• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Body Model News

Nordländer

Foriker
Beiträge
4.757
Reaktionen
7.622 13
Ort
Hansestadt Rostock
Vom tschechischen KSH Body gibt es zwei neue Messing-Bausätze für die TTe-Freunde.

Es gibt zwei kurze 4achsige Güterwagen, die ein Vorbild bei der stillgelegten 760mm Schmalspurstrecke Korytnica - Kúpele haben.

Ähnliche kurze 4achsige Güterwagen gab es bei der DR auf der liebevoll "Marie Klockow" genannten Schmalspurbahn Pasewalk - Klockow.

ohne Bremserbühne: http://bodymodel.cz/cs/tte/51-zau.html

mit Bremserbühne: http://bodymodel.cz/cs/tte/50-zau-s-brzdou.html

Bauanleitungen stehen als Download bereit.
 
Mein Favorit, auch wenn ich dazu kein Vorbild gefunden habe. Ich würde ihn optisch ein wenig dem HTS 30.04 annähern. Wahrscheinlich keine Neuheit, aber 3,10€ günstiger als bei HekTTor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir heute schon bei den Zetor-Traktoren sind, Body Model hat auch einen neuen Zetor.

* Zetor 8011

Eignet sich sich Modellbahnen nach CSD- und PKP-Vorbild. Der Zetor 8011 wurde auch von URSUS in Polen als Lizenzprodukt gefertigt (URSUS C-385).

Ebenso eignet sich der Zetor 8011 für Modellbahnanlagen in Bayern und Hessen. Dort war die Firma Lindner aktiv und vertrieb ihn ab 1980.

In der DDR (außer vielleicht als Test-Traktor in Bornim) ist 8011 unbekannt.

http://bodymodel.cz/de/tt-autos/68-zetor-8045.html

Neu ist auch dieser 4achsige Rungenwaggon für TTe:

http://bodymodel.cz/de/spur-tte/67-pau-gyor.html
 
Ich glaube, an dem Bagger komme ich nicht vorbei. Mist :eek:
Nordländer schrieb:
vorher mal die hinterlegte Bauanleitung studieren. Ist nicht ganz ohne...
Muss ich halt kräftig bei @Murten abgucken und wieder was lernen. Drehen, heben/absenken soll der bei mir schon können.

Poldij
 
Hi in die Runde, versuche mich grad am Container. Nun hätte ich folgende Fragen:
Wie groß ist euer Lötkolben? Ich habe 50W mit dünner Spitze aber das Erhitzen dauert.
Welche Zinn und Flußmittel nehmt ihr?
Wie lötet ihr die ganz winzigen Teile?
Danke schon mal für eure Antwort.
Gruß Uwe
 
Hallo,

kurz vor der Kleinserienmesse habe ich es nun doch geschafft den Löffelbagger RY100 von Bodymodel.cz fertigzustellen. Kurz zu meinen Erfahrungen bei der Montage des Bausatzes.
Wie hier bereits angemerkt ist der Bausatz trotz der sehr guten und aussagekräftigen Bauanleitung recht anspruchsvoll in der Montage. So besteht allein der Löffel des Baggers aus ca. 40 teils winzigen Einzelteilen. Eine besondere Herausforderung an die Fingerfertigkeiten stellen für mich stets die zahlreichen Seilrollen. Diese müssen aus passend abgelängten Messingrundmaterial und mehreren Ätzteilen zusammengelötet werden. Auch das Innenleben des Baggers war recht herausfordernd zu Löten. Gut hier kann man es sich auch einfach machen und die Türen einfach im verschlossenen Zustand darstellen, aber das war mir zu langweilig :) Die Montage der zahlreichen Seile hatte dann schon fast etwas Meditatives. Damit der Bagger nicht beschädigt wird bzw. seine feingliedrigen Ketten verliert, habe ich noch ein provisorisches Minidiorama aus Styrodur darunter gebastelt. Mit einem Preis von 39 Euro für den Bausatz und ca. 35 h Bastelspaß kann man eigentlich nichts falsch machen ;)

VG Martin



 
ich hätte auch gern das eine oder andere von dem Hersteller. Ich komme aber mit der Seite nicht klar. Bestellen ist klar, dann kommt aber die Anmeldung. Alles nur in Englisch......null Ahnung. Schade...hätte sehr gern den Löffelbagger.....soll eben nicht sein.
@ Murten: super Modell, bin begeistert.
 
Hallo,

@V180-Oli Ruhe und Geduld? Frag mal meine Frau die zwischendurch meine Flüche ertragen musste :D

@Janosch Das bekommst du hin. Die Variante mit dem Gittermast erscheint mir auch etwas einfacher zu bauen.

@Kühn Die Seite ist doch aber auch auf Deutsch verfügbar? Kannst mir aber auch gerne mal deine Bestellwünsche mitteilen. Vielleicht kann ich das mal bei einer Sammelbestellung berücksichtigen, wenn es nicht eilt.

VG Martin
 
Zurück
Oben