• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lichtsteuerung, was gibt es am Markt? Oder Eigenbau?

Hast Du da irgend eine konkrete Schaltung oder einen Programmteil an dem ich mich orientieren kann.Irgendwie hat meine Google Suche nix richtiges ergeben.
 
Mein lieber, alles besserwissender Heizer, ich habe es nicht umsonst so geschrieben. Der Nachfolger, der ESP32, ist nämlich genau so geeignet.
 
Für den attiny 8514 gibt es auch eine Loconet Bibliothek, der 8211-Teil dürfte keine größeren Probleme bereiten.
 
Am natürlichsten ist es, wenn die Lichtquelle (Sonne) morgens auf der einen Seite der Bahn aufgeht, mittags mittig steht und gegen Abend auf der anderen Seite wieder unter geht. Dann stimmt das auch mit dem Lichteinfall in den einzelnen Zimmern so einigermaßen.
 
Ich hab mir das hue Thema mal angesehen - geht über Wlan - und man brauch einen Raspberry und ein
D1 Mini Pro-16 Modul + Esp8266 Serie kostet 12€ - ich habe Rocrail auf einem Raspberry - das teste ich am Wochenende mal - ich melde mich

Danke für die vielen guten Ideen
 
Bei mir sieht es so aus, dass ich mir kleine Platinen für je einen Tiny13 bzw. Tiny2313 + Treiber und Widerständen gemacht habe. In die Gebäude kommen hinter die zu beleuchtenden Fenster kleine Kapseln in denen hinten ein Bild eines Zimmers (Wohnzimmer, Küche ext.) klebt. Jede Kapsel erhält eine LED, die vom Tiny angesteuert wird. So kann ich jedes Haus individuell beleuchten. Eingeschaltet wird über das Zuschalten der Spannungsversorgung. Alles in allem recht einfach, billig und platzsparend.

Unten mal ein Foto. Bei dem Busch Haus habe ich die Platine ausnahmsweise unten angebracht. Normaler Weise kommt sie ins Gebäude bzw. in die Gebäudegruppe.
 

Anhänge

  • IMG_20190319_203811.jpg
    IMG_20190319_203811.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 77
super Lösung - ich brauche aber nur noch die Raumbeleuchtung
Für die Häeser habe ich Littfinsky genommen.
Ich mache über die Platte eine grosse Panellampe mit WS2811 (Selbstbau) und ich bin gespannt wie es wird
 
Ich habe nun nicht jede Zeile gelesen aber: habt ihr überhaupt Lokomotiven und Wagen auf eurer Modellbahn oder nur ESP0815 und Wlan 1413 und i7 10500. Jeder kann machen was er will. Ich habe aber im ganzen Text nur ausnahmsweise was von Spas an der Modellbahn gelesen.
Also dann weiter mit
X43rasperiatmel
 
Basteln - und sich selbst was ausdenken. Im Laden angebotene Schaltungen ändern.
Man kann sich einen >Lauflicht Bausatz< nehmen, pickt sich entweder einzelne Led raus oder verwendet mal 3 aufeinanderfolgende. Hauptsache es leuchtet unterschiedlich bzw. in einer Reihenfolge auf. Natürlich kann man bei solch primitiven Schaltungen nicht eingreifen. Die laufen einfach ab und gut ist.
Die hier verlinkte Schaltung scheint nach Stromlaufplan immer hin und her zu laufen. Knight Rider
Den Takt am B555 zu verlangsamen ist das einfachste.
Kann man aber auseinanderfriemeln und ein Lauflicht mit 10 Led in eine Richtung draus machen. Hier sind noch Einzelheiten zur >Grundschaltung< und weiterführende >Erklärungen<.
Man kann den ja für mehrere Häuser nehmen oder um über 10 Warnbaken einen Lichtpunkt wandern zu lassen. Auch kann man das Schieberegister schon nach erreichen irgendeiner Leuchtdiode rücksetzen. Freilich brauchen die Baugruppen ein eigenes kleines Netzteil oder eine >Spannugsregler Platine< um aus 16V~ die 9V= zur Verfügung zu stellen. Bin halt der analog Freak. Mit Pics programmieren und Attinys kenn ich mich nicht so aus. Was nicht heißt, dass das nicht mein Interesse weckt.

Einfach mal über den Tellerrand schauen und nebenbei ein bisschen basteln und löten üben. Heute gibt es sowas als Bausatz. Früher haben wir die Platinen >selbstgemacht<.

(muss sich Junior mal drüber machen, noch nicht zusammengebaut)

Man solte eben erst lesen. Da ich mir nun mal die Mühe mit den Links zu den Einzelheiten gemacht habe - lasse ich es hier stehen

Im Grunde hat das >Dark City< schon erwähnt.
"Die Realisierung ist viel einfacher als mancher Modellbahner glaubt, sofern man kein aufwändiges Lichtspektakel für jedes Haus haben will.
Dazu werden in jedes Haus lediglich 4 weiße/warmweiße LED's mit Trennkammern eingebaut. Eine simple kleine Ansteuerplatine mit einem Timer und einem Dezimalzähler nebst Ausgangstreiber reicht dafür völlig aus."
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist: mit den paar LED kommst du aber nicht weit.
Die in Rocrail integrierte Steuerung hingegen schafft sogar die Synchronisation zwischen (Modell-)Tageszeit (Außenbeleuchtung) und künstlichem Kunstlicht (also die Häuser und so).
Ob man alle einzelnen Zimmer mit je einer WS8211 betreiben muss, sei jetzt aber mal dahin gestellt. Aber wenn man günstig ran kommt...

Ich habe aber im ganzen Text nur ausnahmsweise was von Spas an der Modellbahn gelesen.
Jedem nach seiner Façon!
 
Zurück
Oben