• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rentner BW

@schaffner-s
Hallo Ingo,
ich habe mir am Samstag in Dresden dein Diorama angesehen und war vom Gesamteindruck begeistert. Auch mit der Ziegelgröße kann man leben, wenn man kein Nietenzähler ist, wie ich. Mir gefällt Deine Technik sehr gut.

Gruß von JWConstructo
 
Hallo Ingo
wir haben am Samstag auch Dein Werk bewundert und Dir dann auch gleich Deine Mittagspause eingeräumt,hat uns viel Spaß gemacht aber leider hatten wir nicht mehr Zeit

Gruß von Torsten und Udo
 
Hallo Ingo!

Ich hatte mir die Anlage am Freitag angesehen. Richtig schön und stimmig, große Klasse!

Eine kleine Verbesserung würde ich dennoch einbauen: den Loks würde ich Digitalkupplungen gönnen. So würde die Hand zum Entkuppeln nicht mehr die Illusion stören - "es bewegt sich alles, wie von Geisterhand" - oder nur noch wenn Einzelwagen abgehangen werden müssen.

Gruß Rico
 
Nabönd,
also ich war schon überrascht über die Resonanz des "Stillen Winkels", danke nocheinmal!

Rico, das mit der Digitalkupplung ist schon eine tolle Sache. Ich habe mir das natürlich angesehen und der Chef selbst kam in einer ruhigen Minute zu mir und hat versucht mich zu überzeugen. Aber in der Beziehung bleib ich ein beratungsresistenter alter Mann. Mich scheuen die Kosten und der Umbau und ich habe nicht geplant weiter Geld in das rollende Material zu investieren. Bei so einem kleinen Dio finde ich es toll alles von Hand erledigen zu können.

Ich hatte auch versprochen noch etwas zur Gestaltung der Wasserfläche zu posten.

Es ist eine einfache und preiswerte Variante, manchen wird es sicher nicht gefallen aber ich habe mich da auch wieder ein wenig an der Natur orientiert. In den seltensten Fällen kann man auf den Grund eines Gewässers schauen, es spiegeln sich immer Wolken oder Bäume darin.

Die Grundlagen sind Abtönfarben und Bootslack aus dem Baumarkt.
Für unseren Zweck wird Blaue Farbe mit ein wenig brauner Farbe gemischt und gleichmäßig verrhürt.

Teich 001.JPG

Teich 002.JPG

Dann wird die recht dickflüssige Mischung auf den Teichgrund tupfend aufgetragen um eine leicht bewegte Wasseroberfläche darzustellen,ausreichend trocknen lassen.

Teich 003.JPG

Nach dem Trocknen wird in 2 - 3 Schichten der Bootslack aufgetragen. Dazwischen sollte dieser immer trocknen. Bitte keinen Lack auf Acrylbasis verwenden, dieser hat keinen ausreichenden Glanzgrad.

Teich 004.JPG

Und so sieht die Wasserfläche dann im Gegenlicht aus.

Teich 005.JPG

Teich 006.JPG

Teich 007.JPG

Gruß Ingo
 
Vielen Dank für Deine tollen Berichte! :)

Dann wird die recht dickflüssige Mischung auf den Teichgrund tupfend aufgetragen um eine leicht bewegte Wasseroberfläche darzustellen,ausreichend trocknen lassen.

So als Theoretiker: Was heißt denn, ausreichend getrocknet? Die Zeit ist sicher abhängig vom Auftrag – woran erkennt man, dass es wirklich trocken ist?
 
Wunderbare Umsetzung und noch dazu so "einfach" erklärt. Vielen Dank.
Grüße Bernd
 
Was Ihr nun wieder habt, das Gewässer war auf Grund langer Trockenheit, ausgetrocknt und das Schilff ging ein.
Vorgestern gab es einen Starkregen, nun ist wieder Wasser drin.

MfG Bandi 60 + 3!

Sehr schön und informativ !
Danke !
 
Nabönd!




So als Theoretiker: Was heißt denn, ausreichend getrocknet? Die Zeit ist sicher abhängig vom Auftrag – woran erkennt man, dass es wirklich trocken ist?[/QUOTE]

Die Zeit, in der die Abtönfarbe richtig durchgetrocknet ist kann ich dir nicht sagen. Ich habe immer bis zum nächsten Tag gewartet um weiter zu bauen. Und nein, falls ein Lustiger hier die Frage stellt, ich habe nicht 23 Uhr 55 aufgehört und um 00 Uhr 10 am nächsten Tag wieder angefangen.

Wie schon von anderen angemerkt, das Schilf müsste/sollte eigentlich grün sein, wenn es zur restlichen Jahreszeit passen soll.

Bisher hat diesen Fakt noch niemand bemängelt und ich habe auch nie darauf geachtet. Du hast aber vollkommen Recht das Schilf in dieser Jahreszeit ist grün! Danke für den Hinweis! 8 km nördlich von Bautzen beginnt das jetzige Biosphärenreservat "Heide und Teichlandschaft". Da bin ich aufgewachsen und müsste es wissen. Peinlich, peinlich.

Schöne Sache,
vor allem muß man kein Loch machen...

Na ja, ganz so ohne Loch geht es nicht. Dies war schon drin und wurde für den Grund des Teiches verschlossen, man benötigt ja auch ein Ufer mit ein wenig Böschung.

Loch 001.JPG

Loch 002.JPG

Gruß Ingo
 
Hallo Ingo,

auch ich möchte mich für die tollen Bastelideen die stets sehr gut bebildert und erklärt werden, bedanken. Die Gewässergestaltung steht bei den nächsten TTf-Modulen auch an, da kommt dein Beitrag zum Teich wie gerufen. Die optische Wirkung auf den Fotos ist einfach phänomenal!
Hast du noch mehr so schöne Ansichten deines Gewässers? Bis Samstag.

VG Martin
 
Hallo Per,
jetzt hast du mich aber neugierig gemacht. Kannst du mir eventuell einige Stichworte nennen mit denen ich nach Arbeiten der beiden Forum Mitgliedern suchen kann? Mit dem untereinander vergleichen ist etwas mit dem man sehr sehr vorsichtig umgehen sollte. Hat man sich erst einmal "eingearbeitet" ist man an der "Handschrift" zu erkennen. Und ich will gucken, abgucken und vor allem lernen wie es andere machen mit dem Modellbau. Zur Zeit stehe ich am Anfang der Alterung von Fahrzeugen. Ich seh immer Ergebnisse die einfach genial gemacht sind, bin aber trotz Beschreibungen noch nicht hinter dieses Geheimnis gekommen. Und irgendwann sind die Schrottfahrzeuge zum probieren auch aufgebraucht.
 
Du musst nur auf die Namen klicken, das sind links zu den Threads der beiden Boarder.
Grüße Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber er hat doch alles erklärt.....siehe oben zwischen den Bildern.
Grüße Bernd
 
Hallo Ingo
wir haben am Samstag auch Dein Werk bewundert und Dir dann auch gleich Deine Mittagspause eingeräumt,hat uns viel Spaß gemacht aber leider hatten wir nicht mehr Zeit

Gruß von Torsten und Udo


Hallo Ingo,

ich kann mich der Aussage von Udo nur anschließen. Es hatte echt Spaß gemacht mit deiner Anlage zu spielen.

Viele Grüße
Torsten
 
Mich interessiert das Bahnhofsgebäude auf Grundlage des Auhagen Bausatzes Lokleitung, welche im TT Kurier 11/2021 von Ingo Scholz vorgestellt wird.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der verwendeten Spachtelmasse Moltofil?
Welche Art von Lasur kann ich verwenden?
 
Zum Bau des Dioramas gibt es im Board schon einen Thread.


"Stiller Winkel" ab Seite 3
 
Zurück
Oben