• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks und Wagen für TTm

Hallo und guten Morgen, was ich gesehen habe geht es um die Bauform wie sie unter amerikanischen Wagen vor kommt.
@Grischan , die Bauform sieht aus wie die von SSK Köln.
Ich hatte diese im Netz gefundenhttps://www.oldpullman.ch/drehgestelle/24059-489-003-02-004-n-mtl-arch-bar-trucks-w-long-ext-.html, aber vieleicht gibt es noch wo anders etwas.

@Kühn, Fotos sind auch hilfreich, damit weiß man zumindest welche Bauform unter den Wagen gehört. Dazu ein Bild von der Unterseite wäre auch super.

Ich habe auch in der Datenbank geschaut ist leider nicht wirklich hilfreich.

mfg Bahn120
 
Dies wären die Drehgestelle in N, die Micro-Trains im Angebot hat. Bestellungen über den US Postal Service gingen bisher recht problemlos, Versandkosten waren recht hoch, und in Deutschland kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer- ergo Mehrwertsteuer hinzu. Solltest Du eine Adresse in England haben, die erheben keine Einfuhrumsatzsteuer, und bis zum Brexit fallen dann innerhalb der EU auch keine Mehrwertsteuern an.

gruss Andreas
 
Hallo Bahn 120

TTm liegt mir immer sehr am Herzen, darum versuche ich mal eine Antwort.

Ich denke mal mit dem NEM Gewichtsangaben liegst Du nicht verkehrt.
Gewogen habe ich nie einen Wagen, da die NEM aber sicher aus einigen Erfahrungswerten ermittelt wurde würde ich mich zumindest daran halten, wenn ich mit abwiegen von Wagen begänne. Bisher war das nicht mein Ding, alles eher intuitiv oder Test bzw Erfahrung.

Da die Radien eng sind, was den Rollwiederstand sicher erhöht, sollten es keine Leichtgewichte sein bzw zumindest nicht zu leicht.
Diese Erfahrung habe ich gemacht. Da wurde eher Gewicht dazu gegeben.
Mitunter will man noch ein paar aufgeschemmelte Wagen ziehen bzw schieben, da ist dies auch besser.
Wenn ich mit umgefrikletem N-Kram unterwegs bin ändere ich sonst wenig am Gewicht.
 
@magicTTfreak , Danke für die Antwort. Bei den kleinen Wagen ist Eigengewicht zuweilen nicht ganz einfach, ich werde schauen das ich noch ein paar Gewichte passend zu den Wagen mache. Die offenen Wagen kann man ja mit Ladung versehen. Beim geschlossenen Wagen ist wiederum recht einfach.
Aus den Werken von M. Adrian, habe ich die Reichenbacher Personenwage gewählt. Vom als ursprüngliches Blech bleiben wohl nur die Seitenwände über. Neu entstanden sind die Dächer, Fahrgestell mit Inneneinrichtiung. Was noch fehlt sind die Drehgestelle und Achslager der Wagen, die werde ich als Messingfeinguß machen.
Als Kupplung habe ich mir etwas ausgedacht. Die Umsetzung wird aber noch dauern. Im Bild zu sehen auch ein paar neue Wagen. Angestiftet vom 7Kuppler, habe ich mich auch mal probiert im Wagenbau.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • IMG_8679.JPG
    IMG_8679.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 309
Hallo Bahn120,
da freue ich mich das wieder ein paar neue Wagen entstehen. Kannst Du was schreiben wo sie gelaufen sind außer in Reichenbach?

Gruß tt-tappa
 
An Kupplungen wurde im allgemeinen bei TTm die N-Kupplung verwendet.
Diese sollte aber bei den kleinen Radien mitunter leicht seitlich etwas drehbar gelagert werden. Ich Verwende da gerne die beweglichen Schächte von Peter Horn.
gerade bei wagen mit langem Überstand wird das mitunter kritisch so das PEHO hilft.



Die Reichenbacher Personenwagen waren glaube ich bei der FKB gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die neu gezeichneten Wagen, habe ich aus dem Buch "Gera-Pforten-Wuitz-Mumsdorf". Die Wagen wurden im Laufe ihres Leben auch schon mal auf anderen Strecken eingesetzt.

Bei den längeren Wagen soll auf jedenfall eine bewegliche Kupplungsaufnahme ran.
Der Rollbockeinsatz ist ja schon sehr interessant, hier kann man die N Kupplung ja nicht verwenden. Aus dem Grund habe ich mir eben die Gedanken einer anderen Kupplungsart gemacht. Dazu kommt die Kupplung ist schon riesig an den kleinen Wagen.
An Radsätzen habe ich jetzt Fox Valley Models für 4,4mm und 5,1mm und Modmüller 5,6mm.

Was bei den Güterwagen auffällt, jeder Wagentyp hat eine andere Breite.

Bei den Modellen zur Strecke Reichenbach hatte Herr Adrian die Wagen und die Fairlie sowie die Straßenbahnlok auf den Blechen zusammen. Die Wagen habe ich nun getrennt. Die Straßenbahnlok werde ich neu zeichenen, sie läßt sich zwar auch aus den Teilen von urspünglichen Film bauen, jedoch sind die Teile auf dem Film weit verteilt. Die Fairlie zu bauen ist schon eine Herausforderung, die Bauweise muß ich noch überdenken. Das Bauen soll ja auch spaß machen.

Noch mal zu Reichenbach, den Stahlwandpackwagen und den Sprengwagen werde ich nicht aus dem alten Film mehr ätzen.

mfg Bahn120
 
Ich freue mich auch, gern auch Harzer Schmalspurbahnen!
Grüße Bernd
 
Ich habe meine TTm Wagen größtenteils aus Papier gerfertigt und unser kleinster Radius ist ca. 20 cm.
Wir haben aus dem N-Spenderwagen das Gewicht zurechtgeschnitten und unter die offenen Wagen bzw. in die gedeckten Wagen geklebt.
Bisher ist es noch keinem negaitv aufgefallen. Ich finde diese Lösung recht praktisch und die Wagen recht leicht.
Die Kupplungsaufnahme vorn Herrn Horn kann ich nur empfehlen. Mit den N-Kupplungen fahren wir schon seit Jahren sehr betriebssicher.
Zieht man den Normschacht ab, kann auf den Stift die Microtrainkupplung aufgesteckt werden. Die ist genauso betriebsicher und man kann besser
abkuppeln.
Anbei zwei etwas ältere Bilder, aber ich denke, man erkennt gut, was ich meine.
Ich freue mich aber über alle, die sich mit TTm beschäftigen.
Viele Grüße
Volker.
P5190033.JPG P8100008.JPG
 
Zurück
Oben