• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

alffrommars zeigt seine Spielanlage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da es von meiner Anlage nix wirklich neues gibt möchte ich mal hier ein Projekt vorstellen was ich auf YouTube "entdeckt" habe.

Homepage:
https://n-modellbahn.de/moba-speed/

N-Modellbahn MoBa-Speed for Arduino



Damit kann man kostengünstig, unter 20€, seine Loks sagen wir mal einmessen.

Da ich kein passendes Gehäuse hatte habe ich mir eins selber Gedruckt.
Funktioniert alles einwandfrei und lies sich problemlos für die Spur TT umsetzen, funktioniert ja im Prinzip mit allen Spurgrößen bis hin zu 1:1.

Man könnte es auch stationär in seiner Anlage verbauen als "Blitzer" wenn jedesmal ein Zug dran vorbei kommt oder so.
Der Fanatsie sind keine Grenzen gesetzt.



Ich bekomme im übrigen nix für diese "Werbung".
Mache das nur weil ich das Projekt gut finde und vieleicht mag es der ein oder andere aus Interesse nachbauen.


Anbei ein paar Bilder von mir ...


Gruss
alffrommars
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 743
  • 2.jpg
    2.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 734
  • 3.jpg
    3.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 740
  • 4.jpg
    4.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 738
  • 5.jpg
    5.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 743
  • 6.jpg
    6.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 748
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir. Mit einem Umschalter ist es bestimmt auch für mehrere Maßstäbe leicht einstellbar und verwendbar. Danke für die Vorstellung! Vielleicht steige ich damit mal in das Thema Arduino ein.
 
Sehr interessant!
Ich habe so etwas in der Art von "Heißwolf" fertig gekauft. Die zugehörigen Lichtschranken sind zusammen mit einem Gleis (als Programmiergleis genutzt) auf einem Brett installiert. Dort stelle ich gleich auch die Geschwindigkeit der Modelle ein. Das Meßgerät läßt sich leicht auf verschiedene Maßstäbe einstellen. (Ich besitze auch 'ne H0m-Anlage).

Ansonsten:
Auch wenn Du an der Anlage selbst nichts Neues gebastelt hast, so zeige doch einfach 'mal Bilder vom Spielbetrieb auf Deiner schönen Anlage! :applaus::applaus::applaus: Da dürften doch inzwischen auch Modellmenschen unterwegs sein und an der Ladestraße Lkws beladen werden ... :traudich: (Oh, weh! Die Preiserlein auf meiner H0m-Anlage wollen auch endlich einmal wieder verreisen. Das heißt, daß neue Bilder für meine Homepage fällig sind!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

naja bisher sind nur wenige Preiser bzw. Noch'ler eingezogen ...

Dafür hab ich mir noch einen kleinen (unrealistischen) Anbau gegönnt.
Das ganze soll ein kleines Gewerbegebiet werden mit Sägewerk und Maschinenbau / Stahlbau.

Ist aber noch so gut wie im Anfangsstadium ... das ganze kann man dann als Modul an bzw. ab stecken.
Dafür hab ich dierekt die noch vorhanden Überstände von der Anlage genutzt ... wo ich bisher immer zu faul war diese abzuschneiden :D

Wie man sieht musste ich bei einer Weiche mit dem Dremel ran da sie nen Kurzen verursacht hat.
Ist meine erste fehlerhafte Weiche von Kühn gewesen, über 20 sind verbaut auf der kleinen Anlage.

Mit Kork etc. wär es sicher noch hübscher da nen richtiger Bahndamm wäre, aber da auf der ganzen Anlage keiner ist habe ich so weiter gebaut.

Gruss
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 606
  • 2.jpg
    2.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 600
  • 3.jpg
    3.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 610
  • 4.jpg
    4.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 612
  • 5.jpg
    5.jpg
    103 KB · Aufrufe: 632
Mal ein kleines Update ... es geht nur langsam voran.
Und es kommen immer mal neue Ideen dazu wie dieses Windrad.

Dafür hab ich mal wieder mein 3D Drucker bemüht ... was das ganze ziemlich günstig macht.
Man kann es auch noch mit nem Motor und ner Led ausrüsten, was sicher auch noch kommt :D

Eventuell auch noch ein zweites als "mini" Windpark.
Irgendwoher müssen die Bewohner ja ihren Strom herbekommen.


Das war es erstmal wieder, geht später weiter.

Gruss
Marco
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 470
  • 2.jpg
    2.jpg
    115 KB · Aufrufe: 471
Da wurden aber alle Regeln für die Aufstellung und Genehmigung eines Windrads mißachtet :D
Aber bei einer Spielbahn wollen wir mal alle Augen inkl. Hühneraugen zudrücken ;)

Gruß Tino
 
Wie groß sind die einzelnen Teile bzw. nach welchem Vorbild wurde das Modell gebaut ? Sieht für ein maßstäbliches Modell in TT immer noch sehr klein aus. Speziell die Flügel finde ich optisch etwas kurz geraten.
 
Ist das Windrad selber erstellt oder eine Nachnutzung aus Open Source?
 
Das "Modell" ist von thingiverse ... https://www.thingiverse.com/thing:1367552

Ein Flügel ist ca. 9,5cm lang und vom Boden bis zur Gondel sind es 28,5cm.
Warum da 300mm steht keine Ahnung ... gesamt also bis zu 38cm je nach Flügelstellung.

Maßstäblich und Modellbahn geht wohl in den wenigsten Fällen würde ich meinen.
Oder wer hat bitte ein maßstäbliches Feld? Oder Teich / See.
Umgerechnet wären das alles nur Pfützen und Äckerchen.

Eine 160m Windkraftanlage müsste bis zur Flügelspitze in TT 1,3m hoch sein.
Wer will bitte sowas auf seiner Anlage haben?

Gruss
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um das Wort "nachhaltig"noch etwas zu strapazieren, das trift hier nur auf den W50 zu. Dieser dürfte durch seine Nutzungsdauer inzwischen als umweltfreundlich gelten. Im gezeigten Bild wird ja wohl das Fahrzeug noch zum transportieren der Materialien genutzt.:D

mfg Bahn120
 
... Und dann immer schön Pusten - oder für Durchzug sorgen. ...
Was bei der Stromerzeugung überschüssig ist, das wird, den Grünen zufolge, "im Netz gespeichert". => Also bitte das Netz nicht verlieren!

Ich bin auch auf das Ergebnis des Plattenanbaus gespannt!
 
Wie groß sind die einzelnen Teile bzw. nach welchem Vorbild wurde das Modell gebaut ? Sieht für ein maßstäbliches Modell in TT immer noch sehr klein aus. Speziell die Flügel finde ich optisch etwas kurz geraten.
Wenn man eine modern WKA als Basis nimmt, dann müsste das Modell 1m-2m hoch sein. Je nach Nabenhöhe und Rotordurchmesser.
Das Blattdesign des Modells hat mit der Realität wenig zu tun. Es ist weder Ertrags- noch Materialeffizient und eher Desgin Windspiel für den Vorgarten.
Aber symbolisch für eine Modellbahn völlig ausreichend.
Wer kann es sich schon erlauben eine wirklich maßstäblich verkleinerte WKA auf seine Platte zu stellen?!
Gruß Tino
 
Eine Anlage mit 140m Nabenhöhe wäre ca 1,2m hoch zuzüglich dem ca. 40cm langen Rotorblatt in Bewegung. Es gibt auch kleinere Anlagen, aber selbst diese müssten über 0.5m im Modell groß sein.
 
Die Flügel sind im übrigen gestuzt bzw. halbiert weil sie sich nicht ordentlich drucken lassen bei der "Flügelform".
Und die Modelle die man für H0 kaufen kann sind auch nur um die 60cm klein!

Modellbahn bzw. Bau geht immer mit kompromissen einher würde ich mal meinen.

Im Miwula ist auch nicht alles bzw. sogar vieles nicht maßstäblich in 1:87 gebaut.
 
@ mcpilot:
Iss ja jut. Sie iss zu klein und wir wissen das jetzt auch alle.
Aber das ist alffrommars' Anlage und da steht sie nun, weil's ihm gefällt. Und weil das seine Spielanlage ist reicht das auch völlig aus...
:auslach::luftschl:
 
Ich finde die Proportionen des Windrads dort, wo es steht, in Ordnung. Ein maßstäbliches Windrad würde sonst alles andere erdrücken. Und bald wird ja wohl ein Bild den Gesamteindruck liefern. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben