• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo,

wie bekomme ich es hin, dass iTrain über eine Aktion eine Bahnhofsdurchsage abspielt und dann der Zug losfährt?
Bei mir wird die Sound korrekt gestartet, aber der Zug fährt auch gleich los.

--
Gerald
 
Da gab es vor einiger Zeit im I-Train Forum mal ein ausführliches Thema.
Einfach dort mal suchen oder fragen. Da gibt es einen kleinen Trick.
Ich habe noch keine Aktionen und einen Bahnhof plane ich nicht, daher nur der Hinweis auf das amdere Forum.

Einen schönen Abend noch, wünscht
Sandmann
 
Eigenschaft Signal -> 'Optionen' (Kartenreiter unten) -> Zustandsverzögerung auf etwa 12 Sekunden (12.000ms) stellen, dann sollte es passen - Durchsage, Pfiff und los gehts. Problem - die Zeit gilt für alle Züge.
Ablauf wäre: Signal auf Anlage stellt 'Grün' (in iTrain bleibt rot), Bahnhofsdurchsage, Schaffnerpfiff, Signal stellt nun auch in iTrain grün - Zug fährt los.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Man kann die Aktion auch in der Route festlegen. Wähle in der Route Block Ausfahrt und gib die Funktionen mit der Zeitverzögerung ein.
Z.B. Bahnhofsansage 5.000 ms, Schaffnerpfiff 5.000 ms. Danach fährt erst der Zug los. Vorteil, gilt für den jeweiligen Zug mit der entsprechenden Route und man benötigt keine Aktion.

Bei Aktionen kannst Du wählen. Aktueller Zug oder den entsprechenden Zug z.B. IC. Bei den auszuführenden Aktionen wählst man: Stop aktuelle Route, Funktion Bagnhofsansage, Funktion Schaffnerpfiff als letztes Start aktuelle Route. Zeiten nicht vergessen.

Ich habe das in der Route festgelegt. Ist einfacher.

Einen schönen 3. Advent wünscht
TT-Ingo
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten,

ich habe mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Ich möchte eine externe Sounddatei abspielen.
Ich bin noch am Knobeln. So richtig will das alles nicht.

--
Bei Aktionen kannst Du wählen. Aktueller Zug oder den entsprechenden Zug z.B. IC. Bei den auszuführenden Aktionen wählst man: Stop aktuelle Route, Funktion Bagnhofsansage, Funktion Schaffnerpfiff als letztes Start aktuelle Route. Zeiten nicht vergessen.
--


erzeugte übrigens eine Endlosschleife, da die Aktion immer mit der Abfahrt startet.

--
Gerald
 
Es ist halt so wie im iTrain Forum beschrieben - Zeitverzögerung des Signals ändern/anpassen Sounddateieen abspielen (passende Abspielzeiten einstellen) und Lok fährt los.
Wenn allerdings mit Route anhalten und starten gearbeitet wird, dann erzeugt man im Bahnhof eine Endlosschleife - vollkommen richtig, weil Route halt bedeutet Signal ROT - aber Sound wird erst einmal abgespielt, danach Route frei gegeben und da ist wegen überholen weiter Rot, Strecke wieder frei, Zug bekommt Abfahrt, stellt ja nun wieder seine Route ab ........ . Geht aber in einem Haltepunkt wo kein Zug überholen kann, da kann man Route stoppen, Sound abspielen und Route wieder starten - ist nur nicht so schick anzusehen wenn Signal auf ROT steht und die Bahnhofsansage ausgibt 'Der Zug sowieso hat Ausfahrt nach ...'.
In V5 soll da dann einiges wohl geändert werden und man kann dann wohl auch diese abspielvarianten nutzen.
Zur Zeit bin ich am probieren wie man das über Umwege auch hinbekommen kann - Relais auf Belegtmelder und der stoppt den Zug - aber da wäre das Signal halt dann auch wieder 'ROT' - wieder nicht schick genug.
Also bleibt es bei 3 Sekunden Zeitverzögerung für das Signal stellen - da passt wenigsten der Abfahrtspfiff optimal rein und die anderen Züge ohne Ansagen und Pfiff bleiben nicht sinnlos lange stehen.
Ja klar - wenn nur alle paar Minuten ein Zug fährt - dann kann man auch die Signalverzögerung weiter erhöhen und die Bahnhofsdurchsage mit abspielen, ansonsten eben warten auf V5.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,

ich habe das jetzt auch über die Zustandsverzögerung des Signals gelöst.
Dazu musste ich erst einmal Signale in den Gleisplan einfügen und diese dem Block zu ordnen. Ich habe zwar noch keine Signale auf der Platte, aber im Gleisplan schadet es nichts.
Dann kann ich in Optionen des Signals den Wert der Zustandsverzögerung auf die Länge der externen Sounddatei einstellen. Die Sounddatei wird durch eine Aktion abgespielt, bei der ich die Bedingung auch "Abfahrt" im betreffenden Block gesetzt habe.
Hacken an der Sache ist, dass der Klick auf das Signal auf verzögert wird. Stört mich jetzt nicht so doll, da sie nur virtuell sind.

--
Gerald
 
Gerald,
wenn Du richtige Signale auf der Bahn hast, dann stellt das Signal gelb/grün und spielt ab, in iTrain wird der Abfahrtszeitpunkt angezeigt, stellt dort also erst nach der eingestellten Zeit (und damit erst nach den Sounddateien) auf gelb - Signal auf Anlage und Signal in iTrain sind in der Anzeige 2 Dinge.
Das heißt: das Signal auf der Anlage ist für den Lokführer - und iTrain ist der Lokführer.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo,

ich habe noch eine kleine Frage, deren Antwort ich nicht im Handbuch gefunden habe.
Meistens fahre ich mit automatischen Routen. Wie kann ich eine reservierte Route umrouten, ohne das der Zug anhält?
 
Ist ja interessant diese Frage. Warum sollte man das tun wollen? Meine Frage dazu ist nicht hämisch oder so gemeint.
 
Hallo KraTT,
z.Bsp.:
per Automatik wird der Zug über Gleis 2 fahren, ich möchte ihn jetzt über Gleis 3 haben, weil es gerade so gut in den Betriebsablauf passt.
Es ist nur Spielerei.
 
Hab ich so noch nie gesehen. Aber dafür hab ich auch keine Idee. Das würde ja bedeuten das du die aktuelle Route abbrechen müsstest. Das ist glaub ich kaum möglich oder du müsstest die Möglichkeiten in der Route selbst ändern.
 
Wie ist das - Gleis 2 und Gleis 3 sind in einem Bahnhof?
Dann brauchst Du ja nur einen Zug in den Weg stellen (Route über Gleis 2, dann halt den Zug dahin) und der auf der Route sich befindente Zug sollte automatisch über Gleis 3 ausweichen und weiter fahren.
Das Gleis 2 besetzt melden - einfach per Melder besetzt melden - geht auch über Aktionen zu lösen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

ich beschreibe mal ein Szenario anhand des Abschnittes aus dem Gleisbild.
Der Güterzug SGz Kali fährt vor dem Städteexpress Ex. Durch die Automatik wird der langsamere Güterzug auf Gleis 1 einfahren und den Städteexpress aufhalten.
Wenn ich das sehe, dann greife ich in die Reservierung des SGz Kali ein und schiebe ihn auf Gleis 2, so dass Ex ungestört durchfahren kann.
Und gerade bei diesem Eingreifen ist es unschön, dass der SGz Kali kurz anhält.
 

Anhänge

  • iTrainLayoutBahnhof.png
    iTrainLayoutBahnhof.png
    26,5 KB · Aufrufe: 57
Hallo Gerald
Gut - dann geht das mal so einfach doch nicht zu lösen. Wäre nun noch zu prüfen, ob eine Aktion in Frage kommt und diese dann in die Route eingreift, also eine andere Route zuweist wenn dies oder jenes gegeben ist. Jetzt wird aber wieder meine Bemängelung bei den Aktionen zum tragen kommen, das es nur gibt 'Wenn ist' und mit einem anderen 'Wenn ist' einfach ersetzt wird. Besser wäre gewesen mit 'Wenn ist' (if), 'Oder ist' (elseif) oder beides ist nicht' (else) zu arbeiten. Aber vielleicht kommt das noch.
Mit den jetzigen Aktionen wird es sehr umfangreich und man muss sehr um die 'Ecke' denken - was ich beim 2-Gleisigen Bahnübergang gemerkt habe (öffnete obwohl er noch nicht sollte weil 'Wenn ist' 2 dazwischen funkte. Abhilfe hat da ein Relais (Dummi) gegeben. Dazu findest Du im Tuto-Bereich bei iTrain etwas von mir.
Ich habe ein ähnliches Problem noch zu lösen - da sollen in das Mittelgleis keine Züge mehr einfahren von rechts, wenn sie dann nicht mehr weiter fahren können damit ein Stau vermieden wird. Auch sollen die Güterzüge hauptsächlich das Mittelgleis nutzen - die beiden äußeren sind Bahnsteiggleise. Da muss ich auch noch dran arbeiten. Überholen - das macht iTrain gelegentlich von sich aus, bin noch nicht dahinter gestiegen, wie das zusammenhängt - eventuell an der Anzahl Reservierungen. Überholt hatte ein Schnellzug mit vielen Vorausreservierungen einen Güterzug (nur 2 Reservierungen). Vielleicht ist das ja sogar die einfache Lösung - den Güterzug nur eine Reservierung geben und dem Schnellzug 6 oder gar 7 Reservierungen.
Aber so ist das nun einmal - egal welche Software, bissel darin zu Recht finden und reinfitzen muss man sich überall und meist klappt da auch nicht überall gleich alles.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Hallo Lutz,

das "Problem" tritt auch nur im Automatikbetrieb auf. Meisten "spiele" ich den Fdl selbst und schiebe die Züge dahin, wo ich sie haben will.
Zu deinem Problem: Ich fahre auch mit unterschiedlicher Anzahl an Reservierungen. Der Ex hat 6 und die anderen nur 2.
Dennoch entsteht ein Deadlock, wenn aus Schattenbahnhof 1 ein Zug ausfährt, der nicht in Schattenbahnhof 2 hineinpasst.
Bei den Aktionen teile ich Deine Meinung. Allerdings stelle ich mir das auch schwierig vor, denn für mich als Programmierer ist es einfach, mit komplexeren Bedingungen umzugehen. Da kann Xander sicher nicht noch eine Scripting einfügen, dass wäre zu kompliziert.

Ich bin aber mit iTrain sehr zufrieden. Funktioniert super und das hier Geschriebene sind eher nur Details.
 
Ich bin aber mit iTrain sehr zufrieden. Funktioniert super und das hier Geschriebene sind eher nur Details.
Da stimme ich mit überein - bin mit iTrain sehr zufrieden! und würde es auch weiter empfehlen - ansonsten siehe #291 - jede Software hat Ecken und Kanten.
Der Ex hat 6 und die anderen nur 2.
Dennoch entsteht ein Deadlock, .....
Komisch - gestern mal paar Reservierungen bearbeitet und der Zug mit den weniger Reservierungen hat den mit vielen Reservierungen überholt, warum auch immer. Muss man mal weiter beobachten um dies gezielter einsetzen zu können.
Bei den Aktionen teile ich Deine Meinung. Allerdings stelle ich mir das auch schwierig vor, denn für mich als Programmierer ist es einfach, mit komplexeren Bedingungen umzugehen.
Das ist ja so ein Problem - der eine versteht es damit umzugehen (Programmierer, PHP-Scripte, ...) und der andere nicht. Beispiele für den Umgang damit - sind wieder mit lesen verbunden und auch noch mit verstehen danach - auch so ein Problem (an dem ich auch machmal scheitere). Aber wie sagt man ja so schön - versuchen macht kluch und probieren geht vor studieren.
Vielleicht kommt man ja gemeinsam zum noch besseren Ziel. Bin insgesamt mit der Funktion der Anlage sehr zufrieden - wäre analog so nicht erreichbar gewesen außer man hätte Arduino eingesetzt - aber das ist ja auch schon 'Rechnergestützt'.
Und wie bei allem - wo fängt man an und wo hört man auf. Da denke ich - entweder rein analog oder eben Digital (mit den Möglichkeiten dazu), alles andere dazwischen ist irgendwie verlorene Müh (meine Ansicht, bitte nicht verallgemeinern).
Werde nun erst einmal die Platinen für den 18.16 weiter bestücken und dann schaue ich mal weiter mit den Reservierungen und eventuell bei den Aktionen, ob und wie man da etwas bearbeiten kann.

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz
 
Hallo iTrain Nutzer,
habe da ein gedankliches Problem mit der Steuerung der Fahrtrichtung meiner Loks nach dem Besuch einer Drehscheibe! Noch bin ich nicht im Besitz einer Anlage und von iTrain aber alles im Plan! Alle Loks, auch alte, sind umgerüstet, mit LED Licht ausgestattet und neuen Motoren, also alles perfekt nach meiner Meinung! Nun tut sich mir ein Gedankliches Problem bei der Steuerung der Fahrtrichtung mit der Maus und vielleicht sogar im Programm auf. Problem Kopfbahnhof - Drehscheibe - Fahrtrichtung an der Maus und Automatikbetrieb. Hier mal der Anfang im anderen Forum damit ich es nicht nochmal schreiben muss.
Hallo alle, habe in den Foren nach verschiedenen Schlagworten gesucht aber keine rechte Antwort auf meine Frage gefunden. Das Problem habe ich aber auf der Messe Dresden bei einigen Anlagen angesprochen und es scheint ein Problem zu sein:versteck:.
Ich habe vor, auf meiner neu zu erbauenden Anlage, einen Kopfbahnhof mit Drehscheibe zu errichten. Folgendes Problem, so es den eins ist. Wenn ich meine BR01 auf die Anlage stelle richte ich die CV des Decoder so ein dass der Schornstein in Fahrtrichtung z.B. rechts ist. Nun komme ich mit meiner BR01 im Kopfbahnhof an und setze über die Drehscheibe um. Es wird natürlich keinen Kurzschluss geben da ich ja ein digitales Drehscheiben-/Kehrschleifenmodul eingebaut habe (noch nicht;)). Soweit so gut, wie ist aber dann die Stellung des Fahrreglers der ja rechts in Fahrtrichtung ist aber die Lok nun andersherum auf dem Gleis steht? Habe auf der Ausstellung festgestellt dass man z.B. nach einer Kehrschleifendurchfahrung auf einmal die Fahrtrichtung auf dem Regler genau um 180 Grad gedreht ist und dass so lange war bis man wieder durch die Kehrschleife gefahren ist. Hat dort keinen gestört:yipie:. Würde also bedeuten dass ich jedes zweite mal mir merken muss dass die Lok im Bahnhof falsch herum bedient werden muss? Einige auf der Ausstellung meinten sie würden immer am Licht schauen wie rum die Fahrtrichtung ist. Ich finde das wäre keine befriedigende Lösung. Oder es ist überhaupt nicht so:rolleyes:?
Im nachhinein kommt mir noch das Problem mit iTrain in den Sinn wo ja, nach dem Benutzen der Drehscheibe, die Lok wie falsch herum auf dem Gleis steht. Was sagt die Software dazu?:boeller:
Gruß Uwe
 
An Deinem Problem mit der Drehrichtung des Reglers wirst Du nichts ändern können, Lok-vorwärts und -rückwärts sind Lok-individuell. Steht die Lok andersrum, musst Du trotzdem den Regler in die richtige Richtung drehen, damit sie vorwärts (oder eben rückwärts) fährt.

Ohne selbst eine Drehscheibe zu haben: Jede Computersteuerung weiß, in welche Richtung die Lok steht. Daher sollte das auch bei einer Drehscheibe so sein.
 
Der Software ist es erstmal nicht egal wie rum die Lok steht. Du legst fest wo vorwärts und wo rückwärts ist. Wenn das passt dann weiß ITrain immer wie rumm die Lok steht und da ist es egal ob die Drehscheibe die Lok um 1000° dreht oder nur um 180°. Wenn du aber die Lok runter nimmst und verkehrt wieder drauf stellst dann wirt es Käse.
 
Es gibt nur eine Lösung bzw. Hilfestellung. Die Lok immer vorwärts auf das Gleis stellen und vorwärts an den Zug hängen.
Es bleibt aber dabei, im Digitalbetrieb stellt man die Fahrtrichtung ein und beschleunigt dann. Rechts/links sind irrelevant.

In ITrain ist es sogar wichtig genau zu wissen, hängt die Lok vorne am Zug vorwärts oder rückwärts dran. Beim Aufsetzen und Zugzusammenstellung also immer schön darauf achten. Die Drehscheibe ist wiederum egal, die Lok fährt vorwärts oder rückwärts wie im wahren Leben. Damit kann iTrain umgehen.

Für das manuelle fahren von Dieselloks bleibt es wahrhaftig etwas schwierig, da muss man aufpassen.
 
Hey

Mal ne doofe Anfänger frage...
Ick hab das Programm I-Train u d ne z21 mit WLAN... Kann mir wer sagen was ick noch an Hardware brauche das sich mein Zug Manuel und automatisch bewegt??? Vielen Dank...
 
Gleisbelegtmelder, damit iTrain weiß, wo sich Züge befinden.
Für die z21 müssen diese an den RB-Bus, etwas anderes kann die Zentrale nicht, da wären dann z.B. die Module von Roco 10787 (8 Anschlüsse), 10819 (16 Anschlüsse) oder DR4088RB-CS (16 Anschlüsse). Railcomfähige Melder braucht es meiner Meinung nach nicht, für den Betrieb mit einer Steuerungssoftware am PC.
Die genannten Module sind natürlich nur Beispiele, es gibt noch viele mehr, vom Selbstbauprojekt bis hin zu Fertiglösung, die dann aber zusätzliche Adapter, für den Anschluss an PC's benötigen. Aber fürs erste sollte das ausreichen um zu wissen/zu lesen worum es geht.
Schalt- und/oder Servodekoder für das schalten von Weichen und Signalen, sind natürlich noch zu erwähnen, Da kommt es aber darauf an, was für Weichen-/Signalantriebe Du hast/vor hast zu bauen.
 
Zurück
Oben