• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Digikeijs 4024 Servo Programmierung

Wastl

Foriker
Beiträge
41
Reaktionen
13
Ort
Steinach bei Straubing
Hallo Mobafreunde,

zu den oben genanten Bauteil, hab ich mal eine Frage.
Kann man den DR 4024 so programmieren, das der volle Servoweg zur Verfügung steht?
Ich möchte ein Servo einstellen was dann den 180° bereich abdecken soll.
Habe es mit der Einstellung über Z21 App versucht, da komme ich nur auf ca. 110°.
Zur Erklärung: ich möchte mir eine Drehscheibe bauen, die dann 3 Positionen anfahren kann.
Habe sowas bei der Servosteuerung (180725) von Faller gesehen. Da ich aber noch Platz an meinem DR4024 habe habe ich gedacht,
daß es vielleicht mit ihm funktioniert. Wenn einer von euch sich da auskennt, dann währe das super.
 
Hallo Wastl,
liegt das möglicherweise an den von dir verwendeten Servos? Von dem hängt ja erstmal ab, wie groß der Stellbereich ist.
 
Es gibt Servos, die zwar 180° können, aber ( bei einem Conrad-Servo ausprobiert ) das nur mit 0,8msec für 0° und 2,2msec für 180° hinbekommen. Dann stellt sich die Frage, ob das Servo-Ansteuerungs-Programmmodul dafür ausgelegt ist.
was mir dazu noch einfällt:
1. Ein digitales Servo kann man mit einem geeigneten Servoprogrammer für 180° Stellweg programmieren.
2. Bei Analogservos kann man einen Impulsverlängerer (Servo Stretcher) dazwischenschalten, das geht aber nur bei solchen, die für 90° oder 120° ausgelegt sind. Man muss auch schauen, ob das Getriebe es mitmacht, da oft ein mechanischer Anschlag darin das Durchdrehen verhindert.

Und noch ein Postscriptum:
Hier in diesem niederländischen Forum steht unter anderem ( neben einer ausführlichen Erklärung der Servoimpulslänge etc. ), dass der DR4024 nur Impulse von 1000 -2000µsec erzeugen kann. Also wird das mit den 180° und einem Analogservo ( d. h. billig ) wohl nichts werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke erstmal für Eure Antworten, Carsten und Heizer.
Also die Servos, die ich da hatte haben ein Stellweg von 180° aber die sind Analog und scheiden somit aus.
Habe mir mal ein Digitalservo geliehen und der geht auch nur bis 90° am DR4024.
Also wird es nix mit dem DR4024, aber das ist nicht so schlimm, hätte halt gemeint wenn es klappen würde dann könnte ich ihn verwenden.
Bei der Faller Servosteuerung (180725) steht in der Beschreibung, das er auch nur ein Bewegungsfeld von 90° zulässt.
Werde es wahrscheinlich mit einem Servotester Steuern.
 
Schau mal in die Anleitung, im Punkt 3.4 ist es beschrieben. Grundwerte sind die in der Tabelle auf Seite 22 und es gibt den Einstellbereich von 0 - 255. Servoposition A und C musst du einstellen, B und D sind für das Nachwippen z.B. bei Schranken. Ich habe es über das Programmiergleisanschluss gemacht.
 
Guten Morgen.
Das hab Ich noch gar nicht probiert,
Mit dem Programmiergleis Anschluß.
Mach ich heut gleich mal.
Bisher war ich immer der Meinung, daß ich a und b brauche für die Programmierung.
Vielen Dank für die Info.
 
Moin,
ich schalte meine Weichen mit Servos und 4 DR4024. Nach dem Auswechseln eines dehekten Servos wollte ich den neuen neu einjustieren und kriege die Programmierung der Endpositionen nicht mehr hin. Auch Schritt für Schritt nach der Anleitung hat nicht funktioniert.
Zentrale ist die DR5000, zum Einstellen habe ich immer eine Multimaus verwendet. Hat bisher immer geklappt.
Hat jemand eine Idee was ich eventuell falsch mache?
Grüße
PK
 
Zurück
Oben