• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Händler auf einen Blick

Zuletzt bearbeitet:
Bei www.donnerbuechse.com in Köln bekommt man sicher auch einiges. Bei einen Neuanfang wird ja meist
auch mehr eingekauft und ein etwas weiterer Weg in kauf genommen.
Das mag ja sein ...

Aber gerade, wenn man in der Planungs- oder frühen Aufbauphase ist, stellt man immer wieder fest: Mist, ich brauche noch unbedingt dieses und jenes, sonst geht's nicht weiter. Da würde ich äußerst ungern "mal eben" nach Remscheid oder Köln fahren.
 
Andererseits ist bei Tillig auch Ware grün (verfügbar) die bei einigen Händlern nur vorbestellbar ist.
Nicht jeder Händler ist "up to date". Die Warenwirtschaftssysteme zwischen Herstellern und Händlern sind nur in sehr seltenen Fällen verknüpft. Wenn es "gut" läuft, bekommt der Händler eine Excel-Tabelle mit aktuellen Daten. Die Regel ist aber immer noch das manuelle Eintippen beim Händler. Wenn es bei Tillig "grün" ist, kann es der Händler zumindnest auch bestellen.
 
@amazist
Das die bei Tillig lieferbar ist, muß ja nicht heißen das sich jeder Händler auch gleich Modelle davon auf Lager legt.
Daher machen da viele nur noch auf Vorbestellung oder schreiben dazu, Lieferzeit 7-10 Tage. Das ist gleichzustellen
wie mit "...beim Hersteller bestellbar"

PS: eine Captrain ist bei mbs noch auf Lager.
 
Ist "Schlosserei Wesp" in Klingenthal noch aktiv? In den diversen Telefonverzeichnissen taucht das Geschäft noch als MoBa-Händler auf, bei Googlemaps sieht es eher nicht danach aus. Vielleicht kommt ja jemand aus der Gegend und weiß Bescheid.

Edit: @S.C.Hubert Danke.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr zu empfehlen ist Spielwaren Faßbinder in Döbeln, oben viel Modellbahn, Tillig, Roco,Kühn,Busch, Hädl.. aber auch Zubehör.
Mario
 
Das mag ja sein ...

Aber gerade, wenn man in der Planungs- oder frühen Aufbauphase ist, stellt man immer wieder fest: Mist, ich brauche noch unbedingt dieses und jenes, sonst geht's nicht weiter. Da würde ich äußerst ungern "mal eben" nach Remscheid oder Köln fahren.

Als TT-Bahner in der Bauphase musst du leidensfähig sein oder Vorratshaltung betreiben. Mal eben in einer Viertelstunde zu einem Händler fahren, dass gibt es auch für mich schon seit 15 Jahren nicht mehr. TT hat viele Vorteile, aber wir sind in den alten Bundesländern nun mal Exoten. Trotzdem haben wir in NRW noch Glück, weil es in Köln, Nettetal-Lobberich und Münster noch Ladengeschäfte gibt. Da können z.B. die Nordlichter :happy: nur von träumen.

Wolfgang
 
Nicht mehr lange, dann gibts im Dreieck Leipzig - Zwickau - Erfurt nicht einen Modellbahnladen mehr. Schade das ich dann vollumfänglich auch zu den Onlinehändlern wechseln muss.😢
 
Nicht mehr lange, dann gibts im Dreieck Leipzig - Zwickau - Erfurt nicht einen Modellbahnladen mehr.
Man munkelt, dass der Mobaladen im Geraer Hbf nächstes Jahr noch das 30-jährige Jubiläum mitnimmt und dann Schluss sein soll.
Wie lang "Franks Lokschuppen" in Weißenborn noch macht, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mcpilot: Das ist mir natürlich bekannt. Mir ging es eher um die Fläche zwischen den drei Großstädten.
@V180-Oli: Sowas hab ich auch gehört und es wäre für mich und bestimmt viele andere Modellbahner ein schmerzlicher Verlust.
Franks Lokschuppen in Weißenborn ist auch nicht mehr das was er mal war. Über die Hälfte des Lädchens sind mit irgendwelchen Dekoartikeln belegt. Moba nur noch Fragmente. Lohnt sich für mich nicht extra die knapp 100km hin und zurück zu fahren. Dann doch eher Meerane.
Es ist eben wie es ist, alles hat seine Zeit und die Zeit arbeitet gegen die Mobaläden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben