• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau meiner BR23.0 Reko

Ich hatte die IVK von Veit zusammengebaut. Die ist noch nicht ganz fertig, weil ich immer noch Probleme mit dem Lackieren habe.
Da ich ja auch an dem Ding sitze: welche Probleme hast Du? Vielleicht kannst Du im IV-K-Thread etwas dazu sagen.

Andi
 
Hallo Kühn,

Danke für den Link, das hilft mir schon einmal weiter. Hatte total vergessen, das ich damals einen Kommentar dazu abgegeben hatte.

MfG

Peter
 
Hallo Andi,

ich habe zwar ein komplettes Airbrush-Set zu Hause, habe auch schon im größeren Maßstab (1:43) lackiert, aber das Ergebnis war nicht so berauschend. Da die IV K um einiges kleiner ist, habe ich Angst diese unwiderruflich zu versauen. Der Band 60+ war mal bei mir, hat mir auch die Grundlagen gezeigt, dann selber probiert und das war es. Wenn die Temperaturen wieder etwas höher steigen, werde ich mich auf dem Balkon setzen und noch einmal probieren.

MfG

Peter
 
Auf diese Antworten habe ich gewartet.
Ok, dann werde ich bloß noch stiller Mitleser.

Dich bringt weder das Jammern noch eine Trotzreaktion voran.
Ich finde es gut, dass Du Deinen Umbau hier vorstellst, dies ist sicher ein Ansporn für jene, die sowas noch nie gemacht haben.

Ich habe auch das nötige Werkzeug (Drehbank, Fräse usw.) dazu um das Ding durchzuziehen und ganz ungeschickt bin ich auch nicht.

Na da bist Du ja super ausgestattet, ich wüsste nichtmal wie beide funktionieren und an den Bausatz von Veit habe ich mich auch nicht rangetraut, daher mein Respekt. Also frischen Mutes voran.....
 
Hallo Kühn,
was hast du für eine Farbe zum Lackieren genommen?

Ich hatte gestern doch noch Muse gehabt, um die Arbeiten fortzusetzen. Zuerst habe ich an den Sandkasten die Sandfallrohren befestigt. Diese müssen, nach dem Aufbohren nur gesteckt werden, halten bombenfest. Dann habe ich die breiten Trittbretter an dem Kessel befestigt, auch diese habe ich nur gesteckt, halten sehr gut. Die kürzeren Trittbretter muss man Einkleben, die halten nicht ohne weiteres. Dann habe ich mich an die Rohrhalter probiert. Als der Erste auf nimmer wiedersehen von der Pinzette gesprungen ist, habe ich erst einmal die Arbeiten eingestellt.
Hoffentlich sind auf dem Gussbaum mehrere Rohrhalter, als vorgesehen, ansonsten muss ich nachbestellen.
Mal sehen, ob ich heute Abend Zeit finde, an der Lok weiter zu basteln.

Besten Dank an all denen, die mich mit Bildmaterial für die Lok versorgt haben.

MfG

Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,

die Sachen die ich gesteckt habe sind so fest, dass ich diese, ohne Schaden zu verursachen, nicht mehr heraus bekomme. Trotzdem Danke für deinen Rat.

MfG

Peter
 
... habe ich mich an die Rohrhalter probiert. Als der Erste auf nimmer wiedersehen von der Pinzette
gesprungen ist ...
Jaja, das mit der Pinzette und dem Wegspringen kennen wir. Deshalb stecke ich bei der Montage auch immer einen Draht in die Rohrhalter. Entweder zusätzlich zur verwendeten Pinzette oder man kann das Teil schon damit montieren. Macht sich auch gut beim Ausrichten der kleinen Dinger. Wie auch immer, wiederfinden lassen sie sich so jedenfalls einfacher ...
... so fest, dass ich diese, ohne Schaden zu verursachen, nicht mehr heraus bekomme.
Da musst du sie aber ganz schön reingerammelt haben! Klar, möglich dass der Lack später zur Fixierung beiträgt. Wenn ich das aber richtig interpretiere, besteht der Kessel aus Kunststoff. Ob die gesteckte Verbindung auf Dauer so bleibt, is fraglich.
Bitte klebe sie trotzdem ...
Würde ich auch empfehlen! Ich verzichte nur auf's Kleben, wenn man's löten kann ...
 
Hallo Dampfossi,

übrigens komme ich aus der gleichen Stadt wie du. Ich hatte schon versucht, die Teile die ich gesteckt habe wieder rauszuziehen. Ohne Erfolg, die haben sich verformt, also habe ich es sein lassen.
Ich bin dankbar, für alle Hinweise, die ich im Board bekomme und werde diese wenn möglich umsetzen.

MfG

Peter
 
Hallo Peterle,
ich bin auch der Meinung, wie hier schon festgestellt, zu verkleben. Auch muss man darauf achten, dass die Teile nicht in den Hohlraum des Kessel hineinragen. Wenn dieses so ist muss der Kessel von innen befeilt werden. Dort kommt ja zum Schluss das Gewicht wieder rein. Sollte das feilen notwendig werden, dann lösen sich die Teile wieder.

Gruß Thomas
 
Ein Hallo in die Runde,

gestern Nachmittag hatte ich endlich wieder etwas Zeit, an der Lok weiter zu basteln. Als erstes habe ich die Gussgrate am Kessel und am Führerhaus entfernt. Am Umlauf habe ich die überflüssigen Leitungen ebenfalls entfernt und die Löcher für die Pumpen erweitert. Dann habe ich mir die Luftpumpe und die Speisepumpe vorgenommen. An den angezeichneten Stellen, habe ich die 0,6 mm Löcher gebohrt. War das eine Quälerei. Da sich Messing ziemlich schlecht bohren lässt, hat dies eine ganze Menge Zeit, in Anspruch genommen.
Weiter bin ich gestern nicht gekommen, aber es geht langsam, aber sicher voran.

MfG

Peter
 
Hallo Schorch,

ich hatte mir extra neue Bohrer 0,3 mm - 1,2 mm gekauft. Nach dem Preis nach, waren dies keine 018-Produkte. Schmiermittel (Öl) hatte ich auch beim Bohren verwendet.

MfG

Peter
 
Zurück
Oben