• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bau eines BayWa-Moduls

Wo kann man deine Module dieses Jahr live sehen bzw. kommst du auch nach GTH ?
Zunächst mal in Arberg (7.3. - 10.3.19) und in Königsmoos (27.7. - 31.7.19).
Die Fahrzeughalle in Gotha würde mich auch reizen, aber da muß erst die Urlaubsplanung der Familie klar sein. Aber die Anmeldefrist für GTH ist ja erst der 30. Mai.

mfG
Günter
 
Hallo Güntter, Du zeigst hier eine TOP-Arbeit. Alle Hochachtung! Aber, wenn es noch abzuändern ist, dann baue eine zweite Ranpenauffahrt am anderen Ende der Laderampe. Die andere Möglichkeit wäre, die Rampe so zu verbreitern, dass eine Zugmaschine auf ihr wenden könnte, denn sie muss von der Rampe auch wieder runter.
Ich beziehe mich da mal auf Gerhard Trost "Kleine Eisenbahn TT" , 3.Auflage, S. 272.: Breite einseitige Ladestraße - mind. 7,5 cm; Ladestraßenwenderadius - mind. 12,5 cm.
Nichts für ungut und
mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ole,
du hast natürlich grundsätzlich Recht, das Problem ist nur, daß eine Laderampe mit 12,5 cm Breite bis zum Verwaltungsbau reichen und damit das Modul sprengen würde.
Eine Zufahrt von der anderen Seite mit 3,6m Breite ist machbar, aber dazu muß die BayWa AG erst eine Baugenehmigung beim zuständigen Landratsamt in Hintertupfing einholen und dies dauert erfahrungsgemäß sehr lange.
Bleibt den TT-Fahrern eben vorerst nur rückwärts die Rampe hochzufahren und sich von einem Preiserlein einweisen zu lassen ;)

mfG
Günter
 
Gut, dann lass es so. Mit den Baugenemigungen ist das so eine Sache. Hoffentlich kommt keiner und stellt fest, das sich eine höchst seltenee Tierart im Bereich der Baywa angesiedelt hat. Dann nutzt auch die schönste Baugenemigung nicht mehr und die TT-Fahrer dürfen immer rückwärts die Rampe hochfahren.
Frohes Schaffen und
mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
@EIBahn:
Die Abmessungen für Ladestraßen besitzen genau welche Relevanz für Laderampen? :gruebel: :nein:...
Gut das Du dich zu Wort gemeldet hast. Eigentlich war mein Beitrag für Güntter als Hinweis gedacht. Es schien mir auch, das wir beide uns dazu verständigt haben.
Deine farbige Hervorhebung in deinem Beitrag hättest Du sparen können.
Daher mein Unverständniss darüber, dass Du dich hier zu meinem Beitrag noch zu Wort meldest.
Ich hoffe nicht, dass Du der neue TT-Boardrechtschreibkorrektor bist. Auf eine Antwort kannst Du verzichten!
Vielleicht für die anderen Mitleser, denen es schon in den Fingern juckt: Haltet sie einfach still! Es wäre zu schade, wegen so eine Lapalie dieses wunderbare Theard zu verwässern.
Mit freundlichen Grüßen
Ole eS.
 
Für das BayWa-Gelände wurde ein Kiefernwald gerodet, einige Kiefern, vor allem am Rand des Geländes, sind geblieben.
Jetzt wird das Gelände noch ein zweites mal begrast und der Wald mit Randvegetation ergänzt. Für Mineralöle brauche ich noch Tanks, da bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Modellen
Dann fehlt nun noch die Ausstattung mit Waage, Förderband, Straßenfahrzeuge und Personen.
In Arberg werde ich Fotos vom kompletten Aufbau machen, das ist mir im Keller aus Platzmangel nur schlecht möglich.

mfG
Günter
 

Anhänge

  • P2060023.JPG
    P2060023.JPG
    199,6 KB · Aufrufe: 693
  • P2060025.JPG
    P2060025.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 700
  • P2060026.JPG
    P2060026.JPG
    255 KB · Aufrufe: 684
  • P1310021.JPG
    P1310021.JPG
    212,2 KB · Aufrufe: 694
Für Mineralöle brauche ich noch Tanks, da bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Modellen
Dann fehlt nun noch die Ausstattung mit Waage, Förderband, Straßenfahrzeuge und Personen.

Das ist doch schon mal richtig schick geworden, Günter.

Um nicht unbedingt auf die üblichen Tanks (Dieseltankstelle, Artikel 13335) von Auhagen zurück greifen zu müssen, sprich doch mal Wolfram an,
ob er etwas aus dem 3D Drucker herauszaubern kann. Auch von der "Modellbahn Union GmbH" gibt es inzwischen ganz nette Sachen, würde ich aber als Industrietanks / Anlagen ansehen.

Was die Ladenstraßenausstattung anbelangt, da würde ich wieder auf Auhagen zurück greifen. Artikelnummer hatte ich dir schon geschickt.
 
Günter, ich hatte vor einer Weile schon mal Tanks angeboten, die noch in einer meiner Kisten schlummern. War damals für den Hafen glaube ich im Gespräch. Ich kann die gern mit nach Arberg bringen, wenn Du mich vorher noch mal erinnerst. Die sind nicht von Auhagen.
 
Hallo Jürgen,
die Tanks von Auhagen wären vielleicht nicht verkehrt, sind halt etwas "neumodisch". Die BayWa ist Epoche III/IV.
Mit Wolfram habe ich auch schon gesprochen wg 3D-Druck, wir haben aber noch keine passende Vorlage gefunden.
Bei Förderband, Waage etc habe ich auf deine Empfehlung zurückgegriffen. Die Teile sind zusammengebaut, nach Alterung werde ich sie auf die Baywa setzen.

Ich kann die gern mit nach Arberg bringen, wenn Du mich vorher noch mal erinnerst. Die sind nicht von Auhagen.
Hallo Grischan,
wenn es liegende Tanks sind, gerne, dann warte ich noch etwas. Bei stehende Tanks könnte m.E. der Rahmen einer ländlichen BayWa gesprengt werden, da kommt es dann doch sehr auf die Größe an. Bring die Tanks halt mit nach Arberg, dann sehen wir am Besten, ob sie passen.

mfG
Günter
 
Weil ich darauf hingewiesen wurde, hier nochmal die Fotos ohne erkennbare Personen.

mfG
Günter
 

Anhänge

  • P1070594.png
    P1070594.png
    1,5 MB · Aufrufe: 436
  • P1070595.png
    P1070595.png
    1,1 MB · Aufrufe: 432
  • P1070613.png
    P1070613.png
    1,5 MB · Aufrufe: 435
  • P1070614.png
    P1070614.png
    1,7 MB · Aufrufe: 436
  • P1070637.png
    P1070637.png
    1,1 MB · Aufrufe: 428
  • P1070638.png
    P1070638.png
    1,3 MB · Aufrufe: 433
Ist die Baywa jetzt fertig oder kommen da noch weitere Gebäude drauf ?
Gebäude wohl nicht, aber etwas Ausstattung schon. Für den Mineralölhandel brauche ich noch Tanks und bei den Baustoffen evtl. Speicher für Sand, Kies etc.
Die geschotterten Flächen habe ich mit TT-Schotter gemacht, der ist aber recht grob. Ich will diese Flächen mit feineren Schotter noch nacharbeiten.
Dann noch etwas Grünzeug und ein Stellpult mit Tasten - fertig !

mfG
Günter
 
Nun ist endlich auch das Stellpult fertig - KöMo kann kommen.
190718 Stellpult.jpg

Damit sowohl ein Automatikbetrtieb unter Rocrail, als auch ein Modulbetrieb auf der BayWa möglich ist, habe ich ein Koppelelement entworfen, welches das Stellpult und die I/O-Ports von Rocrail mit den Servodekodern (WDec04b) koppelt.
Eine Kopplerschaltung bedient 4 Servos, d.h. ich mußte zwei Kopplerschaltungen für 8 Weichen einbauen.
So sieht das nun unter dem mittleren BayWa-Modul aus:

190628 ABW Segm C Elektronik.JPG
Modul C

P1080046.JPG
Koppelschaltung 4-fach

Dekoder-Koppler-v4.1-Plan.png
Schaltplan Koppler
 
Zurück
Oben