• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Von Schafshagen nach Randemünde

Gefällt mir, dennoch ein paar Anmerkungen:
a: "Schaltgleis"? Diese Bezeichnung ist eigentlich schon anderweitig vergeben.
b: statt "an" und "aus" würde ich einen roten und einen grünen Punkt vorsehen.

Nachteilig bei den Bettungsgleisweichen finde ich immer den sehr kurzen "Bedienhebel". Kann man den nicht verlängern?
 
Hallo Per, im Prinzip hast du recht. Es ist ein Unterbrechergleis mit (Überbrückungs)schalter. War mir zu kompliziert. Und "an" und "aus" kann man in der 2. Klasse schon lesen. Das Beschriftungsgerät produziert keine farbigen Punkte...

Hier noch ein Beispiel für einen "aufgearbeiteten" Containertragwagen. Mit Rungen versehen, eignet er sich auch für andere Ladungen (Bretter, Rohre, Stämme..., die man zusammen leicht basteln kann). Und das Auto gibt es noch dazu. Ich denke, darüber hätte ich mich damals auch gefreut.

DSC_3858.JPG DSC_3859.JPG
 
Nachdem nun die "Geschenkpackung" dem Weihnachtsmann übergeben wurde, kommt auch wieder Zeit, die angefangenen Projekte weiter voran zu treiben.
Das hier ist der Arbeitsstand vom VT 135 520 in alter Ausführung, also Anfang der 60er Jahre.

DSC_3861.JPG

Es gibt also noch einiges zu tun. Auch beim angefangenen Beiwagen. Ich werde berichten.

DSC_3864.JPG

Mit diesem Foto aus den 80er Jahren wünsche ich allen hier einen besinnlichen 4.Advent und ein gesegnetes Weihnachtsfest!
 
Ei, ei, ei, im ersten Moment dachte ich, das Schwarz-Weiss-Foto wäre eine Naturaufnahme. Als ich aber die Kuh gesehen habe, habe ich erkannt, dass dies eine Aufnahme von der Modellbahn ist. Gedankliches Ergebnis: perfekte Umsetzung. 1 - setzen.

Ebenfalls frohes Fest. :tannenbau
 
Gestern haben Hansi, Jan und ich uns zusammen getan, um einige Waggons mit Betriebsspuren zu versehen. Altern ist vielleicht nicht der so ganz richtige Begriff. Alt ist der gesamte Epoche III oder IV-Krempel ja sowieso.
Ich habe mich mal an einige Kühlwagen heran getraut. Das ist schon sehr speziell. Bild 1 und 2 zeigen die Ergebnisse von gestern. Auf Bild 3 sind noch zwei Exemplare zu sehen, die vor einem Jahr bei einer ähnlichen Aktion entstanden sind.

IMG_7794.JPG IMG_7795.JPG IMG_7796.JPG

Mit "Bretterwagen" hab' ich mich auch noch befasst.

IMG_7797.JPG

Vorher habe ich etliche Bücher nach verwertbaren Vorlagefotos duchgesehen. Aber es ist wie immer bei solchen Bildern: viel Lok und wenig Wagen o_O
 
Bald ist Ostern, die Bahn wird wieder abgebaut und ich habe ich lange nichts berichtet.
Vielleicht fange ich mal beim Weihnachtsgeschenk für den Knaben an. Findet er super. Inzwischen haben wir uns weitere zwei Mal hier bei mir getroffen und neben dem Fahren auf meiner Anlage zusammen gebastelt.
Zuerst musste eine (Hand-)Schrankenanlage her. Erhöht den Spielwert. Beim zweiten Mal wurde ein alter Bahnhof von mir aufgepeppt und der Bahnsteig erhielt sogar zwei Leuchten. Soetwas kommt auch gut an. Von den Holzladungen für seine Rungenwagen habe ich kein Bild gemacht.
Beim gemeinsamen Fahren stand der Doppelstockzug ganz in seinem Fokus. Ich benutze den sonst eigentlich zwischen Schafshagen und Randemünde gar nicht. Aber an solchen Tagen kann man das gut aus der Kiste hervorkramen. Und auch mal die elektrische Traktion vorspannen...
Da ich noch ein bespieltes Exemplar eines Doppelstock-Zweiteilers in der Bastelkiste hatte, habe ich die fehlenden Puffer und Kupplungen ersetzt und die Achsen getauscht. Noch etwas Farbe für Schlussscheiben und Toilettenfenster sowie eine rot lackierte Inneneinrichtung werten das alte Teil optisch auf. Gibt's dann zu Ostern.

DSC_3925.JPG DSC_3968.JPG DSC_3991.JPG DSC_3992.JPG

Ansonsten war aus verschiedenen Gründen bei mir in diesem Winter nicht viel Zeit für die kleine Bahn. Ein paar Alterungsversuche sowie einige angefangene Projekte. Nach der Fertigstellung werde ich davon berichten.

Hier noch zwei Schnappschüsse aus dem Betriebsgeschehen:

DSC_3928.JPG DSC_3990.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Christoph

Nachbarskind müsste man bei dir sein. Sehr schön. Da wird die Freude garantiert groß sein.

Und die beiden Schnappschüsse bewirken wieder Schnappatmung. Sieht wieder sehr nach realem Foto aus.

Gruß SteWo
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal dauert es mit angefangenen Projekten einfach länger. Macht aber nichts... Hauptsache, irgendwann werden sie fertig.
Kurz vor der Einstellung des Betriebes konnten noch die folgenden Fotos aufgenommen werden.
VB und VT sind in Epoche IV nachgebildet, im Zustand Anfang der 70er Jahre. Der VT hat seinen roten Zierstreifen oberhalb der Fenster beim letzten Raw-Aufenthalt verloren, der rote Lack unterhalb der Fenster wurde teilweise ausgebessert. Nur der VB strahlt in altem Glanz, heute träumt er im Museum in Gramzow von damals...

Wenn ich mal zu viel Zeit habe, schreibe ich zu beiden Fahrzeugen mal was in meinem Triebwagen-Blog. Einige Fotos von Bauzuständen habe ich noch auf der Festplatte...

IMG_7838.JPG DSC_4007.JPG IMG_7842.JPG
 
Ein nicht ganz gewöhnlicher Personenwagen

Zwischen Barth und Velgast, Neubrandenburg und Friedland oder auch auf dem Perleberger Kreisel waren beispielsweise Personenwagen anzutreffen, die ihren Ursprung in Österreich haben. Verschiedene Achsstände, eine unterschiedliche Anzahl von Fenstern, offene oder geschlossene Übergänge... es gab viele Varianten. Und sicherlich haben sie bei Unterhaltungsarbeiten auch noch ihr Aussehen verändert. Wenn jemand interessantes zum Vorbild beitragen kann, ist es hier gern gesehen.

Wenigstens einen solchen Wagen wollte ich auch auf der Kleinbahn zwischen Schafshagen und Randemünde einsetzen. Als Basis brachte mir der Hallenser aus Prag einen tschechischen Wagenbausatz mit. Alles schwarze Plastik, ohne Decals und ohne Bauanleitung einfach so in einer Tüte.
Wenn auch die Seitenwände mit ihren vertikalen Abdeckstreifen zwischen den Fenstern und den eigenwilligen Lüftern (?) über den Fenstern historisch korrekt sein mögen, so richtig anfreunden konnte ich mich damit nicht. Sahen die Wagen auf den meisten Bildern zu Einsatzzeiten in den 60er Jahren bei der DR doch anders aus.

Also habe ich mir neue Seitenteile fräsen lassen. Das Ganze sah dann erstmal so aus:

DSC_3890.JPG

Auch das Dach musste einige Veränderungen über sich ergehen lassen. Die nach oben konisch verlaufenden Lüfter sind aus Zahnstochern gebastelt. Hier fehlen allerdings noch welche.

DSC_3922.JPG

Das Fahrwerk wurde mit PeHo- Messingbuchsen und Modmüller-Achsen sowie PeHo-KKK versehen. Für den Innenraum habe ich eine Inneneinrichtung grob angedeutet. Im Buch über die Perleberger Ringbahn war zu lesen, dass der Innenraum zur einen Hälfte aus geschlossenen und zur anderen Hälfte aus offenen Abteilen bestand. Ich habe das mal so interpretiert:

DSC_3984.JPG DSC_3997.JPG

Die Wagennummer ist sicher nicht ganz korrekt. Auf dem mir vorliegenden Bildmaterial ist nicht wirklich was zu lesen. Kurz vor dem Abbau der Anlage habe ich noch eine Probafahrt mit dem Wagen unternommen und hier dokumentiert:

DSC_4012.JPG DSC_4013.JPG
 
oh prima. Der steht am Lokschuppen, oder?

viele Grüße
Matthias
 
Ja, steht er und noch vieles schönes mehr.
 

Anhänge

  • 20171105_134735.jpg
    20171105_134735.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 375
  • 20171105_134819.jpg
    20171105_134819.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 369
  • 20171105_135125.jpg
    20171105_135125.jpg
    235,2 KB · Aufrufe: 373
  • 20171105_135130.jpg
    20171105_135130.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 363
  • 20171105_135143.jpg
    20171105_135143.jpg
    274,3 KB · Aufrufe: 365
  • 20171105_135158.jpg
    20171105_135158.jpg
    259,8 KB · Aufrufe: 368
  • Bi_1919m.gif
    Bi_1919m.gif
    7,3 KB · Aufrufe: 380
  • 20171105_134615.jpg
    20171105_134615.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 364
Danke für's Zeigen der Bilder. Der Wagen kommt dem tschechischen Bausatz schon sehr nahe. Den Bausatz kann man wahlweise mit offener oder geschlossener Bühne basteln. Ich habe mich für die geschlossene Variante entschieden.
Die Hauptabmessungen stimmen, Anzahl der Fenster auch. Wuste gar nicht, dass so ein Wagen die Zeit überdauert hat.
 
Zurück
Oben