• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Im Straßenbahndepot von Christian82

wo es zwischen Straßenbelag und Bordstein, eine unausgebaute Erd- bzw. Dreckfläche zum parken gab
Ich glaube, dass ist die Kernaussage! Unbefestigte (bzw. nur verdichtete) Parkflächen gab es auch, aber nicht direkt zwischen befestigter Straße und befestigtem Fussweg. Höchstens in Ausnahmefällen (temporär?!). Ist heute aber auch noch so. Wenn ein Grünstreifen dazwischen ist oder was anderes, sieht das schon ganz anders aus.

@Frontera: bitte nur die Bilder verlinken, nicht die ganzen Startpages mit! Danke.
 
Nur fast. Die Betonplatten am Fahrbahnrand sind nicht wirklich befahrbar. Reichlich in den letzten Jahren gewechselt von dem Mist. Dreh das Ganze doch rum, die Platten ans Haus und den Granit an den Bordstein. Idealerweise die Platten nur halb so breit und am Straßenrand noch kleines Pflaster.

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-ich habe die variante 1plattenreihe in der Mitte und rechts und links davon Kleinpflaster in Erinnerung---die Pflasterteilung am PKW erschein im Verhältnis etwas zu groß

gruß FB.
 
Das soll Kleinpflaster imitieren. Ist aus dem Spur N Bereich. Von der Reihenfolge erst Granitplatten und dann Kleinpflaster davor
 
Hallo Christian,
Das sind wohl eher Betonplatten 25x25 oder 30x30 cm. Und dann noch mit Kreuzfuge verlegt. Da hast Du nicht lange Spaß beim Parken.
Kleinpflaster wäre ca. 10x10 cm groß und sicher anders verlegt.
Gruß Klötze
 
Vor der Wende gern auch 33x33, 3cm stark. Ich weiß sogar, wo noch welche liegen. Im Vergleich mit dem Reifen geht das wirklich nicht als Pflaster durch.

Poldij :)
 

Sorry, das geht gar nicht :eek:
Ich hatte mir vor vielen Jahren einen solchen Bausatz gekauft - für TT total ungeeignet, da kann man auch nix einkürzen, neu zusammensetzen o.ä.
Habe hier zum Vergleich mit TT-Figur und -Haus die Teile mal aufgelegt

190326_1.JPG


p.s. Oh je, beim Einpacken habe ich mir die Schachtel noch mal genauer angeschaut :lupe: , es war schon vor sehr, sehr vielen Jahren, dass ich diesen Bausatz gekauft hatte :totlach::streichel
Vielleicht sehen die Teile inzwischen etwas anders aus, sicher aber nicht von der Maßstäblichkeit

190316_3.JPG 190316_2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander
-mit den Auhagen Teilen habe ich auch probiert-sie wirken im Vergleich zu den Fahrzeugen zu wuchtig--
hier eine Lösung
-die Plasteteile auf dem Scanner mit 72% einscannen und auf dickem Fotopapier ausdrucken
mit einen Scalpell (Rückseite nicht Klinge) die Fugen eindrücken das ganze aufkleben und mit Mattlack abstumpfen
gruß FB.
 
Ich habe das bei meiner Anlage so gelöst wie auf dem Bild.
Das ist natürlich jetzt genau falsch herum (Gehwegplatten am Bord und das Mosaikpflaster an den Häusern) aber das kann man ja auch anders bauen.
Das Mosaikpflaster stammt von Auhagen (Prägepappen). Leider nur als Rundbogenpflasterung erhältlich, Wildpflasterverband wäre sicherlich besser.
 

Anhänge

  • Bild 2010_003.jpg
    Bild 2010_003.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 293
  • Pflaster1.jpg
    Pflaster1.jpg
    251,3 KB · Aufrufe: 284
Hallo, genau falsch herum ist jetzt auch übertrieben. Ein kleiner Streifen Mosaikpflaster sollte an den Häusern verbleiben. Nur so kann man verhindern, die Platten bei jedem Versatz in den Fronten/Sockel der Häuser oder bei Einbauten (Kellerschächte, Treppen, ...) schneiden zu müssen. Das gilt auch für den Streifen zum Bord. Gerade alte Natursteinborde neigen dazu, nicht exakt die gleiche Breite zu haben. Wenn man jetzt die Platten direkt anlegt, entstehen unterschiedlich große Fugen. Dies kann man durch Mosaikpflaster ausgleichen.
Und Du hast recht, Wildverband ist zum Anpassen an Ränder besser.
Gruß Klötze
 
In Randemünde gibt es auch Parkbuchten für Parken längs der Straße. Die Straße selbst bestand mal aus Kleinplaster und wurde später mit einer (Sandpapier-)Aspahltschicht überzogen. An einigen Stellen kommt inzwischen wieder das Pflaster zum Vorschein.
Die Parkbuchten selbst sind aus Großplaster in Reihe verlegt (siehe Bild). Gut, zwischen Gehweg und Bord von der Parkbucht ist bei mir noch ein schmaler Grünstreifen. Der muss ja nicht sein.
@Christian82: Ich schaue hier sehr gerne rein und finde an deinem Straßenbahnthema viel Gefallen!

IMG_5931.JPG
 
Ich bin hin und hergerissen mit dem Pflaster von Slawek.

Einerseits ist es gut gemacht und sauber zu verlegen. Andererseits im Vergleich zum bisher gelegten zu klein.

Damit hätte ich zwar meine Fusswegkleinpflasterung gelöst aber ob ich das nun wirklich so einbaue, weiß ich nicht.

Was sagt ihr dazu?

Hab in den Anhang mal das Pflaster von Slawek (farblich unbehandelt) und zweimal mein eigenes eingestellt.
 

Anhänge

  • IMG_9433.JPG
    IMG_9433.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_9434.JPG
    IMG_9434.JPG
    118,8 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_9431.JPG
    IMG_9431.JPG
    207,7 KB · Aufrufe: 206
Nach eingehender Recherche in der Mittagspause in der Dresdner Neustadt (Königsbrücker Straße) sind an den Betonplatten der Gleise 8-9 Steinreihen pro Platte. Das Pflaster von Slawek passt somit ziemlich gut.
 
Hallo,
Gibt es eine DIN für ie Größe von Pflastersteinen?
Die Größe von Natursteinpflaster ist in der DIN EN 1342 festgelegt. Früher war das die DIN 18502. Da gab es auch noch die Einteilung in Mosaik- (bis 60mm Seitenlänge), Klein- (bis 100mm) und Großpflaster (bis 300mm). - Angaben, wie mmer ohne Gewähr ;) Größer sind es dann Platten. Es ist, glaube ich auch noch festgelegt, wie das Verhältnis der Seiten aussehen muss. Aber da will ich ohne nachgucken lieber nicht genauer drauf eingehen.
Gruß Klötze
 
Zurück
Oben