• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Triebwagen VT 137/VS 145 digitalisieren

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo Digitalgemeinde.
Ich möchte meinen Triebwagen VT137/VS 145 von Tillig digitalisieren. Er ist schon etwas älter, da ich ihn erworben habe als Digital für mich noch kein Thema war.

Nun habe ich mir die Beschreibung durchgelesen was ich brauche usw.
Dabei habe ich mich als Digitalanfänger nun verunsichern lassen durch folgendes (Schnittstelle ist ja noch klar, aber 2 Dekoder?):

Zitat Beschreibung Tillig:
Triebwagen und Steuerwagen tragen eine Schnittstelle nach NEM 651. ........ Im Steuerwagen sind die Drahtbrücken, im Triebwagen der Entstörsatz gegen den Decoder (z. B. von Uhlenbrock TILLIG Art.-Nr.: 66021) zu tauschen. Es werden für beide Fahrzeuge eigene Decoder benötigt. Für den Steuerwagen kann es ein Funktionsdecoder sein .... Zitat Ende.

1. Brauche ich tatsächlich 2 ?
2. Wären dann 2 gleiche nicht besser als 1 Decoder + 1 Funktionsdecoder?
3. Wie programmiere ich den 2.?
4. wozu ist der 2. ?

Könntet ihr so nett sein und mir hier etwas helfen?
Danke
 
danke für den Link, eben gelesen, aber nicht gefunden was ich wissen wollte. Es ging mir nicht um Lichtfunktionen, wie im 'Link beschrieben.
 
Ich beantworte mal in anderer Reihenfolge
4. wozu ist der 2. ?
Bei dem Triebwagen handelt es sich um zwei nicht elektrisch verbundene Fahrzeuge. Die Steuersignale müssen von einem Fahrzeug zum nächsten gelangen. Dafür gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder die beiden Fahrzeuge elektrisch verbinden (Kabel oder stromführende Kupplung) - dann braucht man nur einen Decoder (Datenfluss: Zentrale > Schiene > Decoder Triebwagen > Stromverbindung > Steuerwagen) - oder in jedem Fahrzeug einen eigenen Decoder verbauen (Datenfluss: Zentrale > Schiene > Triebwagen + Zentrale > Schiene > Steuerwagen).

1. Brauche ich tatsächlich 2 ?
siehe oben

2. Wären dann 2 gleiche nicht besser als 1 Decoder + 1 Funktionsdecoder?
Das ist egal. Funktionsdecoder heißt nur, dass der Decoder keine Ansteuerung für den Motor besitzt. Ich persönlich würde den Decoderzoo so klein wie möglich halten und nur eine Sorte einbauen.

3. Wie programmiere ich den 2.?
Genau wie den ersten Decoder. Wichtig: dieser bekommt die selbe Adresse wie der erste Decoder, damit beide parallel angesteuert werden. Am einfachsten stellst du Trieb- und Steuerwagen gleichzeitig aufs Programmiergleis und programmierst synchron.
 
Beachte bitte, damit du Spaß am Licht hast, daß der Steuerwagen sehr leicht ist.
Entweder die Stromzufuhr mit einer stromführenden Kupplung zum Motorwagen ( Umbau beider Fahrzeuge erforderlich) unterstützen oder etwas Gewicht in den Steuerwagen packen.

Viel Spaß wünscht Niemand
 
Ich hab 2 Decoder drin. Im Triebwagen einen SD10A und im Beiwagen einen Funktionsdecoder 6polig und beides von D&H. Wie die Lichttrennung zu machen geht steht in der Anleitung von Tillig. So das die Innenbeleuchtung auf einen Funktionsausgang gelegt wird. Das gilt für Trieb- und Beiwagen. Wer Schlusslicht auch noch separat schalten will, brauch einen Decoder mit 6 Funktionsausgängen . Zum programmieren beide aufs Gleis. Gleicher Hersteller, gleiche Cv's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: dieser bekommt die selbe Adresse wie der erste Decoder, damit beide parallel angesteuert werden.
Wobei das eine Philosophiefrage ist. Fährst du mit PC, sind zwei Adressen flexibler. Hat man eh nur einen VT und VS, ist es egal.
 
Zurück
Oben