• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Jubiläumsmodell zum 50. Heilbronn/ Unterländer TT-Board-Stammtisch

Zügle

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
287 4
Ort
74906 Bad Rappenau
Entscheidungen

Da wir mitten in den Vorbereitungen zu unserem 50. Stammtisch stehen, stand bei uns die Frage im Raum, was für ein Erinnerungsstück wir zu diesem Anlaß erstellen sollen. Bei einer Umfrage an einem unserer Stammtischtage einigten wir uns auf einen Güterwaggon aus dem erweiterten Baden-Württembergischen Raum.
Obwohl wir in einer Eisenbahnhersteller trächtigen Gegend ansässig sind ( Esslingen, Mosbach u.a. ) und auch große Firmen in der Region beheimaten, die durch die Bahn ver - und entladen, bzw. entsorgt werden, fehlte ein rechter Gedanke.
Zumal der Primus (Märklin ) bei etlichen Modellen die schützende Hand darüber hält, die ein erstellen eines Modelles stark erschwerten.
Fündig wurden wir in den Tiefen des Schwarzen Waldes, wo ein Güterwagen existiert, auf den der Primus mal nicht die Vorrechte sein eigen nennt und man nach mehreren Telefonaten mit der sponsorenden Brauerei das OK für eine Herstellung des Waggons erhielt.

Das Vorbild

Der Thermo / Kühlwagen ist auf der Basis " G10" von der Fa. H. Fuchs, Heidelberg, 1927 erbaut worden und wurde dann in den Privatbesitz der Badischen Staatsbrauerei in Dienst genommen.
Nach dem Weltkrieg erhielt der Wagen zuerst noch die französische Zone in der Wagennummer bevor er dann bis 1970 in DB-Diensten unterwegs war.
Nach dem ausscheiden aus dem DB-Dienst stand der Wagen im Bahnhof Seebruck als Werbeträger der Rothausbrauerei. Im Laufe der Jahre wurde der Wagen durch die Brauerei und dem ansässigen Verein restauriert und dient nun bei Sonderfahrten als Aushängeschild.

Das Modell

Der Thermo / Kühlwagen wird von einem namhaften Hersteller in einer Auflage von 100 Stück hergestellt.
Mehr Informationen zum Modell folgen demnächst.


2017-12-24 16.09.11.jpg 2017-12-24 16.09.47.jpg 2017-12-24 16.13.40.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

interessantes Vorbild, mal ein paar kurze Fragen - das Modell soll dann auch Epoche IIIa darstellen?

Namhafter Hersteller und G10 - aber der hat doch keinen mit Bremserhaus?
Mit welchen Kompromissen ist daher zu rechnen?
 
Hallo Peter,

hatte beim Vergleichen den G10 da gegen gehalten und bin davon ausgegangen das es sich um diesen Wagen handeln Tut/ würde.
Der Produzent hat mich dann aber darauf hin gewiesen, das dem nicht so ist. Da er sowieso vor hatte den Wagentyp im Laufe des Jahres zu erstellen, bin ich mit der Anfrage voll ins Fettnäpfle getretten.
Der Wagen wird also nicht sehr kompromißbehaftet erscheinen.

Gruß
Uwe
 
Da er sowieso vor hatte den Wagentyp im Laufe des Jahres zu erstellen, bin ich mit der Anfrage voll ins Fettnäpfle getretten.
Der Wagen wird also nicht sehr kompromißbehaftet erscheinen.

Hallo Zügle,

Du hast bestimmt nur offene Türen eingetreten, also :allesgut:.
Der Wagen wird bestimmt chic, der Inhalt ist sowieso lecker. :bia::lork:

Danke für die Initiative!

Gruß Elam
 
Zurück
Oben