• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Das kannst Du machen, wie Du willst, solange am Ende Strom ans Gleis kommt. Du brauchst kein(!) Anschlussgleis, um die Gleise vom Belegmelder zu versorgen.
Ich habe die Kabel von unten an die Schienen oder Schienenverbinder gelötet, so ist der Anschluss spätestens nach dem Schottern unsichtbar.
 
Boa steh ick aufm Schlauch... Irgendwas bekomme ick mit den Einstellungen nicht hin... Meine Bahn rührt sich nicht... Nicht mal beim manuellen Betrieb...
 
Ick hab das Programm itrain runter geladen (Windows), hab ne z21 mit WLAN Router, mir nen z21 Decoder (besetzmelder) besorgt... Hab die z21 bei Schnittstelle eingegeben... Und hab nen Gleis plan gemacht... Über die z21 app geht es... Hab den Gedanken das die Verbindung von z21 zum Programm nicht hin haut...

Brauch man ne Lizenz um einen Zug zu fahren???
 
@Chriss
Hast Du mal mit dem 'z21 maintenance tool' probiert - Lok zu steuern?
Wenn das funktioniert, dann alle Verbindungen OK. Wenn nicht, dann stimmt eher was mit den Anbindungen nicht (LAN, IP, ...).
Wenn Zug in Bewegung zu setzen geht mit dem z21 maintenance tool und nur über iTrain nicht, dann musst Du die Einstellungen zur Zentrale 'z21' bearbeiten und anpassen. IP findest Du auch über z21 maintenance tool heraus (oder über Windowstools).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Über Handy, mit der z21 App, kann ick die steuern... Muss ick mich mal rein fuxsen... Hab von PCs und so nicht groß Ahnung...
 
Wenn es mit dem maintenance tool funktioniert und in iTrain nicht, dann könnten Einstellungen in iTrain nicht passen - so unter anderem anders eingestellte IP-Adresse und/oder falscher Port.
Wenn das Tool funktioniert, dann ist schon mal die Verbindung PC to z21 iO.
Normalerweise brauch man für eine Lok bewegen keine Testlizenz, bis zu 4 Loks sollten wohl ohne dieser funktionieren und auch einige Zubehöradressen - Vorrasussetzung: richtige Adressen angegeben und eingetragen.
In wie fern aber die Demo gegenüber der Testlizenz noch weiter eingeschränkt ist - keine Ahnung. Hatte mir gleich eine Testlizenz geholt welche auch noch einmal (zweimal) verlängert werden kann (was ich ohne Probleme nutzen konnte - einfach höflich anfragen).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Ok danke...
IP stimmt... Ist bei denn anderen immer did gleiche... Ligt bestimmt an den ports... Muss ick mich mal rein fuchsen...
 
In wie vern meinst das?? ?Hab davon keine Ahnung...
Hab mir gestern abend erst mal für die testlizenz beworben...
Wie gesagt, maintrance funktioniert ja...
 
Geh mal in iTrain auf "Bearbeiten" - "Schnittstellen", wenn Du in der z21 die IP nicht geändert hast und dein Netzwerkbereich 192.168.0.xxx ist, sollte das bei Dir so aussehen:

z21.png
Möglicherweise blockiert die Firewall den Zugriff von iTrain auf das Netzwerk. Deshalb mal testweise abschalten und in iTrain auf "Verbinden" klicken.

Lumi
 
Komisch. Eigentlich sollte Dir das alles Netzwerkgeräte im Netzwerk anzeigen.
Ok, dann anders. Falls Du ein Android Handy hast, installiere Dir die App 'Fing'. Wenn Du mit dem Handy im WLAN der z21 bist, die App öffnen, die zeigt Dir alle Netzwerkgeräte. Da sollte Dein PC und die z21 erscheinen, jeweils mit IP.
 
Zurück
Oben