• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Motorumbausatz von SB Modellbau für Gützold BR24

welche für Haftreifen vorgesehen sind mit Ochsenfroschrotz bearbeitet. Ich kenne über Diesen nur gute Bewertungen. Zu gegebener Zeit werde ich darüber berichten.

Gruß UweP

Hallo,

ja, mach das bitte. Gerade der Ochsenfrosch würde mich interessieren. Ich habe einige Modell damit behandelt. Die Zugkraft ist in Ordnung. Allerdings leidet die Stromabnahme und der ruhige Lauf der Modelle. Es ist eben sehr schwer in die kleinen Nuten den Ochsenfrosch sauber einzubringen. Wenn du hier eine geeignete Lösung hast, präsentiere sie bitte.

kalle
 
Hallo miteinander
Luftgewehrkugel wären auch eine Quelle-einfach mal auf dem nächsten Schießstand fragen
zum gießen:
-relativ einfache Übung -gebraucht wird eine alte Herdplatte die noch funktioniert
-eine kleine Blechbüchse in die man einen Ausguss schneidet
-eine lange Zange für die dann heiße Büchse
und ein paar Hartholzreste aus den man eine Form zusammenbaut

-sollte man irgendwo im freien machen das qualmt gewaltig aber man kann so einfache flache Blöcke gießen
-ein wenig Lötzinn ins Blei und es gibt weniger Luftblasen

gruß FB.
 
Moin,
ich habe nach langer Zeit mein Projekt "Reparatur BR24" wieder aufgenommen. Einige fehlende Teile konnte ich bei Fischer-Modell bekommen. Motor ist von SB und schon eingebaut. Lok ist repariert und rollfähig.
Ein paar Fragen hab ich aber noch:
- wie ist der Tender verkabelt? Ein Foto wäre hilfreich
- hat der Kessel im Führerhaus eine Rückwand? Ich konnte im Waschzettel nix finden.
- wie ist die Kinematik Tender/Zug montiert? Ein Foto wäre hilfreich.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

am Tender sind doch nur vier Kabel, welche sich aus dem Zusammenbau ergeben. 2x Schiene und 2xMotor. Licht geht doch dann über die Kupplung. Die Kupplungskinematik ist nur eingesteckt, dass heist der Gnubbel an dem Kupplungsspriztling muss hinter die "Blattfeder". Das ist etwas fummlig, geht aber. Die Kupplungskinematik einsetzen und die Bodenplatte dann aufrasten.

VG
kalle
 
Auf der Leiterplatte sind rechts und links je 2 Lötpunkte. Welche sind für Schiene und welche für den Motor?
 
@Dampfossi
Danke! Hat mich echt weiter gebracht! Der Einbau des Kupplungshalters ist schiefgegangen, ein Arm ist abgebrochen. Ist ne üble Fummelei.
Vielleicht bau ich die Kupplung auf PEHO um, mal sehn ob sich da was passendes findet.
Meine Lok ist scheinbar ein anderes Baulos, das Tendergehäuse ist ein Teil, der Kohlekasten ist nicht extra.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo habe nun doch mir ein Steppenpferd zugelegt, persönlich finde ich es eine komische Lok. Ich habe immer den Eindruck das Führerhaus ist zu groß geraten ( hat nichts mit der Modellumsetzung zu tun).
Ich habe sie gebraucht gekauft mit defektem Motor, meine frage welcher Mashima Motor ist dort drinn, ich kann die Bezeichnung nicht finden.

Mal sehen was ich dort als Motor einbauen werde, meine Lok bleibt analog. Der alte Motor ist wohl auch durch den Decoder gestorben, wo der Kurzschluß im Motor entsteht ist mir noch nicht ganz klar.

mfg Bahn120
 
...richtig und eine Länge von 15mm - der abgeflachte Teil und die Länge sind (bei Mashima) die Werte in der Typenbezeichnung. (das 'D' steht für Double/Doppelwelle) ... ;)

P.S. diesen Typ habe ich damals von (Ur-)Gützold genannt bekommen
 
Das ist auch ein Mashima Motor . Ein OC (Open canon) der früheren Motoren von Mashima.
Werkelt auch in fast allen Jatt Modellen, bei PMT und anderen Herstellern. Wird seit Jahren nicht mehr produziert.

Ansonsten haben Kres , Tillig , Jatt, Gützold, Bemo u.a. bis vor einigen Jahren fast ausschließlich auf Mashima gesetzt.

Die Firma wurde aber aus Altersgründen geschlossen.

@Bahn120
Berthie hat recht , es ist ein MH1015D

Grüße
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
...dann ist die Längenangabe wohl ohne den Bürstenkorb? :gruebel: (ich reiße jetzt aber keine 24er auf ;))
Wenn ich das so sehe, müßte ja fast der 1020 passen...

P.S. sei doch froh - 'n Millimeter ausfüttern wäre einfacher, als abzuschleifen ;)
Durch die Querlage stört das aber kaum.

vom 1020 hätte ich noch 'ne Handvoll hier (sollte der passen)

P.P.S. habe gerade einen 1020 (der ist auch außen 12mm) reingelegt - paßt. Es ist nur verdammt wenig Platz für die Schwungmasse - daher, wohl der Hinweis auf den 1015.

_20210131_121309.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der abgebildete Motor ist kein MHK-1015, denn der sieht so aus.
In Arnolds 95er werkelt übrigens selbiges Antriebsaggregat.
 
Vielleicht hilft das weiter. Bin kein Experte für Motoren um das einzuschätzen.


3A61DA56-B652-4002-A73C-4B62F6C0D04C.jpegE8A5F4D2-7775-4EE6-8CE5-20BA26633514.jpeg
 
Ich dachte es hilft bei der Suche nach Ersatz. Butzler meinte ja weiter vorn, so wie es auch bei Fischers auf der HP steht, dass es den originalen Motor nicht mehr gibt.
 
Der Motor ist ein 3-Poler von Mabuschi (?). Früher in V60/106 und E18/218 zu finden, Nenndrehzahl = ca. 20.000/min.
Äußerlich baugleich ist der in der Arnold-95, aber als 5-Poler. Es gibt diesen auch bei Schwenke.

@Bahn120
Ggf. habe ich noch den "nackten" 3-Poler für Dich da. Bei Bedarf "Unterhaltung".
 
Die Motoren gibt es vereinzelt noch und sind auch gar nicht so teuer.
Die Farbe der Wicklungen gibt die Unterschiedliche Drehzahl/Sromaufnahme an. Es gibt sie mit roten,blauen und grünen Wicklungen. Auch die Arnold Motoren sind Mashima Motore.

Schaut mal in die Shops. Ich hab welche mit 24/27Tupm.

Grüße
Butzler
 
Zurück
Oben