• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2019

Und Unvermögen Eins und Eins zusammenzusetzen erzeugt negative Bewertungen hier.

Ich finde, diese Aussage solltest Du mal überdenken.
Damit stellst Du nämlich alle anderen als Gaga hin.

Um deine Rätsel zu entziffern muss man ein Gelehrter sein, und das ist nicht Sinn der Sache.
Es gibt auch wichtigeres, als codierte Texte zu dechiffrieren.
Dafür gibt es schließlich Kryptologen.
So macht es einfach keinen Spaß mehr.
 
@Koch1
Alle anderen als Gaga ... mein Satz bezieht sich eindeutig auf die Personen die dann hier eine negative Bewertung erstellen.
Wenn mir hier manchmal ein Rätsel zu schwer war, habe ich es zumindest gelassen und nicht frustriert die Bewertungstasten gedrückt.
Und mache Fragen hier, da war ich meilenweit vond er Lösung entfernt.
In jedem Spiel kann nur einer gewinnen, alle anderen sind aber keine Verlierer sondern haben hinterher etwas Erkenntnisgewinn.
Und sei es nur, das man ein Bahnthema beim Googeln fand, das auch gar nicht mit der Frage zu tun hat und trotzdem einen Interessant erscheint.
Und letztendlich kann man sich auch gegenseitig helfen oder Fragen stellen. Aber wo Null mitspielen ist, kann ich auch nicht helfen.


In Punkt 94 hier gibt es was zum ausfüllen.
Damit kommt man auf die Region im Westen die hier schon erwähnt wurde.

Der Rest lässt sich dann mit etwas Geduld ergoggeln und kombinieren.

Zur Erleichterung der regionalen Einordnung des gesuchten Fahrzeuges.
1972 war ein wichtiger 45 jähriger Mann aus der Region in einer damalige Bezirksstatt der DDR und nahm ein Bad.
Ich war zum Winken vor Ort mit Halstuch und weißem Hemd und habe besagte Person gesehen.
Besagter Mann hatte nichts mit einem Saiteninstrument zu tun.
 
das gesuchte Land wird wohl Kuba sein,
wenn man dann weiter Google bemüht, findet man auf einer Drehscheibe einen Einrichtungsschienenbus
blau mit weißen Streifen.
Er sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Schönes Wochenende wünscht Niemand
 
So Garten und Opawochenende vorbei und nun ja so gut wie gelöst.

Hier mal erklärt wie dicht es schon am Anfang war

LVT in Brasilien, Spanien und Kuba?

Einer hat es geschafft im Zielgebiet der Region zu punkten.
Ja..... perfekt. Wirklich weit im Westen.

Ja..... war doch schon mal dicht dran hier, warum sucht ihr nicht weiter in Westen?

Hier war so ein Wink zur Region von mir

Ja..... ergibt wenn man die Leerstellen ergänzt Janosch

Schon wären es nur noch drei Länder gewesen.

Etwas Bildersuche dann nach einem zweiachsigen blauen Fahrzeug zum Peronentransport (vieleicht ein Triebwagen?), nun ja war etwas schwer aber sonst wäre es echt zu leicht gewesen.
TT-Baord war früher immer mindestens Oberliga.



Ich bin niemandes Freund ;) Danke!

das gesuchte Land wird wohl Kuba sein,
wenn man dann weiter Google bemüht, findet man auf einer Drehscheibe einen Einrichtungsschienenbus
blau mit weißen Streifen.
Er sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus.

Schönes Wochenende wünscht Niemand

Also Niemaqnd bekommt schon mal den Preis für das Finden des Fahrzeuges.
Auch für die Einschätzung gewöhnungsbedürftig.

Wirklich tolle Frage. Niemand hat sie beantworten können :)
@magicTTfreak
Wenn dich die Bewertung so sehr ärgert, dann entferne ich sie eben wieder. Hoffe, dass damit Frieden ist.

Danke, finde ich ok so. Ja hat mich gestört. einer sieht es so einer so.

Vielleicht dieser Ferro Bus. Sieht aber ganz normal wie ein Zweirichtungsfahrzeug aus.
Der hier hingegen sieht nach einem Einrichtungsfahrzeug aus.


Nun fehlt noch der zweite Teil der Frage

Die Frage:
Gesucht wird was Schienenfahrzeugiges mit Ostwurzeln das es weit in den Westen geschafft hat.
2 Achsig


Mal sehen ob das innerhalb kurzer Zeit gelöst wird. Ansonsten löse ich auf und Niemand macht dann weiter.
Also das Rennen ist noch offen.
Fahrzeug hat Niemand benannt und Schorch bebildert.

Was ist wohl daran der Bezug zum Osten?
Was ist die gesuchte kleine Wurzel?


Ich reimte es mir nur zusammen.
Steht einmal was im Netz dazu.
Ein Herr hier im Board aus dem Norden könnte das sicher besser als ich erklären.
Benutzt bitte Google.
Die Antwort wird nicht explizit direkt mit DDR etc genannt, man muss es schon sich etwas herauslesen aus dem Kontext.




Hier ist was gewöhnungsbedürftiges.

(hoffentlich ist es nicht das gesuchte - ist bissel lustig gerade).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz

Lutz, netter Einwand. Leider nicht auf Kuba.


Im Übrigen war die Bezirksstadt Halle wo Fidel in der Schwimmhalle baden ging während draußen alle auf ihn warteten.

Und ich hab ihn gesehen ... mit der Klasse waren wir da zum Winken.
 
Das Teil mit den Ostwurzeln ist lt. Internet ein W50-Motor, der in dem Ferrobus Nr. 637 werkelt, nebst Kühlergrill vom W50. Da der Boarder Niemand als erster den richtigen Tipp zum Ergoogeln des gesuchten Fahrzeugs gab, sollte er weitermachen.
 
Mit meinen Namen im Bord hat MagicTTFreak schöne Wortspielerei veranstaltet.
Er wandert auf HOMERS Spuren.

Danke Hllmbt, ich habe dann über eine neue Frage nachgedacht und mich an schöne Kindertage vor 50 Jahren erinnert. Da fuhr ich gerne mit der Bahn und am besten war es, wenn ich auf dem Fußboden des Gefährts stehend bei mildem Wetter meinen Kopf und meine Hand in den Fahrtwind strecken konnte. Meine Mutter schimpfte manchmal, aber ich habe es genossen. Es ist auch nie etwas passiert. Wenn ich da an heute denke und eine Risikobetrachtung machen würde…..

Meine Frage ist: Mit welchen Gefährt, Typ oder Art und vielleicht auch wo bin ich damals gefahren ?

Jetzt natürlich noch einige Hinweise:

Druckluftbremse,

zwei Drehgestelle,

Das Gefährt wurde von Sachsen gefordert,
in Schlesien entwickelt,
auch in Thüringen gebaut,
dann in Sachsen genutzt und
wanderte auf seine letzten Tage ins Brandenburgische aus

Und keine Normalspur,

Viel Spaß beim Raten wünscht Niemand
 
Bei einigen von den Tips fiel mir spontan die Erstausstattung der Schöneicher Straßenbahn ein, aber die wurde schon 1914 dahin geliefert und bis zum Ende, Anfang der 1990er Jahre auch genutzt, also nichts mit die letzten Jahre.
Vielleicht gehts ja in die Richtung


Tante Edit meint: es wurden mal einige Fahrzeuge aus Karl-Marx-Stadt nach Schöneiche abgegeben......
 
Mein Tipp wären die 1000er Mitteleinstiegwagen der LVB (Typ 29).

In Niesky für Leipzig entwickelt, u.a. auch in Gotha gebaut, die letzten in Strausberg abgefahren und ursprünglich mit zwei Drehgestellen für 1458mm ausgerüstet.

MfG
 
Ja, in Strausberg hatten sie dann Regelspur, aber von der Gesamtbeschreibung könnte der Typ passen.
Die Wagen sind 1971 in Leipzig aus dem Linienverkehr genommen worden, insoweit kann ich mich da nicht bewusst erinnern.
Aber die abgesenkte Mittelplattform hatte nur halbhohe Türen und war wohl (im Sommer?) darüber offen, weshalb man dort auch als Kind Kopf bzw. Hände in Fahrtwind strecken konnte.
Druckluftbremse hatten die Wagen auch, was in Strausberg für den jeweils geschleppt laufenden Tw eine Rolle gespielt haben dürfte.
Der allerletzte Einsatz im Linienverkehr erfolgte in Leipzig übrigens 1983 mit dem historischen Wagen 1043, weil dieser als verfügbares Zweirichtungsfahrzeug bei Bauarbeiten zwischen Gohlis Viertelsweg und ein Stück vor der Endstelle Landsberger Str. als Pendelwagen zum Einsatz kam.

MfG
 
Ich bin begeistert !

Vor dem Abendessen die Frage gestellt und danach schon gelöst.

Da hätte ich es wohl mehr wie MagicTTfreak halten sollen und Euch alles einzeln servieren müssen.

Ich weiß: Alle Menschen sind klug, die Einen vorher, die Anderen hinterher.

Ich bin damals mit meinen Eltern oft zum Auensee gefahren und eine Runde mit der Pioniereisenbahn gedreht.
Hier noch ein Link https://strassenbahn-magazin.de/leseprobe/abschied-vom-flaggschiff
mit Bild und Geschichte der Wagen
Im Sommer waren die oberen Fenster des Mitteleinstieges herausgenommen.

exiswelt, ich hatte nach dem Triebwagen, den ich vor 50 Jahren nutzte, gefragt und da hatte er noch Leipziger Spurweite.

152 032-9, Du bist dran.

Einen schönen Abend noch wünscht Niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid ganz schön schnell dabei, dabei ist die Fragestellung von mir noch gar nicht bis ins Letzte endgültig gelöst.

Wochenende war Gartenzeit und meine beiden Enkelchen waren zu Besuch. Das ist mir sehr wichtig.
Da habe ich keine Zeit für TT-Board und Modellbahn.
Modellbahn braucht aber die Zeit um solche Themen ordentlich zu ergründen.

Also Ifa Motor ist zwar gut aber letztendlich ist es mehr, wie z.B. das Chassis.
Hier handelt es sich wohl um Straßenbusse als aus Abwandlung der W 50 Entwicklung bis hin zum L 60.

Zur Lösung

https://www.railpictures.net/viewphoto.php?id=328835&nseq=0

Textlich mit Hintergrundwissen:

http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=37472

Gibt auch mehrere davon wobei man auch am Fahrgestell Unterschiede erkennt

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba...in-trinidad-rangiert-der-schienenbus-637.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba...831932/endlich-hat-der-triebwagen-637-am.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba~triebzuege~verschiedene/278301/637-rafeel-freyre-230301.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba...er-triebwagen-637-der-offensichtlich-auf.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba...eges-treiben-herrscht-als-der-triebwagen.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba~triebzuege~verschiedene/278299/068-venezuela-270301.html

https://www.bahnbilder.de/bild/kuba~triebzuege~verschiedene/278298/r-10-ptbrau-040396.html

Schönes Bild

https://www.andersreisen.net/3-spannende-ausfluege-mit-der-eisenbahn-in-trinidad-kuba/

Passt auch dazu

https://www.ifa-schrauber.de/viewtopic.php?t=273

Sehr schöner Beitrag bei DSO zu Cuba + Bahn

Auch das TT-Board spilet etwas mit bei der Lösung .... sieh der Mann aus dem Norden

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8136905,8137837




So nun könnt ihr weiter machen, ich bin ja zu langsam.
 
Gut, dann erlaube ich mir mal, langsam weiter zu machen.

Zunächst noch drei Sätze zur vorherigen Frage:
Da war etwas Glück dabei, denn im Gegensatz zu Magics Frage hatte ich mit dem 1000er der GLSt bzw. LVB etwas aus meinem "Heimatbetrieb" grob im Hinterkopf, bei dem ich die Einzelheiten nachlesen und abgleichen konnte. Bei z.B. einem Berliner Tw hätte es da schlecht ausgesehen.
Vom "W50-Schienenbus" hatte ich hingegen noch nie gehört, weshalb es da für mich schwer war, einen Ansatzpunkt zu finden.

Nun zur neuen Frage:

Von der Fa. Tillig gab es einmal die 155 158-9 (Art.-Nr. 02334, "DB Cargo") und die 155 189-4 (Art.-Nr. 02336, "Railion DB Logistics").
Welche beiden Ep.V-Exoten könnte man durch den Tausch je zweier Bauteile zwischen beiden Loks darstellen?
Also welche Betriebsnummern wären dann bei jeweils unveränderter Lackierung / Bedruckung der Lokkästen anzubringen?
(Dass Fristen und anderes "Kleingedrucktes" dann nicht unbedingt auch zu einer anderen Betriebsnummer passen, möchte ich mal großzügig übersehen.)

Dann viel Erfolg beim Rätseln!

MfG
 
Die einzigen sichtbaren Bauteile die sich so tauschen lassen wären die Stromabnehmer.
 
Kleiner Tip: Die Betriebsnummern 001, 002 und 003 entfallen. ;-)
Bleiben nur noch 268 Nummern übrig (eher weniger, durch frühzeitige Ausmusterungen).
 
Ja, die Prototypen fallen raus.

Gesucht sind also eine DB Cargo-Lok mit Einholmstromabnehmern und eine Railion DB Logistics-Lok mit Scherenstromabnehmern.
Meines Wissens nach die jeweils einzigen Loks in einer solchen Kombination.

Um nicht ganz die Nadel im Heuhaufen zu suchen noch einige Hinweise:

- Bei numerischer Suche findet man beide Loks schneller, wenn man rückwärts zählt.
- Die Cargo-Lok fährt gar nicht mehr, war aber mit dieser Beschriftung und Einholmstromabnehmern noch ohne und später mit langer NVR-Nummer in Betrieb
- Die Railion-Lok könnte noch bei Railpool fahren, trägt allerdings schon jahrelang nicht mehr die Railion-Beschriftung.
Als sie die lange NVR-Nummer bekam, waren schon Einholmstromabnehmer drauf. Die Phase mit Railion DB Logistics-Beschriftung und Scherenstromabnehmern war recht kurz.

Mehr als die Hälfte der Nummern sollte jetzt draußen sein. ;)

MfG
 
155 163 ist die eine gesuchte Lok. Sie hatte als einzige Cargo-Beschriftung und Einholmstromabnehmer und war wohl auch als letzte 155 mit Cargo-Schriftzug wenigstens bis 03/2013 unterwegs.

Die zweite gesuchte Lok ist auf der verlinkten Seite BR143.de im konkreten Zustand anscheinend nicht bildlich erfasst.
Aus mir nicht bekannten Gründen bekam sie zunächst nur die Railion-Beschriftung, während die Einholmstromabnehmer erst bei der HU folgten.
Selbst habe ich sie mit Scherenstromabnehmern im Februar und März 2008 fotografiert, spätestens im Dezember 2008 hatte sie Einholmstromabnehmer..

MfG
 
Die in die engere Auswahl kommenden 35 RAILPOOL-Lokomotiven der BR 155:

155 138-1
155 141-5
155 147-2
155 148-0
155 151-4
155 152-2
155 157-1
155 168-8
155 171-2
155 175-3
155 178-7
155 180-3
155 181-1
155 182-9
155 191-0
155 192-8
155 197-7
155 201-7
155 204-1
155 206-6
155 211-6
155 212-4
155 218-1
155 219-9
155 224-9
155 229-8
155 232-2
155 236-3
155 243-9
155 245-4
155 251-2
155 253-8
155 261-1
155 269-4
155 273-6

Jetzt kann man nach den oben gegebenen Hinweisen weiter filtern ...

Nachtrag: Ich würde auf eine der beiden hervorgehobenen Nummern tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben