• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kooperation mit Künstler

Jörn

Foriker
Beiträge
477
Reaktionen
343 2
Ort
Braunschweig
Hallo,

nach einem früheren Werk, das ich vor einiger Zeit in der Nordamerika-Rubrik gepostet hatte (siehe http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=936112&postcount=22), hier ein neues Resultat einer Zusammenarbeit mit dem amerikansichen Virtual-Reality-Künstler Anthemios. Den Vordergrund bildet ein stark gerendertes Foto einer Modellszene. Für den Hintergrund nutzte ich einen bearbeiteten Screenshot von Anthemios aus dem Videospiel "Mad Max".

Mad Max on rails by Jörn Pachl, auf Flickr

Zur Entstehung dieses Bildes siehe auch den kurzen Beitrag in meinem Blog auf MRH: http://model-railroad-hobbyist.com/node/27379

Jörn
 
Hallo Jörn, das Bild ist beeindruckend.
Einziges Manko aus meiner Sicht: die Wand im Vordergrund. Zum einen sind die Details der Gebäude im Hintergrund so filigran, wohingegen die Wand wie Pappe aussieht. Und sie ist so groß, es erschlägt leider diesmal meinen Gesamteindruck.
Aber mal was anderes: Bietest du die Bilder auch als Druck an? Würde sich bei mir als Wandschmuck im Büro gut machen.
Grüße aus Halle an der Saale, Jörg
 
Fotos als Drucke

Aber mal was anderes: Bietest du die Bilder auch als Druck an? Würde sich bei mir als Wandschmuck im Büro gut machen.

Hallo Jörg,

da sich die Nachfragen häufen, biete ich inzwischen fast alle meine Bilder auch als Druck an. Zu beziehen sind sie über Deviantart, hier der Link zu meinem Account: http://jpachl.deviantart.com/

Viele Grüße
Jörn
 
Besonders gefällt mir der Einphasen-Transformator am Mast. Solch ein Detail sieht man selten, auch wenn es "nur" gemalt ist.
Die Fackel auf der Rohrleitung ist meiner Meinung nach allerdings nonsens. Ebenso die Rohrleitungsdimension mit nur einer Stütze ohne Rohrbrücke in dieser Höhe....
 
Hobby - andere Herangehensweise

Interessant finde ich die vollkommen andere Herangehensweise - einfach mal 2 Hobbys sinnvoll miteinander verbinden.

@amazist
Die Fackel kommt eventuell gar nicht aus der Rohrleitung, sondern von einem Objekt, welches sich weiter im Hintergrund befindet. Das Meiste dieses Feuerspeiers bleibt im Dunst verborgen.
Für Kunst muss man auch ein bisschen Phantasie haben :).
 
Wie in der zugehörigen Bildunterschrift auf Flickr erwähnt, stammt das Bild mit der Rohrleitung aus dem Videospiel Mad Max, das in einer surreal-dystopischen Welt spielt. Hier ein Link zu dem originalen Screenshot von Anthemios: https://flic.kr/p/KCsdfR

Es geht bei diesen, eher künstlerisch angelegten Bildern nicht um Modellbau im Sinne einer exakten Nachbildung der Realität. Auch wenn es sich um Modelle realer Fahrzeuge handelt, beziehen sich die Szenen nicht auf einen bestimmten Ort oder eine bestimmte Zeit.

Jörn
 
Das sind sehr schöne Kompositionen, wie immer! ;)
 
.......Die Fackel auf der Rohrleitung ist meiner Meinung nach allerdings nonsens. Ebenso die Rohrleitungsdimension mit nur einer Stütze ohne Rohrbrücke in dieser Höhe....

Hey Amazist,

wir sehen hier ein Kunstwerk, da musst DU nicht alles hinterfragen und die Bedenken tragen... upps reimt sich sogar ;)

@Jörn: Das MADMAX Universum fiel mir gleich wohlwollend ins Auge, bin Fan...:wiejetzt:
Die Kompositionen im allgemeinen gefallen mir sehr, sehr Gut!
 
Ok. Mit der Kunst hab ich es nicht so. Es ist schon eine Kunst alles am funktionieren zu halten. Mir gefällt das Bild mit dem Trafo besser, weil realer. Das Bild hier ist in Bezug auf die Fackel realistischer, weil man den Hintergrund auch wahrnehmen kann. Endzeitstimmung - vielleicht kommen wir schneller als uns lieb ist mal dahin.... - aber das gehört in die Laberecke
 
Ja, das letzte Bild ist eher eine normale Modellbahnszene. Der Kunstbezug besteht nur darin, dass das Hintergrundbild von einen Künstler stammt. Übrigens, sobald man den Kunstbezug ins Spiel bringt, wird man als Modelleisenbahner auf einmal nicht mehr belächelt, sondern ernst genommen. Siehe dazu hier im Forum auch diesen Thread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=52214

Jörn
 
So, hier mal wieder ein Bild, das wieder eher in den Fantasy-Bereich geht. Für den Hintergrund habe ich einen von Anthemios aufgenommenen und bearbeiteten Screenshot aus dem Computerspiel "Crisis III" verwendet.

Industrial wasteland by Jörn Pachl, auf Flickr

Zum Vergleich hier mal das unbearbeitete Originalfoto der auf meinem Balkon aufgenommenen TT-Szene angehängt.

Jörn
 

Anhänge

  • L1060680 klein.JPG
    L1060680 klein.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 240
Einziges Manko aus meiner Sicht: die Wand im Vordergrund. Zum einen sind die Details der Gebäude im Hintergrund so filigran, wohingegen die Wand wie Pappe aussieht.

Die Kritik kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen, deswegen habe ich die ersten Urlaubstage mal für eine Überarbeitung dieses Bildes genutzt.

Jörn

Leaving the City I - remastered by Jörn Pachl, auf Flickr
 
Stimmt. Es wirkt lebendiger. :top:
 
Das auf diesem Bild zu sehende Stellwerk ist ein Kartonmodell, das ich vor längerer Zeit gebaut hatte und das heute Teil eines kleinen Dioramas in meinem Bücheregal ist. Hier habe ich es mal für eine kleine Fotoszene verwendet. Als Hintergrundbild dient ein bearbeiteter Screenshot aus dem Computerspiel "Homefront: The Revolution". Der originale Screenshot stammt von Xavast.

Jörn

Passing JP tower by Jörn Pachl, auf Flickr
 
Jörn, einfach nur genial, wie Du Deine Schätzchen präsentierst. :zustimm:
 
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen - Schaut super aus!
 
Zurück
Oben