• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden, 13.04.2019 - Nachlese

Schön war es, wenn ich auch ziemlich zügig wieder die Heimfahrt antreten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwenkes Vulkanlok und LaKo's VT766 löste bei mir wieder den "Habenmuss-Sensor" aus.

irgend wer hatte mir mehrfach in den letzten Jahren gesagt, er und ich müssen nicht alles haben :D.
aber icke will ooch haben die kleene Vulkanlok in EPI und den VT in EPII.

Gruß tt-tappa
 
Es war ein feiner neTTer Abend. Ich habe viele bekannte Gesichter gesehen und auch neue zu den Boardnamen zuordnen können. Die Kleinserienmesse zuvor hat meinem Geldbeutel auch nicht gut getan, der ist jetzt wieder faltig.;)
Vielen Dank an die Organisatoren, an das Personal der Gaststätte und an den Herbergsvater für den Zwischenaufenthalt.
Grüße Bernd
 
Bilder 1 bis 5, Modelle von Butzler. Sicher kann er noch ergänzen.
Bilder 6 und 7: Umgearbeitetes bzw. Selbstgebautes von ???
zu Post 12 Bildern 6 & 7:
Bild 6: ein Gm (DR 02/ DBG01) der königl. bay. Staatsbahn, Radstand 4,0 m bzw. in TT 33,3 mm;
als Umbau aus altem BTTB Fahrzeug zzgl. neue Puffer, Radsätze und bay. Bremserhaus usw.

Bild 7: Freelance, so hätte das Pa-Behältersystem der DB in der DDR aussehen können, um damit Flüssigprodukte zu transportieren. Grundlage war der Tillig-Behältertragwagen und fünf günstig erworbene HO-Tankbehälter für den LKW-Transport-

Von mir aus ein Dankeschön an die Organisatoren. Schöner Termin, gute Gespräche.
Dafür lohnt sich auch der weite Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
War wiedermal ein schöner Abend! Tiefpunkt der Veranstaltung: in der Küche waren die Rippchen ausgegangen ... na wenn das alles is ...
DANKE an alle, die positiv mitgewirkt haben!
SCHWENKEs neues Modell is wirklich süß. Aber ich weiß nich so recht, die is doch noch so klein. Ich kann mich mit derart wenig Achsen schlecht anfreunden. Aber hat was ...
Daniels BW is natürlich beeindruckend! Wie auch anders!!
Ich hatte mit einigen über verschiedene Bastel- und Ersatzteile gesprochen. Vielleicht könnte ich noch 'ne PN bekommen ... der Abend war soooo lang ...
... was ist ein Träcker?
Na ein landwirtschaftliches Nutzgerät, was eben mächtig Träck macht!
 
@ tt-tappa....ich war der Bösewicht mit dem nicht alles haben können ...müssen oder so.

Johannes
 
Johannes,
Dikusch hat das schon ein paar Jahre lang gesagt, noch vor dir aber du weißt ja auch, wenn schönes heraus kommt kann ich nicht nein sagen,
da juckt es im Kopf und es rauscht im Ohr, wollen haben. :eek::D:applaus:

Gruss tt-tappa
 
@Dampfossi: ich gebe zu ich habe das letzte Paar Rippchen abbekommen. Tut mir Leid dass du leer ausgegangen bist. :(
Aber die Kellnerin weiß inzwischen dass ich immer die Rippchen esse und hat mir die letzte Portion gesichert. :p
 
Bilder 1 und 2: ISEG e.V. Jahresmodell in Epoche 4
Bild 3: BR58 mit Kohlenstaubtneder von BR18314
Bild 4: Tims BR52 Krieg mit 5achsigen Kondensattender
Bilder 5 und 6: 2 H0m-Modelle der Fa. Herr vom Boarder krueckenjens
Bild 7: Lichtis BR???, viele Teile sind nur aufgesteckt

Beim betrachten der Kon52 (52 2011) ,die Achtletzt im Krieg gebaute Maschine kamen bei mir ein, zwei,.. Fragen auf.
Eventuell kann sie mir ein KonExperte beantworten..?

War es nicht so, nur einige der ersten Maschinen besaßen einen Deckel für den Schlot? Auch vermisse ich die typischen senkrecht verlaufenden Dampfführungen am Kessel auf der linken Seite kurz vor dem Führerhaus (zurückgesetzte Lima), gab es diese, im Modell dargestellte Variante zu Kriegszeiten, beim Original?
Ab Mitte 1942 wurde die Vorschrift für das Anbringen des Adler-/Reichsbahnsignets für die BR'n 42 und 52 dahingehend geändert, das das Anbringen des Adler-/Reichsbahnsignets nun nicht mehr vorgeschrieben war und auch zu großen Teilen nicht mehr gemacht wurde. Ich habe auch noch kein Bild einer Kon52er zu Kriegszeiten gesehen, die es trug..?
Dann noch eine Frage bezüglich des Tenders, da die 2011 eine der letztgebauten Maschine ist und ab ca. Mitte der Produktion auf vierachsigen Tender umgestellt wurde, dürfte sie wohl einen Vierachsigen erhalten haben...? Klar könnte auch getauscht worden sein, allerdings im relativ kurzen Einsatzzeitraum...?
Nicht falsch verstehen, ein schönes Modell!

http://www.kondenslok.de/Bilderhtm/dt9.htm

proxy.php


mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den schönen Abend auch von Holger und Andrea.
Der Dresdenr Stammi ist eine mittlerweile eine feste Größe in unserer Jahresurlaubsplanung...
 
Carsten schrieb:
Nachdem ich einige Bilder gesichtet und bearbeitet habe, fange ich mit der Nachlese an.
Alle Infos sind freigegeben, nichts ist geheim.
Wie immer bitte ich die Modellbesitzer fehlende Hinweise zu den Fotos zu ergänzen, Fehler von mir anzuzeigen oder zu berichtigen.

So wird das gemacht!
Aber trotzdem keine schlechten Bilder.
Auch wenn der Stammtisch (Thüringen) nun doch geschlossen wurde.
 
@Carsten Das ist von einer Gravita. Das war das einfachste Teil was ich gerade da hatte. Als nächstes arbeite ich mich stückweise in der Größe nach oben. Vielleicht nehme ich mir als nächstes mal ein Steel Boxcar vor und wenn das klappt meine Doppelstöcker
 
Ein Muster. Weiter habe ich nicht gefragt, da (fast) die ganze Zeit am Fotostand.
 
Etwas verspätet auch mein Dank an die Organisatoren des Stammtisches, es war ein sehr schöner Abend mit vielen Infos und guten Gesprächen, neuen Gesichtern hinter bekannten Boardnamen und altbekannten Gesichtern. Wenn es noch Ditmar zum Stammtisch geschafft hätte, wäre es fast ein kleines Revival des ersten Bordstammtisches geworden - versuchen wir beim nächsten Mal.

Mir hat es sehr gefallen und ich freu mich auf den nächsten Termin.
 
Es war wie immer ein schöner Abend. Vielen Dank an die Orga!

Das umfangreiche BW habe ich ebenfalls fotografiert. Hier die zwei besten Bilder. Mehr kann man aus den erlaubten 500KB nicht herausholen.

BW_TTDanielTT_1.jpg BW_TTDanielTT_2.jpg

Edit: die Bilder nochmal etwas größer hoch geladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich wollte Euch mehr Pixel gönnen, aber die 1500x1000 bei 490KB stutzt das Forum auf 1200x800 bei 180KB. So sind es nun 1200x800 mit ~480KB. ;)
 
Hallo tommy,
Nicht falsch verstehen, ein schönes Modell!
vielen Dank für das Kompliment, welches aber nicht an mich sondern an den eigentlichen Erbauer gehen sollte. Dieser wird das bestimmt auch lesen bzw. schon gelesen haben. ;)
Ich glaube nicht, dass ich am Kessel oder an den Anschriften noch was ändern werde. Dennoch danke für die ganzen Hinweise :)
Aktuell geht es mir eher darum dass die Lok ordentlich fährt, denn der eingebaute Mashima Motor aus einer V100 von Tillig bewegt nun wahrlich keine Welten.

Viele Grüße
Tim
 
Zurück
Oben