• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlagenstörungen

ttmops

Foriker
Beiträge
99
Ort
Halle/Saale
Hallo geschätzte MOBA Freunde,

ich möchte mal euch fragen ob es euch genauso geht wie mir.
Also es kommt vor , dass etwas über Nacht nicht funktioniert. Da geht eine Weiche nicht, ein Signal fällt aus, eine Lok entgleist, ein Waggon entkuppelt sich (natürlich im Tunnel) oder eine Lampe leuchtet nicht.
Ich bekomme zwar alles wieder in die Reihe, aber warum passiert es ?
Dieses Phänomen beobachte ich auch auf Ausstellungen und Clubanlagen. Gibt es die perfekte Anlage ?

Freie Fahrt es grüßt
TT- Mops Klaus
 
Da schleicht bestimmt ein Nachtgeist herum. Die machen das so, dass Du nicht gleich merkst, das sich jemand an Deiner Moba zu schaffen macht. Der spielt vlt nachts mit Deiner Moba, hat aber nicht die geringste AHnung davon und baiut nur Mist. Am nächsten Tag musste dann alles wieder in Ordnung bringen.
Ich glaube auch nicht, dass da eine Cam hilft (so wie bei den Wolfsfreunden).
Ich würde die Sicherungen rausnehmen.
Gruss Segel
 
Hallo geschätzte MOBA Freunde,

ich möchte mal euch fragen ob es euch genauso geht wie mir.
Also es kommt vor , dass etwas über Nacht nicht funktioniert. Da geht eine Weiche nicht, ein Signal fällt aus, eine Lok entgleist, ein Waggon entkuppelt sich (natürlich im Tunnel) oder eine Lampe leuchtet nicht.
Ich würde mal mit dieser https://www.ghosthuntergermany.de/ Truppe Kontakt aufnehmen.:flehan:
 
Ach bei mir passieren die dollsten Dinge im Fahrbetrieb. Da stehen drei Züge auf der Anlage (Digital gesteuert) einer wird aktuell gesteuert und plötzlich ohne irgendwas fahren alle in Höchstgeschwindigkeit los. Das ist merkwürdig
 
Die meisten dieser Phänomene erklären sich durch das Kürzel PEZSUA -Problem existiert zwischen Stuhl und Anlage. Oder PICNIC -problem in chair, not in circuit.
 
Das ist wie bei der IT: dort sitzt das Problem meistens auch vor dem Monitor.
 
Na ja wie auch immer die anderen Loks wurden aber nicht wissentlich angesteuert zu mal ja nur eine aktuell als aktiv geführt wird. Denke wohl eher das das nen Software Problem ist bzw sich da wohl der zimo Dekoder nicht auf Dauer mit den Kühnschen verträgt. So jedenfalls meine Vermutung
 
Manchmal wäre es auch praktisch, wenn Strom durch Holz fließen würde. :happy:

Der ist aber geklaut, du sollst doch nicht immer Guddenbergen.:)

Übrigens das Problem des Eröffners heißt in meinem Fall Ro....t :) und tritt nicht nur Nachts auf.


Grüße Marko
 
Also wenn bei mir einmal etwas funktioniert, dann funktioniert es immer! Bis eine weitere Person, die daran interessiert ist was man gerade macht, den Raum betritt. Ab diesem Moment funktioniert nichts mehr! Das Phänomen verschwindet sobald man wieder alleine im Raum ist!
Vielleicht sollte man das mal wissenschaftlich untersuchen, falls es nicht schon längst gemacht wurde! :fasziniert:Heute gibt es doch Studien zu allem möglichem und unmöglichem.
 
Das nennt man Karma. Da gibt's gutes und schlechtes.
Bei uns in der Firma auch gut zu beobachten.
Da gibts so gewisse Kollegen, wenn die um die Ecke geschlendert kommen schaltet meine Maschine grundsätzlich auf Störung.
Kollege weg - Karre läuft... :lach:
 
Na ja wie auch immer die anderen Loks wurden aber nicht wissentlich angesteuert zu mal ja nur eine aktuell als aktiv geführt wird. Denke wohl eher das das nen Software Problem ist bzw sich da wohl der zimo Dekoder nicht auf Dauer mit den Kühnschen verträgt. So jedenfalls meine Vermutung
Ich denke eher, dass Du irgendwo Kondensatoren direkt am Digitalgleis hast und diese die Flanken des Digitalsignals verwischen. DCC kodiert Nullen und Einsen über die Pulslänge und wenn die Flanken nicht deutlich erkennbar sind, wird schnell mal eine Eins zur Null und umgekehrt.

proxy.php

(Quelle: OpenDCC)
 
Zurück
Oben