• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3 Kameras für "Kamerawagen" getestet

...Lenkachsen gibt es bei der Bahn schon viiieeel länger...
Heisst ja nicht, dass ick die kenne. ;)
Manchmal gebührt eben nicht dem ersten Erfinder der Ruhm, siehe Dieseldirekteinspritzung. Assoziieren alle VW "TDI" damit - erster war aber der L60 aus´m VEB in Ludwigsfelde!

Aber back on topic: Lenkachsen für die Spur TT konnte ich jetzt auf die Schnelle nirgendwo finden.
Vielleicht nehme ich einen der 4-achsigen BTTB-Kesselwagen dafür auseinander. Oder jemand eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
..nee nee - Dieseldirekteinspritzung gab's schon vorm 2.Weltkrieg... :braue:
Der L60 war der erste Serien-LKW mit Common-Rail...

P.S. soweit ich weiß, hat der neuere Gbs Lenkachsen
 
Aber back on topic: Lenkachsen für die Spur TT konnte ich jetzt auf die Schnelle nirgendwo finden.
Vielleicht nehme ich einen der 4-achsigen BTTB-Kesselwagen dafür auseinander. Oder jemand eine bessere Idee?
Oder einfach nur die Drehgestelle von vierachsigen BTTB Güterwagen und einen passenen Kamerawagen selber bauen. Da hab ich noch neue originale übrig. :telefon:


P.S. soweit ich weiß, hat der neuere Gbs Lenkachsen
Richtig und zwar mindestens solange schon wie es den Hilfszug als Club Exclusivmodell gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, beim L60 war die CommonRail-Einspritzung das Neue
http://www.ifa-museum-nordhausen.de/allgemeines/index.php?ID=131

Hab aber keinen Wagen mit Lenkachsen im Bestand und kaufen will ich mir so einen zum Ausschlachten sicher nicht.
Zur Verwertung steht hier entweder ein langer 2-achsiger Roco-"Putzwagen" zur Verfügung oder der Deutrans-Containerwagen von BTTB oder ich nehme wie gesagt einen 4-achsigen BTTB-Kesselwagen. Hab die eh alle auf ModMüller und Fallhakenkupplung umgerüstet...
 
Mich würde interessieren, ob es auch ein Video der Sony mit der 120° Einstellung gibt. Bis auf den Fischaugeneffekt finde ich das Bild sehr gut.
 
Direkt nicht, aber das kannst fast mit jeden Videoeditor machen. Aber die bessere haben auch eine Fischaugenkorrektur.

Dazu kann die Sony Kamera sogar in professionellem XAVC Format mit 50 mbps arbeiten ( muss man spezielle SD Karten verwenden. ( due Klasse 10 reicht nicht aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mittlerweile dreht auch bei uns eine Sony AZ1 erfolgreich ihre Runden, danke an @krokodil für den Tip.
Dazu habe ich nach etlichen semi-befriedigenden Versuchen schließlich einen SBB HUPAC-Wagen an 4 Stellen unten etwas ausgedremelt, sieht man nicht von aussen, der kann also auch ganz normal mit den Wechselpritschen fahren, wenn kein Kamerabetrieb ist.

Wir sind sehr zufrieden damit.
 
Wärest Du so nett mal ein Bild davon zu posten?

Mach ich morgen, heute sehe ich den nicht mehr.
@ahhro bei der Länge Deines "Vorbaus" - ist da nicht der vordere Teil des Wagens mit auf dem Bild? Ich hatte erst den Schwerlastwagen von PSK Modellbouw - der ging zwar ohne jeglichen Umbau, aber es war dort der Fall. (Ausserdem wackelte auf dem die Cam wie ein Lämmerschwanz, da beidseitig 100% kugelgelagerte Drehgestelle...)
 
Hallo,
der sichtbare Bereich sind immerhin 1,85m. Dieser Teil läuft vollautomatisch. Bis zu 8 Zügen fahren gleichzeitig. Insgesamt sind 16 Züge unterwegs, siehe Bilder und Videos in der Galerie (Bilder 25, 94, 110, 111). Hier sind Links zu YouTube.
Auf der obersten Ebene, die unabhängig von der anderen Strecke ist, fahre ich selbst.
 
Habe ich ein deja vu? Kam die Fahrt nicht schon mal im Board?
Grüße Bernd
 
Guten Morgen, anbei die versprochenen Fotos, 1x mit, 1x ohne Kamera.
Hi ,
ich habe mir auch eine Sony AZ1 Mini besorgt, die passt auf den Taschenwagen wie dafür gemacht :)
Ich habe die selben kleinen Anpassungen gemacht und auch noch ne Befestigungsschraube von unten gebastelt.
In der 120° Einstellung (Verwackelungsschutz-Modus) sieht man auch den Waggon nicht mehr.
Praktischerweise war auch noch eine Fernbedienung mit kleinem Monitor fürs Handgelenk dabei.

VG
Gerd
 
Zurück
Oben