• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Stammtisch Nürnberg 30.03.2019 - Nachlese

Ich möchte mich auch nochmal bei unserem Besuch Herr Groh bedanken. Die Beantwortung unserer Fragen, auch wenn sie manchmal etwas Schwierig waren (Die Fragen und die Fragesteller), sind für mich sehr zufriedenstellend gewesen.
Interessant finde ich die aktuelle Marktentwicklung. Das Ep. 5/6 doch so wenig gekauft wird hat mich erstaunt.

Rangliste: EP DR III & IV > EP DB III & IV > EP I & II > EP V & VI (Hoffe ich habe es jetzt nicht vertauscht.)

- Die DB Umbauwagen kommen im nächsten Jahr. (Aber nur die 3-Achser, die 4-Achsigen sind nicht geplant.)
- Vom Rungenwagen gibt es auch eine besser Detaillierte Version in Originalfarbe.
- Komplette Neuentwicklungen im Bereich der modernen Bahn wird schwierig, wie z.B. neue DB Dostos, originalgetreuer Railjet. (Stichwort Absatzzahlen)
- Einmalauflagen kommen die meisten. (Bis auf Metropolitan? Berichtigt mich bitte.)
- Die Einnahmen im H0 Bereich werden auch in die TT Entwicklung gesteckt.
- Freelance Modelle werden weiterhin im Programm bleiben. Der Absatz ist höher als man denkt.

Sonst weiß ich jetzt nichts mehr.

Dafür gibt es jetzt noch ein paar Bilder vom Prototyp der Umbauwagen.
IMG_20190330_170102.jpg IMG_20190330_170113.jpg IMG_20190330_170228.jpg IMG_20190330_170243.jpg IMG_20190330_170303.jpg IMG_20190330_170323.jpg IMG_20190330_170344.jpg

PS.: Laut Bildern muss ich mal wieder zum Friseur. Mist!
 
Hallo Jungs,
Zum Thema Farbtrennkante und Diesel-Vectron... bleibt doch alle mal entspannt. Dies waren alles Handmuster und nicht der letzte Arbeitsstand.
Herr Groh hatte auch erwähnt das die "Entwicklung" einen UV Drucker besitzt, mit dem man natürlich auch so manche Dinge ausprobiert.
Also nicht gleich alles weider in der Luft zerreißen.

Viele Grüße
Wosi
 
Korrektur zum "Whistleblower-Sven" (Taunusbahner);)... der "Metropolitan" soll kommen !! (wir hatten ja hoch und heilig Stillschweigen geschworen)
Was wackelt wären z.B. das "BTE Autoreisezug-Set" und die BR193 "SETG" und glaube noch 2 (Exoten-)Modelle, an die ich mich jetzt aber nicht mehr erinnere...:rolleyes:

Gruss OLAF:cool:
 
Ist zwar nicht mein Interessengebiet, aber soeben von der Brücke über den Bahnanlagen Gera aufgenommen: der Diesel- Vectron HELENA der IL:
Leider nur Handy Bilder, deshalb bitte ich die Qualität zu entschuldigen.
 

Anhänge

  • 20190401_141739.jpg
    20190401_141739.jpg
    247,1 KB · Aufrufe: 220
  • 20190401_141746.jpg
    20190401_141746.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 224
  • 20190401_141750.jpg
    20190401_141750.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 223
  • 20190401_141753.jpg
    20190401_141753.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 227
  • 20190401_141756.jpg
    20190401_141756.jpg
    184 KB · Aufrufe: 223
  • 20190401_141758.jpg
    20190401_141758.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 220
Interessante Infos die ich hier lese. Dafür erst einmal ein Dankeschön.

Was ich nicht so recht verstehe:
Die meisten Freelance-Modelle der letzten Jahre waren in Ep V/VI angesiedelt. Und die Freelance-Modelle verkaufen sich angeblich sehr gut, aber der Absatz in Ep V/VI schwächelt. Das passt für mich nicht ganz zusammen. Und wenn es doch zusammen passen, sollte es den Verantwortlichen zu denken geben warum so wenig verkauft wird.

Auch etwas anderes möchte ich in Bezug zu den modernen Epochen erwähnen:
In den letzten Jahren sind sehr viele Loks als Formneuheiten auf den Markt gekommen. Von Tillig möchte ich behaupten sogar fast ausschließlich. Moderne Wagen? Vor allem Personenwagen? Fehlanzeige! Denn die kann man nicht in den Lackierungen früherer Epochen vermarkten. Und zum Teil verstehe ich das auch. Aber warum soll ich mir eine Lok kaufen, wenn es keine passenden Personenwagen dafür gibt? Stichwort Moderne Dosto, Twindexx, Puma, Wittenberger-Steuerwagen... Güterwagen kamen da schon ein paar mehr. Nur Güterzüge ist auf Dauer aber auch langweilig.
Da passt das Gesamtkonzept leider gar nicht.
Andere Hersteller sind da „zufriedener“. Haber aber auch andere Konzepte. Die haben in den Vergangen Jahren mehr auf Triebwagen gesetzt. Da braucht man nicht noch extra Wagen.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen das Tillig nur noch Triebwagen machen soll. Aber das Konzept sollte passen.

Darüberhinaus haben auch andere Hersteller mit Absatzproblemen zu kämpfen. Z.B. Märklin. Der H0 Markt ist gut gesättigt. Auch weil es schon fast alles einmal gab und auch immer wieder Modelle durch Sammlungsauflösungen auf den Markt kommen. Es gibt allerdings noch Exoten die Märklin gerne bringen möchte, wo aber die Absatzzahlen als sehr gering eingeschätzt werden. Deshalb denkt man in Göppingen vermehrt über alternative Produktionsmethoden nach, die auch kleine Serien ermöglich ohne das der Preis für den Kunden zu sehr steigt.
Da sollte man in Sebnitz mal darüber nachdenken. Dann wären auch Exoten in anderen Epochen möglich.
 
@Dixie
Im Gegenteil, finde die Bilder sehr gut getroffen, sieht man eindeutig doch in den Maschinenraum der Lok.
Vielleicht sollte man sich bei Tillig mal Gedanken machen wie etwas nachgebildet werden kann. Könnte mir vorstellen, dass das Gehäuse komplett aus "durchsichtigen" Kunststoff gespritzt mit passender Bedruckung besser aussehen würde als dieses mit den zusätzlich aufgesetzten Teilen.
Zum Thema Farbtrennkante und Diesel-Vectron... bleibt doch alle mal entspannt. Dies waren alles Handmuster und nicht der letzte Arbeitsstand...
Ist ja schon klar, erinnere aber nur an das Gejammer und Gezeter nach der Vorstellung der BR23/35.:
Tillig schrieb:
...man hätte Aufgrund des Arbeitsstandes der CAD Modelle doch vorher etwas sagen können...
:freak:
...Rangliste: EP DR III & IV > EP DB III & IV >...
Warum sind dann die wichtigsten Personen, bzw. Schnellzugwagen aktuell, seit gefühlten 5 Jahren, nicht mehr im Programm?
Ozeanblau-beige m-Wagen, können die meisten, denke ich, gebrauchen, wollen es nur nicht wahr haben.
75% (Vermutung) der Modellbahner bauen "zweigleisige Hauptstrecke DR, Dorfklitsche als Bahnhof in Epoche 4" und was ist auf fast jeder zweigleisigen Strecke (auch auf eingleisigen) der DR gefahren? Ein international verkehrender Zug oder ein Interzohnenzug oder auch ein Transitzug. Die meisten dieser Züge führten diese Wagen.
Ich persönlich würde min. noch 15 Stück dieser schönen Wagen haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

alternative Produktionsmethoden nach, die auch kleine Serien ermöglich ohne das der Preis für den Kunden zu sehr steigt.
Da sollte man in Sebnitz mal darüber nachdenken.

Zitat Herr Groh: Darüber denkt die Fa. Tillig auch schon nach. Aktuell sind diese Techniken aber noch nicht ausgereift genug.

Schaut mal auf Shapeways was man für einen ganzen Batzen an Geld bekommen kann.
 
Ich möchte mich auch nochmal bei unserem Besuch Herr Groh bedanken. Die Beantwortung unserer Fragen, auch wenn sie manchmal etwas Schwierig waren (Die Fragen und die Fragesteller), sind für mich sehr zufriedenstellend gewesen.
Interessant finde ich die aktuelle Marktentwicklung. Das Ep. 5/6 doch so wenig gekauft wird hat mich erstaunt.

Rangliste: EP DR III & IV > EP DB III & IV > EP I & II > EP V & VI (Hoffe ich habe es jetzt nicht vertauscht.)

- Die DB Umbauwagen kommen im nächsten Jahr. (Aber nur die 3-Achser, die 4-Achsigen sind nicht geplant.)
- Vom Rungenwagen gibt es auch eine besser Detaillierte Version in Originalfarbe.
- Komplette Neuentwicklungen im Bereich der modernen Bahn wird schwierig, wie z.B. neue DB Dostos, originalgetreuer Railjet. (Stichwort Absatzzahlen)
- Einmalauflagen kommen die meisten. (Bis auf Metropolitan? Berichtigt mich bitte.)
- Die Einnahmen im H0 Bereich werden auch in die TT Entwicklung gesteckt.
- Freelance Modelle werden weiterhin im Programm bleiben. Der Absatz ist höher als man denkt.

Sonst weiß ich jetzt nichts mehr.

Dafür gibt es jetzt noch ein paar Bilder vom Prototyp der Umbauwagen.
Anhang anzeigen 308922 Anhang anzeigen 308923 Anhang anzeigen 308924 Anhang anzeigen 308925 Anhang anzeigen 308926 Anhang anzeigen 308927 Anhang anzeigen 308928

PS.: Laut Bildern muss ich mal wieder zum Friseur. Mist!

Die Fahrgestelle der Dreiachser Umbauwagen hatten alle grundsätzlich Rollenachslager. Im Bild sind wieder Gleitlager abgebildet.
Warum kann man das nicht umsetzen .Es sind doch neue Fahrgestelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte Herrn Groh gleich darauf hingewiesen, dass es wohl kaum möglich ist, dass ein Vektrongehäuse aus einer Form aus einem Stück kommt - schon alleine weil die Front nach unten wieder zurückgeht und man dann das Gehäuse nicht mehr rausbekommt. Da zeigten sich die Grenzen seines technischen Verständnisses.
Bei den Umbauwagen war ich leider nicht mehr dabei :-(

Luchs.
 
...aus einer Form aus einem Stück kommt - schon alleine weil die Front nach unten wieder zurückgeht und man dann das Gehäuse nicht mehr rausbekommt.
Bitte nicht an Abgussgehäuse denken. Bei Spritzguss ist es etwas anders. Die Formen bestehen aus (mehreren) Einlegern, meistens als Negativ Form. Dort wird der flüssige Kunststoff hinein gespritzt (meistens durch Unterdruck herein gezogen) und das Gehäuse wird durch Auseinanderschieben/ nehmen der Form wieder ausgeworfen.
Z.B. beim oben gezeigten Modell könnte ich mir vorstellen rutscht erst das Mittelteil der Form wieder raus und dann die Kopfteile.
Wobei ich bei gezeigtes Handmuster von einem geteilten Gehäuse ausgehe.
 
Ich hatte Herrn Groh gleich darauf hingewiesen, dass es wohl kaum möglich ist, dass ein Vektrongehäuse aus einer Form aus einem Stück kommt - schon alleine weil die Front nach unten wieder zurückgeht...

...und ob das möglich ist. Ich habe jahrelang an Spritzgiessmaschinen gearbeitet. Daher brauch ich den Worten von @jasch auch nichts mehr hinzufügen.
Laut ET. Blatt besteht das Gehäuse auch nur aus einem Stück.
 
Die Frontends beim Tillig Vectron sind angesetzt, stand im Club Magazin.Der Piko Vectron ist ein Stück dank Stirnschiebern in dem Werkzeug.Das Fahrwerk der 3achs. DB wagen ist nicht neu, nur hat es wie beim Vorbild vorgeschute Pufferbohlen,siehe Bilder der Wagen.
 
Wenn laut Hr. Groh immer noch DR Epoche 3+4 beim Absatz ganz vorn ist,wo bleiben Brot und Butter Modelle wie die Rekos 3achsig?
Das die ganzen Buntbahn Modelle regelmäßig im Abverkauf sind bestätigt ja das die Lager voll damit sind.Komisch nur das in den jährlichen Neuheiten Katalog die Verteilung nach Epochen sehr ausgewogen ist. Irgendwie passt das dann aber nicht zusammen
 
@mattze70, jasch: Jetzt habe ich mich doch etwas unglückllich ausgedrückt und Euch auf die falsche Fährte geführt. Ich meinte doch genau, dass die *Form* Mehrteilig sein muss, damit das Gehäuse in *einem* Stück hergestellt werden kann. Eben mit Schiebern etc. pp.
Und genau das ist dann auch möglich: die Wiederverwendung der Frontschieber bei unterschiedlichen Teilen für die "Seite". Hmm, oder wie soll ich es besser ausdrücken? Also Front = Führerhaus für Diesel / E gleich, der Rest unterschiedlich.

Luchs.
 
Auf den Bildern von Dixie sieh man aber auch Spalte.
 
Das Ding mit den ach soooo vielen Ep.5/6 Modellen ist, dass ich z.B. von einem Wagentyp nicht etliche millionen Farbvarianten benötige - dass verzerrt schon gewaltig das tatsächlich vorhandene Modell(typ)angebot...

Bei Loks desgleichen (obwohl hier Mehrfachkäufe verschiedener Designs eher auftreten)... wenn... ja wenn sie denn auch die richtige Baureihe nachbilden und nicht z.B. eine 110 als 141 bzw. BR186 mal tatsächlich eine 186 ist oder wahlweise gerne auch als 185 oder 145/146 herhalten muss...:eek::mad:

Im Übrigen, wenn demnächst 3D-Druck "noch besser/kostengünstiger würde", wären "NichtBrotUndButterModelle" in Kombination mit immer präziser werdendem Digitaldruck eher machbar für Tillig... laut Herr Groh...:rolleyes:

Den modernen Doppelstöckern oder Witteberger-Kopf u.ä. wurde mit der üblichen Begründung des Kosten/Nutzen-Verhältnisses, sowie eines vermuteten, zu geringen Absatzmarktes eine abermalige Absage erteilt... bumms... so isses eben...;)


Gruss OLAF:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass man die Form für den Vectron aus einem Stück herstellen kann, wenn der Kern der Form mehrteilig ist.
Nur ist das gezeigte Gehäuse wegen der Spalte und der z.T. auch in der Höhe verschobenen Kopfstücke offensichtlich kein Teil aus dem Ganzen.
Auf keinen Fall kann ich mir jedenfalls vorstellen, dass Kopfstücke und Gehäusemittelteil jeweils einzeln lackiert bzw. bedruckt werden und das Gehäuse erst danach zusammen gesetzt wird. Das wäre aus meiner Sicht eine zusätzliche Fehlerquelle, weil dann jeder Zehntelmillimeter Versatz erst recht auffällt.
Allerdings kann ich mir bei den gezeigten Gehäusen keinen rechten Reim darauf machen, weil sowohl die Form als auch die Bedruckung (Farben) leicht verschoben sind. Oder hat sich das Kopfstück beim Aufrasten des kompletten Gehäuses gelöst?

Soweit in der Ersatzteilliste nur ein komplettes Gehäuse angeboten wird, steht das dessen "physischer Mehrteiligkeit" nicht entgegen. Es sind halt keine einzelnen Kopfstücke als (offizielle) Ersatzteile vorgesehen.

MfG
 
Im Übrigen, wenn demnächst 3D-Druck "noch besser/kostengünstiger würde", wären "NichtBrotUndButterModelle" in Kombination mit immer präziser werdendem Digitaldruck eher machbar für Tillig... laut Herr Groh...:rolleyes:

Da muss es aber nicht nur günstiger und besser (hochauflösender) werden, sondern es muss ganz anderes Material her, welches nicht so spröde ist bzw. in der Lebenszeit weiter versprödet.
 
Zurück
Oben