• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Wie ist die Fahrtrichtung am Regler nach Drehscheibe- / Kehrschleifen Benutzung?

Genau dabei taucht eben dann das Problem mit der Kabellosen Multimaus auf, ganz abgesehen von einem automatisierten Programm.
Meine Intellibox II zeigt die aktuelle Fahrtrichtung der Lok als Pfeil im Display an. Diese merkt sie sich auch beim Lokwechsel. Da sich die Box auch so einstellen lässt, dass die Einstellungen ohne Strom erhalten bleiben, wäre das zumindest erst mal eine Lösungsvariante. Da ich die Zentrale als autonome Steuerung ohne PC geplant habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob eine angeschlossene Software dies auslesen kann (mangels Software). Es gibt hier aber bestimmt jemanden, der das prüfen kann. Laut Bildchen im Handbuch hat auch der mobile DAISY II Regler eine entsprechende Anzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe , wir haben auch ( noch ) einige Decoder die nicht rückmeldefähig sind , aber nach dem drehen auf der Drehscheibe fährt die Lok ,wenn sie vorwärts die Bühne befahren hat auch wieder vorwärts von der Bühne wenn der Regler die Fahrtrichtung vorwärts anzeigt/gewählt wird .
Welches Kehrschleifemodul planst Du ?
 
ich habe mich diesbezüglich noch garnicht damit beschäftigt, hänge im moment auch gesundheitlich etwas, aber ist das nicht auch so, wenn ich ein Gleisoval habe das in der mitte Verjüngt ist? Ist jetzt sehr vereinfacht gemeint.
Dann fährt die Lok doch immer vorwärts (oder rückwärts) nur das sie zum Beispiel im gleisoval vorn nach links und dann irgendwann im Gleisoval hinten nach rechts fährt. Die Reglerstellung ändere ich doch da auch nicht und bei meiner App für Z21 ändere ich die Richtung doch auch nicht, es sei denn ich will das die Lok andersrum fährt. Eine Kehrschleife oder Drehscheibe hab ich (noch) nicht des halb kann ich dazu nix beitragen, außer das mit dem verjüngten gleisoval
 
Wenn ich am Computer sitze und möchte eine Lok auf Gleis zwei bedienen
Das Programm "logt" die Fahrten mit und weiss (zumindest nach dem ersten Mal), wie rum die Lok auf den Gleisen steht. Allerdings nur, wenn du die Züge auch über das Programm bzw. dessen (meist virtuellen/visuellen) Fahrregler nutzt und nicht über einen separaten. Letzteres können die wenigsten Programme.
 
Gebe ich aber, nur zum Beispiel mal, meinem Enkel die Maus zum bedienen, wird er sich einen Hocker und einen Spiegel holen müssen

Das muss er aber bei analog auch. Zumindest wenn deine Anlage im Kreis herum führt. Denn dann fährt sie vielleicht vorn auf dem Gleis nach rechts, wenn der Regler nach rechts weist. Auf dem Gleis hinten, an der Wand, fährt sie aber genau entgegen der Richtung des Reglers :eek: Also ist analog Mist :confused:

Ist es natürlich nicht! Übrigens ist auf den Fredi-Reglern, die wir auf Modultreffen benutzen, eine kleine Dampflok aufgedruckt. An dem Symbol kann ich erkennen wohin die Lok fährt. Zumindest wenn ich es an der Lok sehe. Bei Dampfloks ist das einfach. Bei symetrischen Loks schwerer. Da hilft es die Führerstandsnummer erkennen zu können. Oder man lernt das Aussehen der Lok. Denn keine Lok ist wirklich symmetrisch. Lüfter, KTüren, ... sind immer etwas anders auf jeder Seite.
 
Hallo Uwe , wir haben auch ( noch ) einige Decoder die nicht rückmeldefähig sind , aber nach dem drehen auf der Drehscheibe fährt die Lok ,wenn sie vorwärts die Bühne befahren hat auch wieder vorwärts von der Bühne wenn der Regler die Fahrtrichtung vorwärts anzeigt/gewählt wird .
Welches Kehrschleifemodul planst Du ?

Das hat mit Rückmeldung rein garnix zu tun, das hat auch schon funktioniert, als es Rückmeldung noch nicht gab. Digitalstrom ist Wechselstrom. Da gibt es keine "Richtung". Die Fahrrichtung gibt der Decoder vor. Laut Definition ist Vorwärts dabei immer Führerstand eins, bzw, Esse voran.
 
@uwe-60
Ich denke du verkomplizierst dir das.
...Richtig interessant wird es dann, wenn der Zug nach 3 Stunden wieder aus dem Schattenbahnhof geholt werden soll...
Muss da nochmal nachhaken, da ich nicht mit PC fahre und auch keine "Maus" besitze. Mein System merkt sich die letzten Einstellungen (eigentlich) somit ist wenn ich in Schattenbahnhof, Kopfbahnhof oder sonstirgendetwas herein fahre, logischerweise das rausfahren in entgegengesetzter oder gleicher Richtung (bei Kreisfahrt). Oder?
Also, nehmen wir mal den "blöden" SVT, dieser ballert vorwärts in den Kopfbahnhof, dort gammelt er gefühlt 3 Stunden ab, nächstes Mal angewählt, Fahrtrichtung geändert (da gespeichert) und schon fährt er wieder heraus.

Drehscheibe:
Lok fährt vorwärts auf die Scheibe, Scheibe dreht egal wo hin, Lok fährt so ich will (letzte Fahrtrichtung gespeichert) da hin wo ich will. Bei einer 180° Wende ist das immer noch schei... egal, ich bin vorwärts auf die Scheibe, nach dem Wenden (dafür ist die Scheibe ja da) fahre ich immer noch vorwärts wieder runter.
 
@uwe-60
Lok fährt vorwärts auf die Scheibe, Scheibe dreht egal wo hin, Lok fährt so ich will (letzte Fahrtrichtung gespeichert) da hin wo ich will. Bei einer 180° Wende ist das immer noch schei... egal, ich bin vorwärts auf die Scheibe, nach dem Wenden (dafür ist die Scheibe ja da) fahre ich immer noch vorwärts wieder runter.

Logo. Wenn die Dampflok vorwärts auf die Scheibe fährt, 180 Grad dreht, dann fährt sie wenn sie vorwärts fährt nun in die Gegenrichtung.
Das ist doch das schöne an Digital - die Fahrtrichtung ist ans Triebfahrzeug gebunden vorwärts ist immer Führerstand 1 voraus oder Rauchkammer voraus.
Somit kann man mit 2 Triebfahrzeugen vorwärts aufeinander zufahren. In Verbindung mit Drehscheiben, Gleisdreiecken und Wendeschleifen weiß man nun ganz genau in welcher Fahrtrichtung die Lok auf der Anlage steht. Sollte man die Führerstandsbezeichnung aus 2m Entfernung nicht mehr lesen können - einfach mit dem Edding eine große 1 oder ein V auf die Front vom Führerstand 1 schreiben. ;)
 
Hallo
wie mir bekannt ist hat sich ein Decoder Hersteller dieser Problematik angenommen. Hierbei entscheidet der Decoder nicht nur nach Vorwärts und Rückwärts sondern nach der Richtung der Anlage in Ost und West.

Grüße Thomas
 
Kann man das auch auf Nord Sued umstellen, sonst muesste manch einer sein Haus drehen. Analog ist das recht einfach - dreht man den Trafo um 90Grad....
 
Sollte man die Führerstandsbezeichnung aus 2m Entfernung nicht mehr lesen können - einfach mit dem Edding eine große 1 oder ein V auf die Front vom Führerstand 1 schreiben. ;)
Hallo Thomas, das ist natürlich eine Lösung. Ich habe mir inzwischen Gedanken gemacht. Jede Lok die von der Strecke kommt (außer dem Wendezug/SVT) geht Prinzipiell erst einmal über die Drehscheibe:Dund alles ist wieder wie beim Verlassen des Kopfbahnhofes!
Hallo BR-44,
ich habe mich diesbezüglich noch garnicht damit beschäftigt, hänge im moment auch gesundheitlich etwas, aber ist das nicht auch so, wenn ich ein Gleisoval habe das in der mitte Verjüngt ist? Ist jetzt sehr vereinfacht gemeint.
Dann fährt die Lok doch immer vorwärts (oder rückwärts) nur das sie zum Beispiel im gleisoval vorn nach links und dann irgendwann im Gleisoval hinten nach rechts fährt. Die Reglerstellung ändere ich doch da auch nicht und bei meiner App für Z21 ändere ich die Richtung doch auch nicht, es sei denn ich will das die Lok andersrum fährt. Eine Kehrschleife oder Drehscheibe hab ich (noch) nicht des halb kann ich dazu nix beitragen, außer das mit dem verjüngten gleisoval
wenn ich dir z.B. hinten auf das Gleis (Du kannst die Zahl kaum erkennen) zwei BR118 mit gleichen CV für vorwärts und rückwärts stelle musst du in jedem Fall erstmal testen ob ich dir nicht eine von beiden um 180° verkehrt herum aufs Gleis gestellt habe. Diese eine Lok fährt nehmlich gerade so als würde sie in deinem Oval vorn richtig stehen:D! Natürlich kannst du erstmal das Licht an beiden Loks einschalten, nur du musst es erst einmal testen, warst ja nicht dabei als ich dir eine Lok umgedreht habe;).
Ja, ich hänge mich hier an etwas auf was nur die wenigsten betrifft und von denen es noch weniger stört. Wollte ja auch nur sehen ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Ich denke auch das richtige Problem wird es erst in der Software geben. Wenn ich nach dem Umsetzen den Zug wieder automatisch, nach Programm, abfahren lassen möchte. Denke es wird nicht klappen oder der Zug wird Richtung Prellbock starten. Das Programm weiß sicher nicht, wie ich, wo das helle Licht leuchtet. Für dass Programm steht die Lok sicher noch so wie sie in den Kopfbahnhof eingefahren ist. Habe mich mit dem Problem hier schon mal im Forum "iTrain" gemeldet. Natürlich wäre ich auch froh wenn das alles nicht so ist, aber Gedanken sollte man sich schon machen, oder:versteck:?
Ich wünsche allen eine weiterhin Unfallfreie fahrt!
Mit besten TT-Grüßen Uwe:grinwech:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch auf Nord Sued umstellen, sonst muesste manch einer sein Haus drehen.
Finde ich am Thema vorbei:box:und analog denke ich nicht mehr obwohl du da keinen Trafo drehen musstest. Alle Loks fuhren immer in die gleiche Richtung auf der Anlage, auch wenn sie von einer Drehscheibe kommt:p. Gab da halt andere Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
Uwe ist das Beste du probierst es einfach aus und berichtest von Erfolgen oder Misserfolgen. Nach Misserfolgen kann man eine Frage stellen warum das so ist oder auch nicht. Ansonsten bleib bei analog.
 
Analog ist nach dem ganzen Decodereinbau nicht sinnvoll. Ich werde es ausprobieren obwohl ich auf der Ausstellung das Problem für mich selber eben erkannt habe. Ansonsten ist für mich das hier begonnene Thema erledigt! Kann mir mal jemand erklären wie ich ein Forum schließen kann:oops:?
 
hallo Uwe-60,

ich finde das gar nicht so verkehrt, wenn du dich damit beschäftigst, die Frage hier aufwirfst. Nicht jeder nimmt das so hin , dass bestimmmte Dinge so sind, wie sie augenscheinlich zu sein scheinen.

Es regt auch andere zum Nachdenken an, zum Beispiel mich.
Zum Beispiel, mein Zug soll nach rechts aus dem Bahnhof fahren, dort in die Gleiswendel und von dort in den Schattenbahnhof unterhalb des Bahnhofs. Na klar, haben sicher so die meisten.

Aber jetzt zu den Geschichten links/rechts, vorn/hinten.

1. Lok rechts raus (vorwärts) Regler Rechts.
2. Gleiswendel - alles noch gleich
3. Einfahrt in Schaba - von meinem Stell (Steh/Sitz)Platz aus gesehen, hat die Lok ihre Richtung geändert um 180 Grad. Auf dem Regler nicht, sie fährt immer noch vorwäerts aber entgegen der Reglerstellung nach links, dank der Wendel

Da ich noch nicht weiter fahren kann (alles noch im Aufbau) fiel mir das garnicht so auf.

Du siehst du bist durchaus nicht allein mit dem thema.
 
@amazist #37
Mir ist das ganze (fahre selber digital (aber auch analog)) schon klar, dass was du mir geantwortet (da mich zitiert) hatte ich dem TO schon eine Seite vorher beschrieben.

Ich persönlich habe bei meinen meisten Modellen eh eine Fahrtrichtung von Hause aus festgelegt. Eine Seite hat eine voll zugerüstete Pufferbohle bekommen und wenn ich wollte könnte ich sie alle nur noch vorwärts mit Zügen fahren lassen (Fahrtrichtung invertiert wenn FS 2 vorne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke BR-44,
ich bin noch lange nicht so weit wie du. Aber klar, man sollte erst persönlich beim Bau auf ein Problem stoßen ehe man darüber diskutiert. Mir fiel es eben auf der Ausstellung auf. Manche waren mit dem Problem dort sogar etwas überfordert, haben es aber erkannt, aber bei einem normalen Oval auch kein richtiges Problem damit gehabt. Einer mit Drehscheibe hatte auch nur Dampfloks, der hatte es gut, weil auf seiner Maus ja das Symbol Dampflok alles eindeutig machte:D.
Fährst du mit einem Programm?
 
Hallo,

iTrain verfolgt die Lok in Echtzeit. Auch wenn die Lok manuell gefahren wird. Wichtig ist ein Belegtmelder auf der Drehscheibe. Anschließend wird die Lok an den Zug gesetzt und der Zug kombiniert. Dann fährt die Lok vorwärts und der Zug rückwärts. Dies kann man auch automatisieren und mit Aktionen steuern.
Wichtig, iTrain muss immer wissen wo die Lok sich befindet.
Besser ein Belegtmelder mehr als zu wenig.
Vor der Drehscheibe muss auch am besten ein Block mit Belegtmelder.

Viele Grüße
TT-Ingo
 
Muß ich mal probieren
Klaus
Hallo Klaus,
hast du das schon Probieren können? Habe gerade festgestellt dass meine iTrain Testversion leider abgelaufen ist. Werde mir schnell eine Liezens zulegen. Hatte einen Pendelverkehr programmiert und wollte probieren was passiert wenn ich die Lok "verkehrt" aufs Gleis setze. Also so als wenn sie nach der Drehscheibe wieder im Programm vor einem Zug stehen würde. Mit der Maus dann natürlich entgegengesetzt aber was macht das System?
Gruß Uwe
 
Hallo TT-Ingo,
damit werde ich mich Beschäftigen, Danke. Aber woher weiß iTrain dass die Lok jetzt um 180° gedreht wurden ist und nicht bloß rauf und wieder runter? Ich habe nur eine Teststrecke und meine Testversion ist auch noch gerade abgelaufen:confused:. Ich hätte nur mit einem umdrehen per Hand probieren können:(. Ist der Gedankengang falsch? Muss jetzt erstmal auf Arbeit:mad:. Danke schon mal allen, habe wieder etwas Mut gefasst:moulin:.
Gruß Uwe
 
Zurück
Oben