• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maße HTS 30.27 ?

Harry

Foriker
Beiträge
78
Reaktionen
291 1
Ort
Flensburg
Ich wollte mir so einen schicken kleinen Güllehänger für meinen Famulus bauen, finde aber leider keine Vorbildmaße, insbesondere für Durchmesser und Länge des Behälters.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
Bilder habe ich zwar viele im Netz gefunden, meist aber von schräg vorn oder schräg hinten. Da kann man keine Maße ableiten.

Danke für Mithilfe !
 
Damals in Groß Lieskow auf der LPG hatten wir einen THK 5 mit 2 normale Jauchefässer drauf für den Famulus.Das war der Stall-ver und entsorger.
Grüße Klaus
 
Die Bezeichnung muss HTS 30.27 lauten. Hier mal der Bornimer Prüfbericht für den HTS 30.27. Ein paar Maße stehen drin.

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1288268/1288268.pdf

Was auch gut zum Pflaumenmus ;) passt, dass ist der T4 - Anhänger mit 2800l Fäkalienfass:

https://www.museum-digital.de/data/agrargeschichte/resources/documents/201407/28174949611.pdf

Ein paar Maße stehen drin.

Eigentlich schade, dass Harold Mehlhose in TT diesen Anhänger im Gegensatz zu H0 nicht umgesetzt hat. Es ließen sich unterschiedliche Varianten umsetzen - reine Pritsche, mit Milchfässer, mit Wasserfässern oder eben mit Fäkalienfass. Vielleicht kommt mal ein Kleinserienhersteller auf diese einfache Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was auch gut zum Pflaumenmus ;) passt, dass ist der T4 - Anhänger mit 2800l Fäkalienfass:
Wie wäre es denn, wenn du solche Schätze an Unterlagen mal als eigenen Thread oder Blog anlegst, da können wir zu jeder Zeit gut ran, wenn wir was brauchen ?
:fasziniert: :traudich:
 
Der Thread hier dient ja der konkreten Anfrage nach dem HTS 30.27, dazu habe ich leider auch nix. Aber so ein Sammelthread zu alten Werbematerialien, Typenblättern etc. wär schon nicht schlecht. Urheberrechtlich sehe ich da auch keine Probleme, da diese Art der Materialien ja immer schon von den Herstellern explizit zur Veröffentlichung herausgegeben wurden. Ich habe da auch noch ein paar Sachen, die ich bei Bedarf scannen würde. Wer macht einen solchen Thread auf?

20190313_200754.jpg
 
Dank an alle für die schnellen Antworten. Besonders die Links vom Nordländer sind sehr interressant; Danke extra.
Meine Erinnerung hat mich wohl getäuscht. In meiner frühen Kindheit kann ich mich gut an einen Nachbarn erinnern, der mit seinem Famulus und einem 1-achsigen Aufsattelanhänger Gülle fuhr. Nach der Beschreibung für den HTS 30.27 kann es dieser zumindest nicht gewesen sein (Famulus wird nicht als Zugfahrzeug erwähnt). Was aber war es dann ? Bleibt noch der TE4F.

LG Harry
 
Man wird alt und vergesslich. In 2015 hatte ich Gelegenheit einen TE 4-K zu fotografieren und Maße abzunehmen. Die Fotos habe ich mittlerweile wieder gefunden, den Notizzettel leider nicht. Nun bin ich auch nicht schlauer geworden.
Der Hänger wurde zu einem Kanalspülwagen umgebaut und wurde zumindest 2015 immer noch genutzt.
Wäre eine schöne Vorlage für einen Eigenbau. Für mich leider zu filigran.
Bilder Teil 1

LG Harry
 

Anhänge

  • HTS 30.27 Buchholz 01 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 01 - Kopie.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 121
  • HTS 30.27 Buchholz 03 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 03 - Kopie.JPG
    233,2 KB · Aufrufe: 115
  • HTS 30.27 Buchholz 04 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 04 - Kopie.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 116
  • HTS 30.27 Buchholz 07 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 07 - Kopie.JPG
    175,9 KB · Aufrufe: 116
  • HTS 30.27 Buchholz 09 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 09 - Kopie.JPG
    194,7 KB · Aufrufe: 115
  • HTS 30.27 Buchholz 10 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 10 - Kopie.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 115
Bilder TE 4-F Teil 2
Harry
 

Anhänge

  • HTS 30.27 Buchholz 06 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 06 - Kopie.JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 113
  • HTS 30.27 Buchholz 08 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 08 - Kopie.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 113
  • HTS 30.27 Buchholz 11 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 11 - Kopie.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 113
  • HTS 30.27 Buchholz 13 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 13 - Kopie.JPG
    261,2 KB · Aufrufe: 111
  • HTS 30.27 Buchholz 12 - Kopie.JPG
    HTS 30.27 Buchholz 12 - Kopie.JPG
    271,9 KB · Aufrufe: 117
@Harry : Das Deutsche Landwirtschaftsmuseum Hohenheim hat seinen Katalog online. Das Museum hat eine größere Sammlung der Prüfberichte der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik Bornim. Dort findest du den Prüfbericht des TE 4-F. (im Museum; online ist nur das Titelblatt zu sehen) Aber schreib das Museum doch mal an, ob sie dir eine Kopie des Prüfberichts senden können. Einige Dokumente wurden vom Museum übrigens komplett online gestellt, so bin ich z.B. über eine Kehrmaschine auf RS 09 gestoßen, von deren Existenz ich bisher nichts ahnte:
https://agrargeschichte.museum-digi...te/resources/documents/201408/10143051320.pdf

Und hier mal ein Überblick über die Sammlung des Museums:
https://agrargeschichte.museum-digi...sa=6&style=grid&startwert=0&cachesLoaded=true

Grüße, Jörg
 
... eigentlich sind es ja zwei Kehrmaschinen ...

MfG JPP
 
Zurück
Oben