• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

RZTec

Hersteller
Beiträge
5
Reaktionen
10
Ort
Höslwang
Hallo zusammen,

ich bin Hersteller der RZTec Speedbox.



Die Speedbox ist ein Geschwindigkeitsmessgerät für Modellbahnen der Spurgrößen Z bis G.

Die Speedbox wird angwendet um den Einmessvorgang für digitale Steuerungssoftware extrem zu verkürzen. Oder auch ohne Steuerungssoftware z.B. um Doppeltraktionen aufeinander abzustimmen.

Mit der Speedbox ist es ein einfaches die optimale CV5 (Höchstgeschwindigkeit) oder auch die CV6 (Mittengeschwindigkeit) einer Lok zu messen und dann z.B. per POM (Programming on Main) in die Lok zu schreiben.

Die Speedbox ist aktuell schon unter Traincontroller ab Version 9 nutzbar.

Win-Digipet folgt ende Januar 2019 mit dem Update 2018.1.

iTrain wird diese ab Version 5 im 2. Halbjahr 2019 unterstützen.

Ronny Zeise

www.rztec.de
 
Railware hat doch selbst den RS-Sensor für den halben Preis, warum sollen da Mitbewerber ins Boot geholt werden.
Vom Prinzip arbeiten beide Systeme gleich, das eine über Lichtschranken, das andere über Magnetsensoren.
 
Weil der RF Sensor zwingend einen Magneten am Fahrzeug braucht.
Die Speedbox wie auch der Railspeed löst das mit Lichtschranken ohne zusätzliche Hardware an den Fahrzeugen.
 
Eine Hülle mit dem Magneten über die Lok gestülpt und schon klappt es.Wenn fertig abgezogen und der nächsten übergestülpt-weiter gehts.
Grüße Klaus
 
Wir sollten dazu übergehen nur noch geeichte Messinstrumente in der Moba zu nutzen.
Es ist Hobby, und so groß sind die Differenzen garantiert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Magnet Düfte nun nicht das Problem sein.
Dann nimm doch deinen Magneten und gut ist. Es gibt Menschen welche sich Gedanken machen um das Einmessen besser und einfacher zu machen und genau solchen nimmst du mit deinem Post die Lust etwas zu entwickeln. Dein Post ist meiner Meinung nach für die Tonne, sorry aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Nimm deine Magneten und sei glücklich und lass uns, welche an der Entwicklung Interesse haben mit den Magneten in Ruhe! Ich suche etwas vernünftiges und nicht etwas was ich auch schätzen kann!
 
Dann nimm doch deinen Magneten und gut ist. Es gibt Menschen welche sich Gedanken machen um das Einmessen besser und einfacher zu machen und genau solchen nimmst du mit deinem Post die Lust etwas zu entwickeln. Dein Post ist meiner Meinung nach für die Tonne, sorry aber anders kann ich das nicht ausdrücken. Nimm deine Magneten und sei glücklich und lass uns, welche an der Entwicklung Interesse haben mit den Magneten in Ruhe! Ich suche etwas vernünftiges und nicht etwas was ich auch schätzen kann!

Zwischenzeitlich nehme ich auch keinen Magneten mehr.
Bist ein wenig empfindlich.
 
Hallo in die Runde,

ich habe die Speedbox seit 2 Wochen im Einsatz und bin rundum zufrieden. Das Einlesen der Geschwindigkeitskennlinie mit iTrain (5.0) klappte reibungslos.

Auf diesem Wege ein Dank an den Entwickler.
 
Die Speedbox hat mit der Möglichkeit auch die CV5 und CV6 einzustellen schon einen gewissen Charm.
Wenn jetzt noch die Zuglänge messbar wäre, ist sie sicherlich perfekt.

Grüße aus dem Havelland
Norbert
 
Zurück
Oben