• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch - Framo in TT

Der (die) Framos werden zu mir finden, gaaaanz sicher.
303er, tja verpennt von Busch. Selbst Reifen wären da.
Den Kleinkram, na ja, muß ich nicht haben.
Aber wenigstens nix gedruktes.

Mathias
 
Wenn er sich für Busch lohnt, dann trauen sie sich vielleicht auch mal an etwas Neueres in 1:120 heran.
Da bin ich aber gespannt. Ich weis natürlich nicht, wieviele ZT300 Busch so in TT verkauft hat. Ich selbst hatte mal 5. Und andere, sehr viele andere, sicher noch mehr. Ich kenne jedenfalls keine einzige DR-TT-Anlage, auf der nicht mindestens ein ZT stand.
Trotzdem war wohl angeblich aus Busch-Kreisen zu vernehmen, man wäre mit dem Absatz nicht zufrieden gewesen... Soviel dazu.
Dass mal ein neuzeitzliches Pkw-Modell kommt, daran glaube ich nicht mehr.
 
Der Framo hat sich H0-Programm von Busch zum absoluten Verkaufsschlager innerhalb kurzer Zeit entwickelt und somit zum Liebling der Geschäftsführung. Somit ist das TT-Risiko relativ gering eine Bruchlandung hin zu legen.

Der Framo eignet sich auch für Modellbahnanlagen mit dem Thema DB Epoche III. In Braunschweig sass die Firma Bauer und hat neben Wartburg- und Sachsenring-Fahrzeugen auch den Framo V901/2 an die Kundschaft gebracht. Allerdings hat man die Verkaufsbezeichnung von Framo in Norwed geändert. Man hatte vermutlich Angst vor Klagen wegen dem alten Namen. Es gab ja zwei "negative" Beispiele dafür. Die Phaenomen-Werke in Zittau mussten ihren Namen ablegen, da der Alteigentümer ihn in Anspruch nahm. Dieser hatte bei Hanomag angeheuert und dort gab den neuen Leicht-LKW Hanomag Granit. Auch der Eisenacher BMW-Importeur Auto-König in Düsseldorf wurde von BMW München verklagt. Folge war, dass aus BMW EMW wurde. Die DDR bzw. ihre Fahrzeugindustrie wurde nie direkt verklagt, da man einen nicht anerkannten Staat nicht verklagen kann. Ich hänge mal drei Auszüge aus meinem Archiv zum Norwed-Framo an.

Die Niederlande und Belgien sowie Finnland waren ein Exportschwerpunkt neben der CSSR und Ungarn. Der Framo passt somit sehr gut zum sehr kleinen TT-Markt. Gut, in Finnland wird es wohl kaum TT-Bahner geben, aber dort stehen aus meiner Sicht die best erhaltenen Framos mit Originalkarosse in den zahlreichen Automuseen. Die Framos hier haben fast alle eine Tauschkarosse erhalten. Busch hat bei der Entwicklung von uns "Bekloppten" reichlich historisches Bildmaterial bekommen und hat die schon zahlreiche Varianten davon umgesetzt.

@ Simon, ja es wird sehr teuer für mich. Ich überlege schon die nächste Fotosendung nicht an Busch zu geben, sonst wird es noch teurer...

@ ZT 303 - der ist leider zu dicht am ZT 300 dran. Lohnt sich nicht im Nischenmarkt TT. Kostet alles richtig Kohle... Oder vielleicht wäre es was für den 3D-Drucker. Aber besser nicht. Ich bin vom 3D-Druck von Busch geheilt... Und was zum Ziehen gibt es ja aktuell auch nicht auf dem Markt. HW60 und HW80 sind bei Hädl aktuell nicht mehr gelistet - vielleicht kommen sie irgendwann mal wieder... HW60 und HW80 von s.e.s./Modelltec sind in China verschollen, wie auch ein paar andere Formen z.B. der Robur LO 3000 Mehrzweckkasten in H0.

@ moderne Fahrzeug - auch wenn sie wünschenswert wären, kommen nicht. Außer ein Fahrzeughersteller ordert mal ein paar Modelle. Nur als kleines Beispiel: Der Formbau der beiden modernen Unimogs von Busch wurde von Daimler beauftragt und auch bezahlt. Die freien Modelle für den Modellbaumarkt sind da nur ein kleines Zubrot. Und wenn ein Hersteller das Risiko der Eigenentwicklung eingeht, dann muss das Modell zwangsläufig ein Verkaufsschlager mit mehren 10.000 Modellen weltweit werden. TT ist und bleibt die Nische in der Modellbahnnische - auch wenn andere dies gern anders sehen. Die weltweiten Verkaufszahlen zeigen aber die Realität.

So, lang genug gelabert - viel Spaß beim Basteln 2019 an der TT-MoBa.
 

Anhänge

  • Norwed Bus.jpg
    Norwed Bus.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 757
  • Norwed Kasten.jpg
    Norwed Kasten.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 752
  • Norwed.jpg
    Norwed.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 747
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Ich brauche den nicht.
Brauchen tue ich den in EP II auch nicht. Finde es aber trotzdem gut, dass nicht nur ein paar PKW von Herpa kommen. Und falls die Framos zumindest eine Schwarze Null schreiben, können wir uns auf Nachschub freuen. Auch wenn für dich nix modernes dabei ist. Aber das ist (d)ein selbstgewähltes Schicksal :brrrrr:

Ich hänge mal drei Auszüge aus meinem Archiv zum Norwed-Framo an.
Interessant, dass Kombi und Bus sich nicht nur durch die verblechten Fenster unterscheiden, sondern komplett unterschiedliche Karossen haben! :fasziniert:
 
Gern doch. Dafür bin ich hier raus. Zumal man diese, im GGsatz zu den Framos, leicht und günstig selbst machen kann (Ausdruck und falten).
 
Nej Du, hab lang geklingelt bei Busch'ns dann wurde nach längerem Suchen die Auskunft gegeben 3600 € aber keine Auskunft wieviel Unzen schwer.
 
Heute sind die Framo V90 1/2 von Busch in den Fuhrpark eingerollt!
Ich finde Sie sehr gut gelungen.
Gummireifen und gute Darstellung der Front! Leider gibt es bei keinem der Modelle dargestellte Schlußbeleuchtung!

Hier mal ein paar Bilder!
 

Anhänge

  • DSC00004.JPG
    DSC00004.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 557
  • DSC00005.JPG
    DSC00005.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 547
  • DSC00011.JPG
    DSC00011.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 552
  • DSC00007.JPG
    DSC00007.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 546
  • DSC00014.JPG
    DSC00014.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 542
  • DSC00013.JPG
    DSC00013.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 545
  • DSC00010.JPG
    DSC00010.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 532
Ich find die Transporter ganz gut gelungen. Verpackung und die Befestigung des Fahrzeuges in der Schachtel finde ich persönlich ein wenig nervig.
 

Anhänge

  • 20190208_213012.jpg
    20190208_213012.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 514
  • 20190208_213101.jpg
    20190208_213101.jpg
    286 KB · Aufrufe: 494
Hast du auch die herpa framo ?
Bitte mal daneben stellen.

Es gibt deutliche Unterschiede zwischen den Framo der beiden Hersteller.
Der Framo von Busch ist geschätzt 2 mm schmaler und deutlich filigraner, als der Framo von Herpa.

Gefühlt wirkt der Framo von Busch für mich stimmiger, bin aber noch nicht dazu gekommen, mit Originalmaßen zu vergleichen.

Vergleichsfotos bei Bedarf heute Abend möglich.
 
Wo hast du gemessen? Unter normalen Umständen geht ein Vergleich der beiden Modelle nur am Vorderwagen. Kombi, Kastenwagen sowie Pritsche sind im Original nur von der vorderen Stoßstange bis zur Spritzwand gleich. Das Fahrerhaus der Pritsche ist breiter als das der Kasten- bzw. Kombiaufbau. Hinzukommt das Herpa nix selbst konstruiert hat und der chinesischen Konstrukteur nur die 1/43-Daten des IST-/IXO-Modelle verkleinert hat und leider viele Fehler übernommen hat. Und der Konstrukteur des IST-/IXO-Modelles hat nie einen Framo in echt gesehen.

Hier mal zwei Originalbilder, wo man den Unterschied erkennt. Die Kombi- und Kastenwagen wurden übrigens im Karosseriewerk Halle/Saale gefertigt. Fahrgestelle wurden aus Frankenberg zugeliefert. Die Pritsche wurde in Frankenberg gefertigt. Ersatzkarossen kamen aus Ballenstedt und später auch Döbeln. Es gab auch Umbaugenehmigungen, die den Umbau eines alten Framos zu einem V901/2 erlaubten. Eigentlich eine Fertigung aus Ersatzteilen, wobei nur die alte Fahrgestell-Nummer übernommen worden.

Die Rückleuchten sind aus Kostengründen nicht bedruckt. Ein einzelner Druck würde das Modell um 50 Cent teurer machen. Darauf kommt dann noch die Handelsspanne und die Mwst.. Wir haben auch in 1/87 schon öfters mit den Viernheimern darüber diskutiert, besonders wenn es auch weggelassene Scheibenwischer geht. Die Fertigungskosten in Dtl. haben es in sich und man muss daher immer einen Kompromiss finden.

Aber schöne ist doch, dass man als Modellbauer noch selbst Hand anlegen kann. Das ist doch der Reiz des Hobbys.
IMG_4604.jpg IMG_5105.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat bitte ggf. jemand ein Vergleichsfoto beider Originalfahrzeuge?
Ich hab jetzt beim allwissenden Huhn leider nix gefunden.

IoreDM3
 
Danke, das bestätigt auch meinen Eindruck von den beiden Herpa- und Busch-Modellen in 1/87. Da kann man dank Doppelentwicklung beide Pritschen nebeneinander stellen. In der Vitrine sieht es verdammt doof aus.

1:1-Vergleichsbilder sind schwierig, dann fast alle Framos auf unseren Straßen haben Tauschkarossen. Ich hänge mal drei Bilder ran, die eine Ersatzkarosse aus Döbeln haben. Erkennbar ist dieses am Kunststoffdach mit der Wölbung in der Mitte.

hartmannsdorf13 003.jpg werdau2010 072.jpg IMG_3864.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal Vergleichsfotos versucht hinzubekommen. Qualität ist vielleicht nicht so toll, sind leider nur Handy- Fotos. Ich hoffe, man kann trotzdem den Unterschied erkennen.

Edit: habe jetzt mal versucht mit Stahlmaß und meinen trüben Augen möglichst genau zu messen.
Von Außenkannte zu Außenkannte der vorderen Stoßstangen:
Framo Herpa: 13,8 mm
Framo Busch: 12,5 mm

Von daher revidiere ich meinen vorherigen Post zu dem Unterschied von 2 mm.
 

Anhänge

  • Framo 1 beakl.jpg
    Framo 1 beakl.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 307
  • Framo 2 beakl.jpg
    Framo 2 beakl.jpg
    26 KB · Aufrufe: 302
  • Framo 3 beakl.jpg
    Framo 3 beakl.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 298
  • Framo 4 beakl.jpg
    Framo 4 beakl.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben