• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehbare, optional beleuchtbare Weichenlaternen der Fa. Gehlhaar

Ich denke er meint die Bogenweichen von Kühn.
 
BogenWeicheLinks !?
 
Du kannst einem aber auch auf den Sack gehen.:fasziniert:
 
Ohne mich an dieser, für mich sinnfreien und ziellosen, Diskussion beteiligen zu wollen, aber ja, es sind die Bogenweichen der Firma Kühn Modell gemeint.

Vielleicht gibt es ja doch noch den einen oder anderen hilfreichen Beitrag dazu.

Dafür wäre ich sehr dankbar.
 
Ok. Also prinzipiell sind die Laternen so ausgelegt das sie auch an Kühn Weichen passen. Wie das jetzt bei den Bogenweichen aussieht kann ich nicht genau sagen aber ich vermute das sie dort auch ran passen sollten.
Eine Empfehlung von mir, sollte die Laterne im Innenbogen montiert werden dann nimm eine Sorte für TT Filigran, denn dort ist der Stellhebel etwas länger. Das dient dazu um das Lichtraumprofil des nach innen ausschwenkenden Wagen nicht zu verletzen.

Ich hoffe das hilft dir erstmal.
Alles weitere auch gern per PN
 
Ich hab mich am Stand der Firma Gehlhaar auf der Messe in Dresden beraten lassen. Zwei Stück hab ich mitgenommen. Welche Artikelnummer die haben, kann ich erst wieder morgen sagen, wenn ich dorheeme bin.
Die sollen aber passend zu den Weichen sein.
 
Beleuchtung verbessern

Also zwecks Beleuchtung der Weichenlaternen habe ich so einiges ausprobiert. Mittlerweile sieht es so aus wie auf meinem Bild, das bei richtiger Positionierung einer Kaltweisen SMD LED die Weichenlaternen auch bei Licht zu erkennen sind.
Habe von Conrad Lichtleiter genommen die etwa 1 mm aus der Laternenmechanik unten herrausschauen und direkt auf der SMD LED aufliegen. Zum genauen einstellen der LED unter der Laterne habe ich die Laterne von der Mechanik abgenommen und bei leuchtender LED durch das Loch den hellsten Punkt der LED gesucht und genau da die LED unter der Mechanik fixiert. Bild 2 Halterung für LED.
Viel Spaß beim nachbauen
 

Anhänge

  • 20151209_202026-1.jpg
    20151209_202026-1.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 518
  • 20160313_221311.jpg
    20160313_221311.jpg
    308,6 KB · Aufrufe: 519
  • 20160313_221525.jpg
    20160313_221525.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 520
Bei Gelhaar werden derzeit leider keine Weichenlaternen produziert, hier ist wohl lt. >Aussage auf der HP< ein Werkzeug defekt.
Die einschlägigen online-Händler habe ich schon bemüht, leider ohne nennenswerten Erfolg. Lediglich bei elriwa hat man noch eine Type für EW2/3 im Angebot. Hat einer der hier mitlesenden ggf. eine lieferfähige Quelle für die EW2/3-Versionen? Ich brauche von jeder der vier Varianten, also Weiche links und rechts mit Weichenlaterne jeweils links und rechts, lediglich ein Stück.
Das würde mir sehr weiterhelfen beim geplanten Weiterbau, ohne Weichenlaternen ist leider das Einschottern nur bedingt möglich.
Die Informationen bitte als PN an mich.

p.s. Eine Anfrage an Gelhaar zur Lieferfähigkeit ist derzeit noch nicht beantwortet.
 
Ich raff es auch nicht. Ist aber nicht schlimm.
 
Ich verstehe den Aufwand nicht. Eine direkt unter der Laterne platzierte LED ist doch hell genug.
Bei Präsentation der Weichenlaternen wird gerne mit Handylampe demonstriert, die aber eine vielfach höhere Leistung hat wie normale LED.
Bei den 3 Weichenlaternen, die ich mal verbaut hatte, habe LED mit höherer Lumenleistung, in Kaltweiß, eingesetzt und die LED dann von unten mit schwarzem Acryl abgedeckt. Damit steht dann die gesamte Lichtleistung dem Lichtleiter zur Verfügung.
 
Ich habe 1,8mm Golden White LED verbaut und betreibe sie mit ca. 12mA. LED direkt unter der Laterne ohne weiteren Klimbim. Das ist hell genug. Schließlich handelt es sich nicht um eine Straßenbeleuchtung.
 
Seh ich auch so.
 
Bei Gelhaar werden derzeit leider keine Weichenlaternen produziert, hier ist wohl lt. >Aussage auf der HP< ein Werkzeug defekt.

p.s. Eine Anfrage an Gelhaar zur Lieferfähigkeit ist derzeit noch nicht beantwortet.
Laut Aussage auf der Gehlhaar-Homepage ist das Werkzeug repariert und die ersten Laternen für EW2/3 wieder lieferbar.

Thorsten
 
Hallo,

das ist mal eine gute Nachricht:gut::gut:
ich hatte mir nur eine zum probieren gekauft, die gefallen mir so gut, das es in Zukunft keine Weiche mehr ohne Laterne gibt.
Nun kann der Modulbau weiter gehen:)

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben