• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Bahnhof Bad Baumburg auf Modulen

Oli, da hast du das Werk von Hammy toll aufgenommen und weitergeführt.
Die Vorarbeit von Hammy als auch deine weiteren und hier gezeigten Arbeiten machen einen sehr guten Eindruck.
Selbigen werden die Module auch auf dem bevorstehenden Treffen machen, von dem du sicher auch wieder einige Bilder präsentieren wirst.

Danke für einen weiteren Thread hier im Board, in den man gerne und gespannt reinschaut.
 
Hallo Oli,

da kann ich dem reko-dampfer nur zustimmen - gefällt mir sehr gut.

Einen Punkt würde ich jedoch ändern - die Dienstgebäude sieht man oft beim Vorbild als 2 oder 3 Stück zusamen und das Gebäude daneben passt für mich nicht, daher würde ich das linke Gebäude durch ein weiteres Beamtenhaus ersetzen.
Die Straße davor (das U) wirkt durch ihre 90° Kurven zu spielbahnerisch - die rechte Kurve macht ja Sinn, vielleicht kannst Du die linke samt Straße eliminieren? An dieser Stelle könntest Du ein paar Garagen von moebo aufstellen.
 
daher würde ich das linke Gebäude durch ein weiteres Beamtenhaus ersetzen.
Das hast du richtig erkannt. Das Teil ist nur Platzhalter. Das Gebäude, was dort hin kommt, zeige ich heute abend mal.
...vielleicht kannst Du die linke samt Straße eliminieren?
Das wurde mir beim Hartmannsdorfer Treffen auch schon nahe gelegt. Mal sehen, wie ich das mache.
 
Da ich es heute erst soweit fertig gebaut hatte, habe ich das Gebäude, was ich neben das Beamtenwohnhaus von MOEBO stellen möchte, jetzt erst fotografiert.
Es handelt sich dabei um das Werkswohnhaus von Auhagen.
Den gesamten Bausatz habe ich vor dem Zusammenbau leicht patiniert, damit der Plasteglanz etwas gebrochen wird. Ausgestalten und diverse Gebrauchsspuren anbringen, passiert noch, wenn ich weis, wie.
Das Areal rund um beide Bauwerke soll noch Zäune und vielleicht eine Eiche oder Linde erhalten. Die Mauer links ist erstmal nur hingestellt worden. Da bin ich mir noch nicht einig, ob das so wird.
Komp...IMG_8214.jpg Komp...IMG_8215.jpg
 
Oli wir können in Borna auch ein bissel löten üben. Haben wir auf NHK-Treffen schön öfter gemacht. Ich packe mal das Equipment und Übungsobjekte ein.
 
Aber nicht so:
:trinker:
 
Hatte ich auch erst überlegt. Aber im Sinne der Abwechslung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass zwei unterschiedliche Gebäude mit ähnlichem Nutzungshintergrund hübscher anzuschauen sind. ;)
Rechts wohnen ein paar Eisenbahner, links ein paar Arbeiter eines nahe am Bahnhof gelegenen kleinen Gewerkes.
 
Bisher nicht. Der ist mir, wenn ich es so baue, irgendwie zuviel des Guten. Der Torbogen passt, glaube ich, nur, wenn direkt dran das nächste Haus steht. Das wäre aber zu eng und mir zuviel. Wir sind ja im ländlichen Raum...
 
Uiuiui, fast drei Jahre hab ich hier nichts mehr geschrieben und gezeigt. Was doch so ein Umzug so bewirkt...
Ok, der Bahnhof war inzwischen auf einigen Modultreffen im Einsatz und in den jeweiligen Themen war auch schon immer wieder mal was zu sehen.
Nun aber hier zusammengefasst, was in den letzten drei Jahren passiert ist:
- Alle drei Segmente haben neue Beine samt Beinhaltern von RBS erhalten.
- Ich habe Passbuchsen eingebaut.
- Der Bahnhof hat Beleuchtung erhalten.
- es wurde ordentlich aufgeforstet.
- Das Stellwerk ist umgezogen.
- Es wurde begonnen, dieverse Austattungsdetails zu verteilen.

Nun ein paar Bilder. Mitunter sind welche vom letztjähigen Modultreffen in Königsmoos dabei.
Das kleine Stellwerk ist in diesen Koffer gezogen. Dort kommt auch noch ein RGZM-Rechner rein.Komp...20210129_113945.jpg

Aufforstung erfolgreich...
Komp...20210707_153452.jpgKomp...20210707_153803.jpg

Ein schattiges Plätzchen.Komp...20210708_120318.jpg
Komp...20210708_120350.jpgKomp...20210708_173151.jpgKomp...20210802_160922.jpg

Die Buchsen wurden eingebaut um nicht jedes Mal beim Aufbau eine Ausrichtorgie zu feiern.Komp...20220117_185531.jpg

Überdacht auf den Bus warten...Komp...20220126_210427.jpg

Etwas Ausstattung fehlt wohl noch. Diverse kleine Details haben ihren Platz gefunden.Komp...20220126_210524.jpg
Komp...20220126_210552.jpgKomp...20220126_210607.jpgKomp...20220126_210636.jpgKomp...IMG_5459.jpgKomp...IMG_5460.jpg
Warten auf die Ausfahrt.Komp...IMG_5461.jpg

Ein Platz zum Verweilen.
Komp...IMG_5462.jpg

Eine Übersicht im derzeitigen Zustand. Aufgebaut in der ganz frisch fertig gewordenen Modellbahnwerkstatt.
Komp...IMG_5464.jpgKomp...IMG_5465.jpgKomp...IMG_5467.jpgKomp...IMG_5470.jpg
Soweit erst einmal.
Für die Zukunft steht eventuell die Erweiterung um ein Segment an. Mal sehen.
 
Gestatte bitte eine Frage zu dem wunderschönen kleinen Bahnhof: Wie lang sind die Strecken zwischen Ein- und Ausfahrweiche? Ich hätte gerne eine konkrete Vorstellung von der Ausdehnung der Bahnanlagen, die ich als angenehm entspannt empfinde.
 
Das sind etwa 2 Meter. Gesamtlänge aller drei Segmente sind 2,8 Meter.
Hi Oli,

planst Du noch mit einer zusätzlichen Verlängerung (mit einem Zwischenstück) des Bahnhofs für Modultreffen, wenn er mal wieder als Durchgangsbahnhof eingesetzt wird?
 
Ja, so ist das vorgesehen. Ich möchte mir noch ein Segment mit der selben Geometrie wie das linke Bogensegment anfertigen, was dann zwischen die beiden geraden Segmente eingeschoben wird. Das versetzt mich in die Lage, dort dann Ausfahrsignale auch in der anderen Richtung aufzustellen und ich komme mit den Gleisnutzlängen endlich über 2 Meter. Derzeit sind wir da noch drunter. Da der Bahnhof aber eh nur auf Nebenbahnen eingesetzt wird und eigentlich als Endbahnhof konzipiert ist, fiel das bisher nicht ins Gewicht.

Ich will auch schauen, ob auf dem zusätzlichen Segment noch ein kleiner Anschließer Platz finden könnte.
 
Auch hier ein kleines Update. Am Bahnhof selber ist nicht allzu viel passiert. Ein paar Details wurden noch gesetzt, wie zum Beispiel der Kohlenbunker von Uli Haselhuhn oder dessen Silos. Demnächst werde ich wohl die Ladestrasse überarbeiten, da sich da einige Platten heben, was mir nicht gefällt.

Aber der Bahnhof ist in unserem Hobbyraum nun ein Teil eines kleinen Arrangements geworden, sodass wir schön Betrieb machen können, wenn auch nur mit kurzen Zügen.
IMG-20221219-WA0012.jpg
 
Zurück
Oben