• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Erlebnis Modellbahn Dresden - 15.02. bis 17.02.2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und nun Schluß mit dem Geseier - Fakt ist
- es fehlen mindestens zwei Gesichter auf der Messe (Tatsache)
- sie wollten dort sein - durften aber nicht (auch Tatsache)
- Platz wäre genug gewesen (noch eine Tatsache)
Schön, das du irgendwas weißt, uns aber nicht sagst, was es ist. Was soll der geneigte Leser mit diesem Nichts anfangen?

Gruß Harry
 
Das ganze Thema empfinde ich jetzt als erschöpft.
Und es wird weitere Nichtteilnehmer geben, die gerne präsentiert oder ausgestellt hätten.
Der Veranstalter hat alle Rechte. Ist wie bei einem berliner Stammtisch.
 
Ob nun einige Aussteller nicht kommen durften und warum nicht oder auch immer und sofort - ist mir nun egal, war heute selbst da - mein Fazit:
Als erstes vorneweg - rießenlob an den Veranstalter, den MEC-Pirna, der wieder der ganzen Familie einen schönen Tag spendiert hat (freilich, Eintritt musste man löhnen)

Für den (noch) sehr günstigen Eintritt wurden allen Altersstufen etwas geboten, so unter anderem wieder Bastelecke bei Auhagen (Häuserbau, Bäume) so wie Spielecke mit Holzbahn und auch richtiger Modellbahn. Also schon für die Jüngeren Modellbahn zum anfassen (ohne wenn und aber weil doch so 'teuer'). Unsere Enkelin hat es sichtlich Spaß gemacht mit 4 Jahren dort mit mittendrin zu sein (hat aber auch zu Hause bei uns eine Teppichbahn in TT - digital). Ganz genial - Züge fahren lassen mit Fahrrad-Dynamo - Kinder haben sich zum Teil Klasse ausgepowert. Und ........

Geschichtlich gefiel uns sehr gut die gut aufgestellte und fahrende 'Ratterbahn' und als heutige Alternative dazu - die Legobahn. Auch sehr interessant (beides) für die Kinder.

20190217_133731.JPG 20190217_134047.JPG 20190217_134130.JPG 20190217_134536.JPG 20190217_134807.JPG
(letztes Bild Serie 1 - selbst in Lego ist eine 58 möglich)

An Spurbreiten war alles vertreten, Moba ist Moba und damit ist es auch egal wie groß sie ist. Sehr viele herausragende Details konnte man entdecken, welche Anlage die wirklich Beste ist/war - da konnten wir uns bisher nicht entscheiden. Für mich interessant auf Grund des guten Kntaktes war natürlich TT-Dansk und hier war ich doch sehr überrascht wie gut die Anlage geworden ist (obwohl ich auf dem laufenden war mit Fotos, aber die geben so manches eben doch anders wieder).

20190217_135042.JPG 20190217_135432.JPG 20190217_135828.JPG 20190217_140209.JPG 20190217_142452.JPG 20190217_144447.JPG

20190217_144700.JPG 20190217_145055.JPG 20190217_145137.JPG 20190217_145356.JPG

Man konnte auch wieder sehr gute Gespräche führen, alle hatten (insofern Zeit dazu war) ein offenes Ohr.

Sehr informativ und interessant für Groß und Klein war es natürlich auch wieder bei den Dampfbahnern. Egal ob man nut mal mitfahren wollte, sich informieren oder Technik - alles war ganz entspannt.

20190217_161838.JPG 20190217_163115.JPG 20190217_163138.JPG 20190217_163226.JPG 20190217_163241.JPG

Was bleibt - ist nun ein sehr langes warten auf die nächste Messe 'Erlebnis Modellbahn' in Dresden.

Nochmals vielen Dank an den MEC-Pirna für die Klasse Organisation und Durchführung und an alle Aussteller und Händler so wie an die Messe Dresden.

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz
 
Hallo,

riesig was hier wieder an Bilder gepostet wurde. Ein Dank an alle die hier von der MEsse berichtet haben und es auch mit Bildern untermalt haben. Leider war es mir nicht möglich auch dort zu sein weil natürlich mal wieder die Arbeit, wie immer , imm Vordergrund stand. Da freue ich mich gleich doppelt so doll das es User gibt die so fleißig hier von der Messe berichten.

DANKE DANKE DANKE

Die nächste werde ich bestiimmt auch ansteuern, naja und wenn nicht habe ich ja zum Glück zum Clubtreffen Urlaub :)

Gruß von einem Bärliner aus Hamburg
Der Karsten :)
 
@Lutz

Schöne Fotos! Für mich besonders von Interesse, der Hafen mit dem Feuerlöschboot. Kann mich ehrlich nicht entsinnen, dieses Motiv gesehen zu haben. Weiß jemand, ob das in unserem TT Maßstab ist und wenn ja, wer dieses kleine Schiffchen hergestellt hat?

Lothar
 
Ich bedanke mich hier auch bei den fleißigen Fotografen die ihre Bilder hier eingestellt haben. Da muss ich mich wohl befleißigen 2020 mal dahin zu fahren.
 
Hübsche kleine Wägelchen. Was mich ein wenig verwundert, das Bremserhaus scheint in N genau so hoch zu sein wie in TT.
Da mir letztens beim Suchen eines Zeichnungsdetails das preussische Bremserhaus noch mal unter gekommen ist, hab ich gleich mal nach den Maßen geschaut. Die waren ursprünglich nur 1,60 m hoch (Außenmaß). Stehen war da offenbar nicht, sondern nur reinhocken o_O
 
Um der Diskussion über die Besucherdichte mal etwas mit Fakten zu untersetzen, der Veranstalter gab beim Ausstellerabend am Sonnabend eine bisherige Besucherzahl von ~10500 an. Auch bei den Ausstellern hat man wohl einen neuen Rekord erreicht. Dazu zu sagen ist noch, dass man sich beim Veranstalter um die Teilnahme bewirbt und sie auf Grund verschiedener Kriterien auswählen, um eine gute Mischung und damit die Qualität zu halten. Die Beliebtheit der Messe spricht da ganz offenbar für ihr Vorgehen.
Bei allen Ausstellern, mit denen ich sprechen konnte, war die einhellige Meinung auf einer Top-Messe zu sein. Die Betreuung durch den MEC Pirna war erste Klasse. Sie haben an alles gedacht was an Problemchen auftreten könnte.
 
So wie Grischan habe ich es als Aussteller auch empfunden und auch bei anderen Ausstellern im Gespräch bestätigt bekommen.
Die Messe in Dresden ist aus Ausstellerperspektive und natürlich auch aus Besuchersicht etwas ganz besonderes mit ganz besonderem Flair.
 
Hallo Boardler...

Wir sind gestern Abend wieder in Kopenhagen gelandet, und unsere Anlage ist gut über die Ostsee gekommen, und sicher im Clubraum abgestellt worden. Es hat uns in Dresden zur 15. Erlebnis Modellbahn sehr sehr gut gefallen, und ich möchte gerne an dieser Stelle, für die schönen, konstruktive und unterhaltsamen Gespräche bedanken.
Habe versucht mit so vielen wie möglich zu reden, auch wenn es ab und zu sehr hektisch war, die Anlage an gleicher Stelle zu betreiben...
Wenn es noch Fragen gibt, und ich und meiner Truppe nicht dazugekommen sind, etwas zur Anlage zu erklären, oder wir es in einer hektischen Stunde verpaßt haben, seinen sie uns nicht böse, dann einfach her damit per PN zu mir oder Poul_Erik...
Wir Antworden immer gerne.

Auch an dieser Stelle soll ein ganz großes Lob an MEC-Pirna für eine Wunderschöne Ausstellung gehen. Was der Verein da auf die Beine stellt ist einzigartig. Familien und Kindern helfen, Plakate wird überall aufgeklebt, Fleyers überall abgelegt. Von A bis O optimiert. Da wird ganz viele Stunden rein gesteckt, damit alle, Besucher wie Aussteller ein Erlebnis und eine reibungslose Messe bekommen. Und dazu kümmern sie sich auch um eine Kinderspielecke für den Modellbahnnachwuchs, und binden da 10 Mann damit alles klappt, Klasse.!

DANKE MEC-Pirna,
Theodor Kunz währe stolz gewesen!!!

MfG Martin, TT-Däne
 
Ich war auch am Freitag von 14-18 dort und habe von euch niemanden gesehen;). Wo seid ihr denn da immer. Aber den Hagen von Ortloff habe ich gesehen, der war wieder voll in seinem "Blechspielzeug-Element".
20190215_144742.jpg 20190215_144804.jpg 20190215_144845.jpg
Egal mir hat es gefallen und ich habe etliche Fragen gestellt und Antworten bekommen. Auf ein Problem mit der Drehscheibe habe ich keine Antwort bekommen und viele haben es nicht verstanden und noch nicht bemerkt oder nehmen es so hin:D.
Vielleicht sieht man sich dass nächste mal:yipie:, Gruß Uwe.
 
Eigentlich waren die Dänen nicht zu übersehen.... auch nicht Freitags um 14.00 Uhr.
Grüße Ralf
Oh, dann habe ich das nicht verstanden dass es um diesen Verein geht. Gesehen habe ich den und die Anlage und gefallen hat sie mir sehr gut. Ich dachte es treffen sich da Freunde aus dem Bord? Habe ich also nicht begriffen:(.
Sorry, Gruß Uwe
 
Wir waren im Fußballteamstärke vom Verein am Freitag und Samstag auf der Messe.
Sonntag auch noch so in Dresden.
Gesehen habe ich viele Leute und auch gegrüßt, gequatscht und mehr.
Einhelliges Resümee von uns: Seit Jahren die beste Modellbahnveranstaltung über das Jahr verteilt im Osten Deutschlands.
Perfekt organisiert, und alle Helfer so freundlich.
Was da von dem kleinen Verein geleistet wird ist unerreicht.
Sicher spielt auch die Messe als Lokation mit ihrem Team und die vorhandenen Verpflegungsmöglichkeiten mit ihren Angeboten da eine Rolle.

Sehr schön und praktikabel fanden wir die zusätzliche Halle und den nun möglicheren großzügigeren Aufbau der Stände, Anlagen und Marktbuden.
Auch im Mix Anlagen / Verkauf / Info etc war das gut gelöst.

Tolle Anlagen habt ihr ausgewählt.
Von den einfachen Anlagen der Jugendlichen bis hin zu meinem Ausstellungsliebling der Geraer Schmalspurbahn oder dem Dampfbahnzirkus im Rund.

Ich habe auch etliche Bilder gemacht aber dank dem späten Heimkommen Sonntags war noch keine Zeit zum Sichten.
Auch die Einkaufstaschen waren gut gefüllt mit etlichem Kleinkram bis hin zu richtig teuren schönen Loks.
Auch das muss ich erst mal in Ruhe betrachten.

Freitag dann am Abend eine schöne Zusammenkunft in großer Runde zum Dresdner Stammtisch mit fahrender Lok auf dem Tisch bei Schmaus und Braus' aus hölzern Haus und am Samstag gleich noch mal .... was kost' die Welt, die Freude zählt.

Wir kommen wieder, als Verein oder privat, egal.
 
So nun auch ein kleiner Bilderbeitrag von der Messe.
 

Anhänge

  • DSCN8447.JPG
    DSCN8447.JPG
    200,7 KB · Aufrufe: 555
  • DSCN8449.JPG
    DSCN8449.JPG
    266,2 KB · Aufrufe: 526
  • DSCN8450.JPG
    DSCN8450.JPG
    218 KB · Aufrufe: 583
  • DSCN8451.JPG
    DSCN8451.JPG
    274,8 KB · Aufrufe: 526
  • DSCN8452.JPG
    DSCN8452.JPG
    233,1 KB · Aufrufe: 579
  • DSCN8453.JPG
    DSCN8453.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 543
  • DSCN8454.JPG
    DSCN8454.JPG
    137,3 KB · Aufrufe: 538
  • DSCN8455.JPG
    DSCN8455.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 546
  • DSCN8456.JPG
    DSCN8456.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 555
  • DSCN8457.JPG
    DSCN8457.JPG
    103 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN8458.JPG
    DSCN8458.JPG
    221,7 KB · Aufrufe: 578
  • DSCN8459.JPG
    DSCN8459.JPG
    243,2 KB · Aufrufe: 587
  • DSCN8460.JPG
    DSCN8460.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 571
  • DSCN8461.JPG
    DSCN8461.JPG
    268,9 KB · Aufrufe: 526
  • DSCN8462.JPG
    DSCN8462.JPG
    333,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN8463.JPG
    DSCN8463.JPG
    241,3 KB · Aufrufe: 601
  • DSCN8464.JPG
    DSCN8464.JPG
    233,5 KB · Aufrufe: 570
  • DSCN8465.JPG
    DSCN8465.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 526
  • DSCN8466.JPG
    DSCN8466.JPG
    310,8 KB · Aufrufe: 524
  • DSCN8467.JPG
    DSCN8467.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 521
  • DSCN8468.JPG
    DSCN8468.JPG
    299,3 KB · Aufrufe: 518
  • DSCN8469.JPG
    DSCN8469.JPG
    227 KB · Aufrufe: 579
  • DSCN8470.JPG
    DSCN8470.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 523
  • DSCN8471.JPG
    DSCN8471.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 568
  • DSCN8472.JPG
    DSCN8472.JPG
    110,4 KB · Aufrufe: 552
  • DSCN8473.JPG
    DSCN8473.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 553
  • DSCN8474.JPG
    DSCN8474.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 567
  • DSCN8475.JPG
    DSCN8475.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 572
  • DSCN8476.JPG
    DSCN8476.JPG
    210,6 KB · Aufrufe: 578
  • DSCN8477.JPG
    DSCN8477.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 518
  • DSCN8478.JPG
    DSCN8478.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 574
  • DSCN8479.JPG
    DSCN8479.JPG
    219 KB · Aufrufe: 569
  • DSCN8480.JPG
    DSCN8480.JPG
    238,4 KB · Aufrufe: 565
  • DSCN8481.JPG
    DSCN8481.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 562
  • DSCN8482.JPG
    DSCN8482.JPG
    199,5 KB · Aufrufe: 574
  • DSCN8483.JPG
    DSCN8483.JPG
    222,9 KB · Aufrufe: 567
  • DSCN8484.JPG
    DSCN8484.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 561
  • DSCN8485.JPG
    DSCN8485.JPG
    232,9 KB · Aufrufe: 562
  • DSCN8487.JPG
    DSCN8487.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 557
  • DSCN8488.JPG
    DSCN8488.JPG
    196,3 KB · Aufrufe: 563
  • DSCN8490.JPG
    DSCN8490.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN8492.JPG
    DSCN8492.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 569
  • DSCN8494.JPG
    DSCN8494.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 564
  • DSCN8495.JPG
    DSCN8495.JPG
    230,1 KB · Aufrufe: 556
  • DSCN8496.JPG
    DSCN8496.JPG
    255 KB · Aufrufe: 524
  • DSCN8497.JPG
    DSCN8497.JPG
    255,6 KB · Aufrufe: 516
  • DSCN8498.JPG
    DSCN8498.JPG
    119,3 KB · Aufrufe: 559
  • DSCN8499.JPG
    DSCN8499.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 520
  • DSCN8500.JPG
    DSCN8500.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 513
  • DSCN8502.JPG
    DSCN8502.JPG
    256,4 KB · Aufrufe: 523
  • DSCN8503.JPG
    DSCN8503.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 561
  • DSCN8504.JPG
    DSCN8504.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 567
  • DSCN8505.JPG
    DSCN8505.JPG
    271,7 KB · Aufrufe: 516
  • DSCN8506.JPG
    DSCN8506.JPG
    233,4 KB · Aufrufe: 563
  • DSCN8507.JPG
    DSCN8507.JPG
    252,7 KB · Aufrufe: 512
  • DSCN8508.JPG
    DSCN8508.JPG
    266,6 KB · Aufrufe: 508
  • DSCN8509.JPG
    DSCN8509.JPG
    303,2 KB · Aufrufe: 517
  • DSCN8511.JPG
    DSCN8511.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 509
  • DSCN8512.JPG
    DSCN8512.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 572
  • DSCN8513.JPG
    DSCN8513.JPG
    297,4 KB · Aufrufe: 511
  • DSCN8536.JPG
    DSCN8536.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 547
  • DSCN8537.JPG
    DSCN8537.JPG
    213 KB · Aufrufe: 553
  • DSCN8541.JPG
    DSCN8541.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 506
  • DSCN8542.JPG
    DSCN8542.JPG
    267,9 KB · Aufrufe: 508
  • DSCN8543.JPG
    DSCN8543.JPG
    235,1 KB · Aufrufe: 559
  • DSCN8544.JPG
    DSCN8544.JPG
    263 KB · Aufrufe: 502
  • DSCN8545.JPG
    DSCN8545.JPG
    290,7 KB · Aufrufe: 507
  • DSCN8546.JPG
    DSCN8546.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 557
  • DSCN8547.JPG
    DSCN8547.JPG
    249,4 KB · Aufrufe: 512
  • DSCN8548.JPG
    DSCN8548.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 545
  • DSCN8549.JPG
    DSCN8549.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 548
  • DSCN8550.JPG
    DSCN8550.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 505
  • DSCN8551.JPG
    DSCN8551.JPG
    239,6 KB · Aufrufe: 547
  • DSCN8552.JPG
    DSCN8552.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 501
  • DSCN8553.JPG
    DSCN8553.JPG
    226,6 KB · Aufrufe: 550
  • DSCN8554.JPG
    DSCN8554.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 544
  • DSCN8555.JPG
    DSCN8555.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 538
  • DSCN8556.JPG
    DSCN8556.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 502
  • DSCN8557.JPG
    DSCN8557.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 498
  • DSCN8558.JPG
    DSCN8558.JPG
    277,4 KB · Aufrufe: 504
  • DSCN8559.JPG
    DSCN8559.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 552
  • DSCN8560.JPG
    DSCN8560.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 549
  • DSCN8561.JPG
    DSCN8561.JPG
    181 KB · Aufrufe: 545
  • DSCN8562.JPG
    DSCN8562.JPG
    144,7 KB · Aufrufe: 562
  • DSCN8563.JPG
    DSCN8563.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 550
  • DSCN8566.JPG
    DSCN8566.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 490
  • DSCN8567.JPG
    DSCN8567.JPG
    244,9 KB · Aufrufe: 543
  • DSCN8568.JPG
    DSCN8568.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 499
  • DSCN8569.JPG
    DSCN8569.JPG
    244,2 KB · Aufrufe: 489
Schöne Bilder, hätten ruhig mehr sein können ;). Ne mal im Ernst, beim Betrachten aller Bilder in diesem Thread fällt mir auf, wie unterschiedlich doch der Fokus eines jeden Betrachters/Fotografen ist. Dadurch bekommt man als Nichtteilnehmer der Messe fast einen kompletten Überblick.
Danke nochmals an alle für die Mühen.
Grüße Bernd
 
Vielen Dank für die Bilder und die Berichte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben