• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umstieg auf TT

Hallo Frank,
kurze Antwort:Ja! Schattenbahnhof,daß ich daran nicht gedacht habe,Asche auf mein Haupt! Danke,frank für deinen Tip!
Daankbare Grüße
Erwin/Nick:Schienenzepp)
 
@schienenzepp, warum willst du analog fahren, hast du digitale Loks schonmal ausprobiert oder noch keine Erfahrungen ?
Wenn du erstmal nur fahren willst, musst du bei digitalen Modellen keine Trennstellen wie bei Analog einbauen, um die Loks stehen zu lassen und mit anderen weiter zu fahren. Bei den Tillig EW2/3 wird empfohlen, das man die Herzstücke polarisiert, da kann man auch gleich mit digital anfangen.
 
Allerdings sollte man schon vorausschauend planen - nichts ist ärgerlicher als nachträglich Trennungen für einen digitalen automatischen Blockbetrieb einfügen zu müssen. Für den einfachen digitalen Fahrspaß kann man die vorausschauend vorgeplanten Blockabschnitte ja erst einmal zusammenschalten und später dann mit Gleisfreimeldern u.ä. überwachen.
 
Was haltet ihr von meiner geplanten Anlagengröße,4,5 m² und meiner Idee,eine zweigleisige Hauptstrecke mit Dampf-BW und abzweigende
Nebenbahn mit Anschlußstrecke zu einem Industriegebiet+dementsprechende Gebäude?
Das kommt ganz drauf an, wie Du die 4,5 m² verteilst. Auf 4,5x1 m oder 2,5x2 m oder als L-Anlage macht einen gewaltigen Unterschied!
Zuglängen und Radien, sowie die jeweilige Größe der gewünschten Bereiche spielen auch eine Rolle, aber darüber reden wir, wenn Du Deine Entscheidung getroffen hast.

P.S.:
Gerade erst gesehen: 2,60x2,50 m - das wird seeehr enge...
 
... Was haltet ihr von meiner geplanten Anlagengröße,4,5 m² und meiner Idee,eine zweigleisige Hauptstrecke mit Dampf-BW und abzweigende
Nebenbahn mit Anschlußstrecke ...

Ganz ehrlich - 2gleisige Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn ist nicht Deine Idee - das ist die typisch deutsche Vorstellung von einer Modelleisenbahn, nix weiter.

Jetzt kommt eine persönlich Meinung von mir, für die Ihr mich alle meinetwegen zerreißen könnt:

(1)
Das Thema ist bei Deinen zukünftigen Anlagenabmaßen auch in TT nicht glaubwürdig umsetzbar, ohne dass alles wie eine Achterbahn aussieht. Es ist dann gegenüber der H0-Anlage lediglich ein bisschen weniger gedrungen und die Bahnsteige der Bahnhöfe könnten etwas länger werden. Auch in TT ist das Thema eine Materialschlacht. Ich persönlich sehe mir solche Anlagen auf Ausstellungen nicht lange oder überhaupt nicht an - aber das ist Geschmackssache. Von der Gleisführung her sind diese Anlagen bei den Platzverhältnissen immer wieder das Selbe!

(2)
Nach meiner Meinung kannst Du bei Deinen Platzverhältnissen auch was feines in H0 hinsetzen, an dem Du lange Freude hast! Aber das wird dann keine 2gl. Hauptstrecke mit abzweigender Nebenbahn. Besorg Dir aus der Bibliothek oder woher auch immer ein bisschen Fachliteratur von I. Cordes oder die blaue Planungsbibel von OOK. Beide Autoren haben sich von solchen Anlagen wie sie Dir vorschweben verabschiedet und sie begründen auch sehr logisch, warum sie das haben.

(3)
Ist bestimmt schade, die eigene H0-Sammlung zu veräußern. Das läuft nur mit Verlust. Außerdem wirst Du nicht jünger und die Augen werden nicht besser! Da ist H0 schon O.K.

(4)
Auch in H0 gibt es - wenn Du willst - eine rege Modulgemeinschaft!

(5) Man darf auch weiterhin mit H0-Modellen und einer H0-Anlage im TT-Board weiter lesen und schreiben.

Viel Spaß bei der weiteren Recherche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also, ein kleines BW und ein mittelgroßer Bahnhof klappt wohl auch in TT. Aber allem wenn man etwas vorbildgerechtere Weichen nimmt könnte es auf 2m schon recht eng werden. Beim Kühn Gleissystem würde ich aber unbedingt die schlanken Weichen vorschlagen. Erstens weil die 20Grad Weichen richtig hässlich sind und zweitens weil sie nicht ordentlich Konstruiert wurden.
Wenn man eine reine Spielbahn bauen möchte, mit Straßenbahnradien (Bin ich persönlich kein Fan von), dann unbedingt das Tillig Gleis verwenden.

In Epoche III und IV gibt es auch genügend DB Traktionen. Zwar sind die im Gegensatz zu den DR Fahrzeugen kleines bisschen weniger vorhanden.
Aber zumindest sind fast alle wichtigen Baureihen vorhanden. Alle paar Jahre kommen die Modelle aber wieder. Tillig wechselt da ganz gerne mal durch.
Welche Modelle in den letzten Jahren gefertigt wurden kann ich hier nicht aufzählen. Das würde für das Thema hier zu lang werden.
Wagen kann man ja sowieso Grenzübergreifend kaufen. Damit ist da mehr als genügend vorhanden.
Ab Epoche IVc geht aber der Sammelspaß dann erst richtig los.

Wenn ich umsteigen würde, dann dieses Jahr. Gerade sind die Silberlinge von Kühn und Tillig neu aufgelegt worden. Viele Epoche IV Modelle gibt es recht günstig im Onlinegebrauchtwarenhandel. V60 DB gibt es jetzt auch in Blau Beige.
Also da können wir DBler recht zufrieden sein. Ich hänge mit meinen Einkäufen sowieso aktuell zurück. Da sind noch zwei, drei Punkte aus letztem Jahr offen.

Das schöne ist, teilweise ist das DB Material ein Ladenhüter. Nicht wegen der Qualität, sondern weil es einfach nicht genügend Interessenten dafür gibt.
Wobei beim VT98 schon das dritte Los gefertigt wurde. Hat sich besser verkauft als Kres es vermutet hatte. (Für diesen kommt auch bald der Beiwagen Ep. III raus. Aktuell nur der VT+VS verfügbar.)

Hoffe ich habe jetzt genügend aufgeklärt. Gerne weitere Fragen stellen. Die meisten von uns beißen nicht! Außer wenn man über Gleispläne schreibt. :nietenzae

Gruß Sven (Modulist aus Mittelfranken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine möchte möglichst realistische Radien und begnügt sich dann bei seinen heimischen Platzverhältnissen mit Pendelverkehr und der andere will im Kreis herum.
Das typisch deutsche Problem ist die uniformierte Denkweise, sobald man geglaaubt hat das Ideal gefunden zu haben.
Der Spielspaß und Spielablauf müssen passen.
Wenn man sich Moba-Anlagen nur anschaut, weil/wenn die Gleisführung und der Betrieb so schön vorbildgerecht ist, dann können wir ja auf die ganze Deko auf der Anlage zukünftig verzichten. Nur etwas Holz mit ein paar Gleisen drauf reichen dann. Ist dann auch deutlich weniger Materialschlacht ohne den ganzen Krimskram. Noch besser, alle machen Teppichbahn.

Ich warte erstmal ab was an eigenen Ideen kommt und welchen Anspruch man an die Moba-Anlage hat und die Art der Nutzung.
Gruß Tino
 
für die Ihr mich alle meinetwegen zerreißen könnt:
Ich will ein Ohr!!! :bruell:
Beim Kühn Gleissystem würde ich aber unbedingt die schlanken Weichen vorschlagen.
Suuuper Idee!
Bei 2,60 m Länge und schlanken Weichen reicht's dann aber höchstens für einen Abzweig auf freier Strecke. Mit einem Bahnhof wird das nix!

Ich warte erstmal ab was an eigenen Ideen kommt und welchen Anspruch man an die Moba-Anlage hat und die Art der Nutzung.
So machen wir das.
 
Ich habe vor kurzem ein Bahnhofsmodul mit den W10 von Kühn fertig gestellt. Der Bahnhof ist nur 135 cm lang und trotzdem kann auf dem Durchgangsgleis eine BR 218 mit drei m-Wagen grenzzeichenfrei halten. Der Hausbahnsteig ist 95 cm lang. Diesen Bahnhof habe ich mal spaßeshalber mit den Bogengleisen - Radius 365 - kombiniert und siehe da, es geht problemlos auf nur 230 cm Länge. Dabei sind an den Seiten neben den Gleisen noch jeweils 10 cm Platz für die Anlagengestaltung. Ich bin zwar kein Kreisbahner, aber damit könnte ich leben.

Wolfgang
 

Anhänge

  • Oval mit Kühn W10.JPG
    Oval mit Kühn W10.JPG
    22,9 KB · Aufrufe: 266
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kröte muss man bei beschränkten Platzverhältnissen immer schlucken. Entweder halbwegs vorbildgerechte Weichen und Radien bei gleichzeitiger Motivbeschränkung sprich Nebenbahn, oder ganz kurze Weichen, enge Radien, überhängende Waggons, aber dafür zweigleisige Hauptbahn. Beides hat seine Berechtigung, macht Spaß und das ist die Hauptsache. Wobei ich beobachtet habe, dass alte Säcke wie ich, sich in der Regel mehr am Vorbild orientieren.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
MIBA2.jpg
Nur ein Beispiel aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ( also 3/4).
Viel Verkehr und deshalb zweigleisige Hauptstrecke muss auch nicht unbedingt sein.
 
Liebe Forumskollegen,
habt herzlichen Dank für die Vorschläge,wegen meines geplanten Umtiegs von H0 auf TT!!! Alle Eure Vorschläge haben und das sage ich nicht
wertend Vor-und Nachteile! Ich werd mir mal von Tillig und anderen Kataloge etc. zusenden lassen,dann schau ich mal,was sich nach dem Studium
dieser Publikationen ergibt und wie ich dies dann umsetze!
Also ,nochmals@all: Herzlichen Dank für Eure Tips und Vorschläge!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Liebe Freunde,
wenn von Euch jemand zufällig TT-Sachen(dürfen auch älteren Datums sein) zu verschenken hat, dann meldet Euch bei mir bitte per PN!
Ich sag schon einmal im Voraus ein herzliches Dankeschön an Euch für Eure Bemühungen!
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
Eine Kröte muss man bei beschränkten Platzverhältnissen immer schlucken. ......

Wolfgang

Selbst in der Halle wird es manchmal eng.... aber es stärkt die Gemeinschaft und vermindert "Berührungsängste".

Grüße Ralf
 

Anhänge

  • A5FE9726-A8C0-4484-9E35-636713041814.jpeg
    A5FE9726-A8C0-4484-9E35-636713041814.jpeg
    138 KB · Aufrufe: 163
  • 618A1810-5187-4ADE-AE85-B7C660D153B9.jpeg
    618A1810-5187-4ADE-AE85-B7C660D153B9.jpeg
    220,3 KB · Aufrufe: 159
Bei der Größe ließe sich schon eine zweigleisige Hauptbahn darstellen, Wenn der Personenverkehr weitgehend durchfährt, nur an zwei Hauptgleisen und einem Ausweichgleis hält für Überholungen von untergeordneten Zügen, dafür eine Anschlußbahn für Güterverkehr wie z.B. Siegener Kreisbahn oder Mülheimer Hafenbahn dort diverse Güterwagen anliefert, wäre sogar ein kleines BW für 2 oder 3 Loks (z.B.50er, 38er, eventuell eine V60) begründbar.
 
Zurück
Oben