• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer Anlage frühe EP III -Langer81

Hallo Per,

der optische Eindruck gibt Dir irgendwie Recht. Aber mehr Platz stand eben nicht zur Verfügung. Und rein mathematisch gesehen ist ausreichend Strecke vorhanden: von der DKW im Kopfbahnhof bis zur Einfahrtweiche im Nebenbahnhof sind es 2.971 mm, das Gleis am Hausbahnsteig ist aber nur 1.110 mm und das Gleis am Außenbahnsteig nur 960 mm lang. Demnach passen von beiden Gleisen die maximal möglichen Zuglängen zweimal auf die Strecke und vor und hinter dem fahrenden Zug ist meiner Meinung nach genügend Platz, was nicht heißen soll, dass mehr nicht besser wäre.

kahamoba1943
 
Hallo,

bitte keinen Kopf für mich zerbrechen.

@kahamoba: vielen Dank für deine Mühen mit dem Gleisplan. Er sieht toll aus.

Ich habe gerade leider noch ein anderes vorrangiges Projekt gekriegt und werde wahrscheinlich vor dem nächsten Winter nicht dazu kommen auch nur das Anlagengrundgerüst zu bauen.
 
Hallo Langer81,


ich hoffe du hast das Projekt noch nicht völlig zu den Akten gelegt.

Das Konzept (DR mit Nachwirkungen des Krieges, mit allen daraus sich ergebenden Folgen wie Demonatage und Militärverkehr) finde ich recht interessant, vor allem die Idee einer "ADW-Anlage".

Was mich an deinen und den Verbesserungsvorschlägen Anderer sehr stört ist, dass unbedingt in die Fläche alles rein soll, was auf dem Wunschzettel der Modellbauhersteller steht. Äh, dem Wunschzezzel des durch die Verkäufer angestachelten Modellbahners :)

Auf der Fläche zwei Bahnhöfe, ein BW (wo doch der Bahnhof nur sowenige Gleise hat, das die Bahn dort keinen Lokwechsel durchgeführt hätte oder höchstens eine Einsatzstelle zum Umspannen vorgesehen hätte) und daneben noch Anschließer bzw. (von einem Forumteilnehmer vorgeschlagen) gar ein Containerterminal.
Ich persönlich finde das recht viel auf wenig Raum.
(Anmerkung: Weil ich nicht einen ganzen Raum selber verplanen kann, werde ich mich auf den Endbahnhof einer Nebenstrecke beschränken und von dort leider nach einer Kurve direkt n den Fiddle Yard einmünden, mir fehlt es also auch an Strecke).

In einer meiner britischen Zeitschriften habe ich eine zweigleisige Fahranlage gesehen, wo neben einen Durchgangsbahnhof mit außenliegenden Bahnsteigen an zwei Gleisen nur einige Gütergleise vorhanden waren, die u.a. der Militärverladung dienten. Die Anlage war in den 60er Jahren angesiedelt, wenn ich mich recht entsinne.

Vielleicht eine Idee nach dem Motto "Weniger ist mehr" ?!
 
Vielleicht eine Idee nach dem Motto "Weniger ist mehr" ?!
Wenn ich mal in dieselbe Kerbe hauen darf: Wie wäre es, sich überhaupt auf einen einzigen Bahnhof zu beschränken? So ein kleinerer Zwischenbahnhof an einer ehemals zweigleisigen Hauptbahn kann einigermaßen lange Gleise erhalten. Vielleicht angelehnt an eine der Stationen zwischen Nauen und Oebisfelde. Müsste aber vielleicht ein wenig "um die Ecke gehen" bei den gegebenen Raumverhältnissen.
 
Zurück
Oben