• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

Nun, wir reden jetzt über 3 verschiedene Platinen.
1. von Tillig mitgelieferte - ja, war mir entfallen, hatte auch NEM651 - aber ohne weitere Funktionsverdrahtung
2. von Digitalzentrale.de die hat für die Frontseiten neue Platinen mit ordentlichem LED-Licht und eventuell zusätzlichem Schlusslicht - Die Grundplatine ist so konstruiert, dass sich mit sehr einfachen Mitteln zusätzliche Ausgänge eines entsprechenden Decoders nutzen lassen. Da braucht nur eine durchkontaktierte Lötöse aufgebohrt werden, Draht von Ausgang dran und schon hat man zusätzliche Funktionen, wie z.B. einzelnes Rangiersignal. Ich hatte in einer V60 mal, zusätzlich zur normalen Frontbeleuchtung, schaltbares Schlusslicht (Aux1 und Aux2) und über verstärkte Ausgänge Aux3 und Aux4 weitere Beleuchtungen - hier könnte dann auch die SD-Kupplung statt dessen zum Einsatz kommen.
3. die Platine von MrX - das I-Tüpfelchen unter den Umbauten, wie oben bereits erwähnt mit Plux16 und sämtlichen auf der Platine befindlichen Möglichkeiten des Anschlusses von zusätzlichen Ausgängen - für Sound zwar zusätzliche Fräsarbeiten nötig, aber auch das machbar und bei all dem noch freier Blick durch den Lokführerstand. Schaltbares Schlusslicht genauso wie einzelnes Rangiersignal schon von Haus dabei
 
Ich seh schon, es wird aufwändiger, als ich dachte.

Das Dokument von der Digitalzentrale hatte ich gelesen - war aber zunächst der Meinung, das wäre nur für das alte Jatt-Zeugs,
ebenso hier den langen Thread "Digitalkupplung für TT"

Ich überschlaf das mal - das mt dem Schlusslicht wäre natürlich auch schick - und nach ZM das noch mal angehen. Eilt ja nicht.
Danke euch erst mal für die Infos.
 
Moin zusammen,
Icb habe gerade eine V60 eines Bekannten von mir hier auf dem Basteltisch. Es handelt sich um ein Tillig Modell, ohne DSS. Wenn ich nun die vormontierte Platine der Digitalzentrale einbaue und die beiden Drähte der Radschleifer anlöte, leuchtet immer in Fahrtrichtung nur die rechte und die obere LED. Die roten leuchten gar nicht. Ich habe das Analog und Digital, mit verschiedenen Decodern und Brückensteckern probiert, allerdings immer mit diesem Ergebnis.

Habe ich die Anleitung falsch verstanden oder muss ich noch die FA des Decoders auf die Platine legen, um die "0815" Beleuchtung, also weiß in und rot entgegen der Fahrtrichtung zu bekommen? Bin gerade etwas verwirrt.

Zum Einbau ist ein Zimo MX622N vorgesehen.

Viele Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin TT-Krümel,
Danke für diesen Hinweis. Das hätte ich warscheinlich nie gefunden, da ich mit Erschrecken gerade festgestellt habe, dass es dahingehend in der Motgelieferten Anleitung keinerlei Hinweise gab. o_O

Jetzt funktioniert alles :D

Viele Grüße und noch einmal vielen Dank
Tim
 
Wenn einmal das hier erörtert wird. Ist die Beleuchtungsplatine ähnlich oder die selbe die es beim Butzler zu kaufen gibt? Ich hatte da auch Schwirigkeiten das sie so leuchtet wie sie soll. Und da gibts keine Hinweise auf irgend welche Brücken. Ich hab dann einfach auf der Leiterplatte einen Leiterzug getrennt und die LED gedreht. Oder ich war zu blöd die Verschaltung zu verstehen. Hab auch die dazu gehörige Leiterplatte verbaut.
 
Vielleicht vom selben Hersteller als Auftragsarbeit.
Sehen deutlich ähnlich aus.
 
Hallöchen an alle Experten,

Ich beginne gerade mit dem Thema Digital. Habe mir dazu eine z21 Start besorgt und auch Decoder für meine Lokomotiven.

Für meine BR 106 von Tillig/Jatt habe ich mir die Platine der Digitalzentrale gekauft, eingelötet und verbaut. Die Lokomotive fährt und hat auch Spitzen Laufeigenschaften.
Verbaut habe ich einen Zimo MX617N.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte die Lichtfunktionen der Platine und des Decoders nutzen, ich weiß nur nicht von wo nach wo ich die Kabel (Decoder zu Platine) ziehen muss.
Hat jemand genau die Kombination bei sich im Betrieb und könnte mir vielleicht ein Bild davon zeigen ?

Mit freundlichen Grüßen Max.:hallo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

Das ist ja genau mein Problem. Ich komme mit Funktion 3-6 und Funktionsausgang 1-4 durcheinander.

Entschuldigt bitte, dies ist meine erste digitale Lok.

Mfg Max :hallo:
 
Funktion ist der "Knopf" auf dem Geschwindigkeitsregler, Ausgang ist der Pin am Decoder, an welchem die LED angeschlossen wird.
Die Zuordnung zueinander erfolgt über das "Mapping".
 
Die Funktionsausgänge sind bei den meisten Decodern mit Funktionen ( F1 -F..) vorbelegt. Wie, steht in der Betriebsanweisung. Umprogrammieren = 'Mappen', also Zuordnen der F-Taste zum Ausgang, erfolgt auch nach einem in der Betriebsanweisung festgelegten Schema und ist je nach Decoder unterschiedlich gelöst.
 
Schon mal vielen lieben Dank für die Informationen. Ich werde mich da wohl nochmal mit der Zimo Anleitung beschäftigen müssen .

Das mit den Kabeln wollte ich eigentlich nur wissen um gleich die CV Werte aus der Bauanleitung nutzen zu können.

Wenn alles klappt werde ich mich nach der Schicht noch mal intensiver damit beschäftigen.

Mfg Max :hallo:
 
Ich habe mich heute mal mit meiner BR106 beschäftigt.
Habe alles verlötet, die CV Werte eingetragen und bin echt begeistert.

Vielen lieben dank für die guten Tipps und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen Max. :hallo:
 
Guten Abend,

ich würde gern den Thread aus der Versenkung holen, weil ich auch meine Probleme bei der Digitalisierung unserer Jatt V60 habe.
Mein Vaddi und ich haben die vormontierte Platine von der Digitalzentrale und einen Zimo 617N gekauft.

Zunächst haben auch wir die Anleitung falsch verstanden und die Extrakabel zu den Funktionsausgängen vergessen.
Aber die Lok lief, mit dem hier genannten, "falschen", Spitzensignal (nur rechts und oben, da das Rangiersignal ja einzeln geschalten und zusammengemappt wird)
Allerdings ergibt sich nach dem Anlöten der Kabel an die Funktionsausgänge nun folgendes Fehlerbild:

Die Lok fährt los für ca. 2 Sekunden, dann bleibt sie stehen und nur noch das Licht leuchtet.
Danach hilft nur ein Reset der Zentrale oder die Lok vom Gleis nehmen, danach fährt sie wieder für 2 Sekunden...

Kennt jemand zufällig ein ähnliches Verhalten?
Unser Verdacht ist, dass beim Anlöten an den Funktionsausgängen irgendwas auf dem Decoder kaputt gegangen ist (zu heiß?). Optisch sieht er noch gut aus.


Mit freundlichen Grüßen,
Minfredo
 
Hast du dir die Lötstelle auf der Platine auch angeschaut?
Nicht das dort beim anlöten eine „Brücke“ entstanden ist?

Bzw. Würde ich den Decoder einmal Reset durchführen und die Lok aus der Zentrale löschen.
Danach neu einlesen und schauen was sie macht?

Nicht das der Fehler bei Mapping liegt
 
Ein Hallo in die Runde!
Ich habe mir auch die Platine von 120TT zugelegt.Diese habe ich laut Bauanleitung bestückt und nun ist folgendes Problem:
Bei einer Platine fährt die Lok einwandfrei, aber es funktioniert nicht ein Licht!!!!
Bei der zweiten Platine leuchtet bei F0 das untere linke Spitzenlicht mit Fahrtrichtungswechsel! Lok bewegt sich aber keinen Millimeter!
Kann mir jemand helfen,oder sollte ich mir lieber die Platine von der Digitalzentrale besorgen?!

Gruß Mike
 
Die Platine aus der DZ ist funktionell und vom Aufbau fast baugleich. Weiter oben steht irgend etwas von Brücken setzen.
Bitte mal zurück scrollen, auf dieser Seite ziemlich oben.
 
Zurück
Oben