• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bauschutt

Moin!

Lars hat sicher keine Hand-Kaffeemühle gemeint. Die kenne ich noch und die wäre echt ungeeignet...
Er meint sicher eine ganz 'normale' Kaffemühle. Man glaubt gar nicht, was die alles 'mühlen'.

Eine Schlagmühle kannte ich bis jetzt überhaupt nicht und die klingt mir auch viel zu 'brutal' :baseball:
 
...Peter, sie hat auch keine Messer, wie eine Moulinette (zu DDR-deutsch: Multi-Boy), sondern leicht gewinkelte Flachstahlarme.
Mit denen zerschlägt sie, durch die hohe Rotation, die Bohnen.
Bei diesem Vorgang wird allerdings auch Wärme frei, die dem Aroma abträglich ist.
Daher bevorzuge ich ein Mahlwerk für Kaffee... ;)
 
...danke Frank, ich verstehe das, aber bei uns hat nie einer 'Schlagmühle' dazu geagt. SORRY.
 
Einen schönen alten Ziegelstein suchen, oder Reste davon, am besten einen scnhön hart gebrannten.
Außen schwarz/gelb, innen rot. In irgendwas einwickeln, am besten Lederreste, und dann wie die Opposition: immer feste druff!
Geht auch mit Lehmziegeln, deren Reste kann wann dann bedenkenlos in den Garten streuen.

Mathias
 
proxy.php
 
Oh Mist, dann haben wir das ja die letzten Jahre immer falsch gemacht, wir verwenden bei uns im Keller dieses Modell
Oh ja, so eine Mühle kenne ich auch noch und das war sehr ermüdend als Fünfjähriger für die Eltern Kaffee zu mahlen, wenn Besuch angesagt war.
Grüße Bernd
 
Wie sagen die Grünen, Stickoxide und Co und Co2 !
Ganz zu schweigen vom Ruß, brennt aber mächtig ! :applaus::applaus::applaus: :bia: :versteck:
 
Steine mahlt die aber sicher auch nicht. Sieht aus wie Leinbrock (Bad Gottleuba).


Grüße Ralf

also Auhagenschotter kann mann super damit auf Maß bringen, die hat ein geschmiedetes Mahlwerk, das ist recht robust. Ziegel grob zerkleinert geht auch, den Mahlgrad kann man auch einstellen.

Grüße Marko
 
Zurück
Oben