochentage.;)
Gleichzeitig lassen sich mit ihm Ritzen, Spalten oder ähnliche Dinge verschmieren - auch kleinere Höhenunterschiede werden schnell ausgeglichen.
VG Henry
 
Da bin ich ja beruhigt, so viel habe ich also beim ersten Versuch nicht falsch gemacht :D

... Beim verkleben habe ich aber noch immer nicht die optimale Lösung gefunden. Holzleim ist eher ungeeignet, da die Unterseite des Forex ja eine recht glatte, scheinbar auflaminierte Folie ist, ist es mit der Haftung des Materials am Kleber nicht so weit her. Da bin ich selbst noch am experimentieren.

Diese Folie dient doch eigentlich nur dem Schutz der Oberfläche bei der Verarbeitung und lässt sich problemlos abziehen. Oder verwendest du Forex eines anderen Anbieters als ich (Modulor)

190426_1.JPG


...Auch die Farbgebung war etwas schwierig. Meine Acrylfarbe wollte sich nicht so recht mit dem Forex anfreunden.

Das macht mir weniger Sorge, meine (Polystyrol-) Gebäudebausätze bekommen vor der obligatorischen farblichen Gestaltung und Alterung immer einen Überzug mit dem >Haft-& Fixierspray von Noch< . Darauf hat bisher jede Farbe, egal ob wasserbasierend, lösemittelhaltig oder auch als Pulver gehalten.

Bei mir hat sich Montagekleber bewährt - der macht sich aber auch die anderen Wochentage.;)
Gleichzeitig lassen sich mit ihm Ritzen, Spalten oder ähnliche Dinge verschmieren - auch kleinere Höhenunterschiede werden schnell ausgeglichen.
VG Henry

Ich arbeite auch oft mit Montagekleber, z.B. Kork auf Holz geht damit ganz gut und neuerdings auch Styrodur, wenn es flächig verklebt werden kann. Hier hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Heißkleber gemacht.
 
Zurück
Oben