• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Rentner BW

Der Meister vom Dach gefallen,
ich habe schon wieder Bilder im Kopf und muss schmunzeln.

Hallo Lars,
ich seh das nicht als Nörgelei an und mir gefällt das mit den großen Ziegeln nicht wirklich. Aber das macht doch unser Hobby aus und nur so kann man lernen. Ratschläge geben und vor allem Ratschläge annehmen, mit 58 und 40 Jahren Hobby"Erfahrung" seh ich das alles total tiefenentspannt und sportlich locker. Ansonsten halte ich es genau wie du, selber machen, zeigen und dann über das Ergebnis philosophieren. Macht einfach Spass! Mir liegt überhaupt nichts daran hier als "Star" einschließlich Allüren aufzutreten. Mich würde es freuen wenn die Vorstellungen wie ich es handhabe die Interessierten anspornt und ich bin für jeden Hinweis um es besser zu machen dankbar.
 
Смени переводчик через который ты пишешь , а то читать твою писанину это геморой полный . Как будто бред алкоголика читаю .. :)

Ändern Sie den Übersetzer, durch den Sie schreiben, und lesen Sie dann, dass Ihre Schriften ein kompletter Mist sind. Als ob ich ein alkoholisches Delirium lese .. :)

Hää??
 
DSC00548 (1).JPG DSC02205_2.jpg @Lars78

@Lars78
I'm so sorry, berechtigte Kritik ist immer angebracht und muss erduldet werden.
Im Übrigen kann ich es schon besser, zumindest was die Ziegelgröße betrifft.
Das ändert jedoch nichts an der Qualität dieser wunderbaren handwerklichen Darstellung.

JWC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
was für ein interessantes Gebäude ist das denn? Bestimmt auch nix von der Stange. In Industriegeländen viel manchmal richtig Schmutz an und dieser setzte sich dann auch in den Fugen zwischen den Ziegeln fest. Das hast du sicherlich berücksichtigt und nur auf dem Foto erscheinen die Fugen so hell. Übrigens, ich kann auch mit "richtiger" Ziegelgröße.

Ziegel 002.JPG

Ziegel 003.JPG

Nun aber wie angekündigt zum Grünzeug. Ich werde dies wieder in 3 kleine Berichte teilen, irgendwie streikt wer ab einer bestimmten Anzahl Bilder.

Grundlage für meine Büsche und Bäume ist dieses Seegras oder Meerschaum.

Baum 001.JPG

Die richtige Bezeichnung ist Grannen Gänsefuß, eine Pflanze die in der russischen und chinesischen Steppe wächst. In getrockneter Form erhält man den GG zum Beispiel im Moba Fachgeschäft unter der Bezeichnung Naturbäume. Ich bezihe mein Material im Internet unter architekturbedarf.de

Baum 002.JPG

Vorsichtig auseinander genommen erhält man einige solcher Gebilde welche zur Herstellung kleinerer Bäume geeignet sind.

Baum 004.JPG

Dabei achte ich darauf mit einer Pinzette die kleinen vertrockneten Blätter zu entfernen weil diese bei der weiteren Veredelung zum Busch/ Baum das Endergebnis ungünstig beeinflussen.

Interessant und weil nach dem Vereinzeln in ziemlich großer Stückzahl vorhanden, sind diese kleinen Zweige.

Baum 003.JPG

Im nächsten Teil werde ich beschreiben wie daraus das Material entsteht mit welchem ich die "Natur" auf den Dioramen und Anlagen gestalte.

Gruß Ingo
 
@schaffner-s
Die Mietshäuser erinnern mich sehr an Häuser in Sachsen zu DDR-Zeiten:
Allenthalben abfallender sandiger Putz an nassen Wänden, graugrüner oder gelblicher Farbton.
Gut getroffen! :applaus:
 
Hallo G12Reko,

mit dem Foto ist die Diskusion über die richtigen Ziegel wohl beendet, danke dafür!

Weiter zum Grünzeugs.

Jetzt kommt das Laub ins Spiel, diese Arbeiten erledige ich vorzugsweise in der Garage weil jetzt Farbspraydosen zum Einsatz kommen. Die preiswertesten Dosen genügen uns. Ich würde dringend davon abraten für diese Arbeiten Sprühkleber zu verwenden, dieser kommt viel zu dick und konzentriert aus der Düse. Wir benötigen einen feinen Sprühnebel.

Mit den Farben braun oder grün werden die kleinen Zweige eingesprüht und dabei mit der Polklemme eines Begrasungsgerätes gehalten. Denn in die noch feuchte Farbe werden unmittelbar nach dem Einssprühen lange Grasfasern auf den Zweig geschossen.

Baum 005.JPG

Baum 006.JPG

Der Einsatz von Grasfasern ist ein ganz entscheidender Arbeitsschritt um wirklich filigran wirkendes Grundmaterial für Büsche und Bäume herstellen zu können. So fein wie das Grundmaterial schon ist, reicht es nicht aus um feinste Zweige nachzubilden an denen später unsere Blätter hängen.

Für das eigentliche Belauben kommt als nächstes ein farbloser Lack zur Anwendung. Den Zweig halte ich jetzt mit einer Pinzette, sprühe den Lack unter Drehen des Zweiges solange gleichmäßig auf bis sich kleine Lackperlen an den Kunststofffasern bilden.

Baum 007.JPG

Sofort danach wird aus einem Gefäß mit entsprechenden Öffnungen das Laubimitat aufgestreut.

Baum 008.JPG

Was für "Laub" verwendet wird hängt vom persönlichen Geschmack ab. Bei Verwendung des Laubimitates von Noch sollte man sich die Packungen genau ansehen. Die Größe der einzelnen Blätter fällt unterschiedlich aus, ich suche mir gern die Charge mit den kleinsten Blättern aus.
 
Bei Verwendung des Laubimitates von Noch sollte man sich die Packungen genau ansehen.
Stimmt. Ich möchte noch hinzufügen, dass bei Noch auch die Farbwahl wichtig ist. Die Firma ist fix mal bei recht grellen zu kräftigen Farbtönen. Dann wirkt das Ergebnis ganz schnell wie ein stark gefotoshoptes Reisekatalogbild.
 
Weil ich die nächsten Abende nicht dazu komme habe ich mich "wild" entschlossen heut noch den Schluß einzustellen.

Sind so genügend Äste und Zweige entstanden werden diese als große oder kleine Büsche auf der Anlage platziert.

Bäume entstehen z.B. indem Rohlinge aus verdrillten Draht mit diesem Astwerk behangen werden. Ich verwende dafür einfachen Alleskleber.

Baum 009.JPG

Baum 010.JPG
Für diese Eiche auf einer TTe Anlage habe ich einen Kunststoffrohling von Faller verwendet.

Noch bietet auch Laub in Herbstfarben an. Diese sind in den Originaltönen aber viel zu grell und unnatürlich. Ich habe vieles versucht diese grellen Farben wirklichen Herbsttönen anzugleichen. Letztendlich kam ich wieder durch den Einsatz von Pulverfarben zum gewünschten Erfolg. Dem gelben Laub habe ich zum Beispiel rote Farbpigmente beigemischt und so erhielt ich ein schönes herbstliches Goldorange. Der persönliche Geschmack ist auch hier wieder entscheidend, einfach probieren.

Baum 011.JPG

Baum 012.JPG

Mit einer entsprechenden Hintergrundkulisse, hier war ich an einem sonnigen Herbsttag unterwegs um zu fotographieren, enstand dann auch dieses Diorama in herbstlich bunten Farben.

Baum 013.JPG

Gruß Ingo
 
Es fällt mir beim Foto 'Backsteinhaus' von G12reko noch auf, dass die Erbauer vom vorbildgerechten Mauerverbund, wie auch Auhagen :), keine Ahnung haben. Tragende Mauern werden grundsätzlich im Läufer/Kämpferverbund erstellt, und was muss ich da sehen? Durchgehender Läuferverbund! Aber wie Ralf2 schon sagte...
 
baum-010-jpg.304636
Mein Bild des Tages!
 
Ich glaube die Anlage war mal im TT-Kurier.
Geht nur einmal im Kreis herum,aber erstklassig gestaltet.
Ha,hab's wieder,im Kurier 04/2018
 
Hallo TT Gemeinde,
danke für euren Besuch und die Rückmeldungen. Irgendwie empfand ich es diesmal besonders anstrengend, am Ende des 1. Tages macht sich aber Zufriedenheit breit. Es hat wieder alles bestens funktioniert. Auch danke für die "Pausenvertretung"! Das können wir gern an den nächsten 2 Ausstellungstagen wiederholen. Allso wer von euch die Ausstellung besucht, dazu Lust und Zeit hat ein bisschen im Stillen Winkel zu rangieren der melde sich einfach vor Ort! Trotz Mitstreiter habe ich wenig Gelegenheit selbst mal eine Runde gucken zu gehen.

Einen schönen Abend noch
Gruß Ingo

Ja, die Szene ist Klasse!
Wie hast Du das Wasser gemacht?

Ach so, deine Frage wegen der Gestaltung der Wasserfläche. Da habe ich natürlich etwas vorbereitet, war ja wie schon bemerkt in einer Zeitschrift. Ich muss dazu wieder Bilder sortieren und das wird aber erst nach der Ausstellung.
 
Ganz großes Kino. Konnte heute die Anlage live bewundern und mich mit Ingo etwas unterhalten. Fazit für mich: Anlage einfach sehr schön und Ingo sehr sympathisch :respekt:
Die angebotene Vertretung hätte ich gerne übernommen, musste aber leider aus Zeitgründen ablehnen. Schade, hätte bestimmt Spaß gemacht.
 
Hey Ingo war heute bei dir , habe mir das mal Live angesehen und was soll ich sagen einfach nur spitzeeeeeeeeeeeee weider so . Manchmal habe ich den Eindruck das hie Leute schreiben wo sich für mich die Frage stellt ob die auch ne Anlage haben . Ich sag das ist nur Hobby und einem selber muss es gefallen . Andre Meinung werden auch Akzeptiert wen sie besser sind oder hilfreich . MFG Lars
 
Zurück
Oben