• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Artitec Neuheiten ab 2016

Ohne damit eine Diskussion anzetteln zu wollen: Militär kommt mir auch nicht auf die Anlage. Ich habe nicht umsonst in 2 Staaten die Waffe verweigern dürfen.
Aber der Trecker ist schick!!!!!

Lüdi
 
Bin jetzt nicht so der Experte, aber kam der Traktor "Zetor Super 50" in der DDR tatsächlich zum Einsatz? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, diesen Traktorentyp je gesehen zu haben.
 
ah, Danke Klaus. Wegen der fehlenden Kabine dann wohl. Umso besser dann mit dieser Neuheit.
 
Kumpel von mir hat solch Geschoß als Oldtimer zu laufen.Was haben sie denn bei euch gefahren?1971 bei uns auf der LPG fuhren Famulus,Zetor,Utos,ZT 300 und 303.
Klaus
 
mattze70, wir haben in der selben Ecke gedient. Er nur bei den Funkern und ich bei den Kraftfahrern.
Er allerdings ein paar Jahre später als ich.

Bei der Bundeswehr nim Frau Allein, stelle die hin und der Feind lacht sich Tod!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Die sind ja auch ganz anders ausgebildet.

Da ich ja in der Schule das Fach russisch hatte kann ich vielleicht noch ein paar Worte wechseln, bevor ich hin bin.
Außerdem mit dem Alten können sie sowieso nichts mehr anfangen !

:eek::applaus::totlach::ironie:
 
Sicher? Also ich kenne diese Art Traktor nicht. Weder mit noch ohne Kabine.
Vor einigen Wochen hat mein Vater auf meiner Anlage einen Zetor 50 Super entdeckt und gesagt, dass das sein erster Traktor bei der LPG war.
20181010_091140.jpg
Nachdem sie in der Landwirtschaft nicht mehr benötigt wurden, haben sich einige Zetor bei verschiedenen Zirkussen ihr Gnadenbrot verdient.
Aber so neu ist der in TT gar nicht. Stepnicka hat den seit Jahren im Programm. Ich hab zwei davon, den auf dem Wagon hab ich für einen Bekannten gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt nicht so der Experte, aber kam der Traktor "Zetor Super 50" in der DDR tatsächlich zum Einsatz? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, diesen Traktorentyp je gesehen zu haben.

Na dann muss ich wohl mal ein paar Bilder hochladen. Speziell für Frontera das letzte Bild aus dem Agroneum in Alt Schwerin. Im Kreislandwirtschaftsmuseum Dorf Mecklenburg steht auch einer.

In den Export z.B. Niederlande oder Skandinavien sind die die Zetors ohne Kabine gegangen. Vielleicht ein Grund, warum sich die Tomesen-Brüder für diese Variante entschieden haben. Da sie aber generell gerne auf Kundenwünsche eingehen, könnte 2020 die Variante mit Kabine folgen.
 

Anhänge

  • IMG_3808.jpg
    IMG_3808.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_3929.jpg
    IMG_3929.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 349
  • IMG_5981.jpg
    IMG_5981.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 350
  • 409_sachsentour_032_1.jpg
    409_sachsentour_032_1.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 343
  • IMG_1752.jpg
    IMG_1752.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 353
Bigfoot, kenne ich auch noch.
In den Sommerferien bei Tantchen auf dem Land !

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Speziell für Frontera das letzte Bild aus dem Agroneum in Alt Schwerin. Im Kreislandwirtschaftsmuseum Dorf Mecklenburg steht auch einer.
Bis wann waren die denn im Einsatz? Vielleicht bin ich auch nicht alt genug, um diese Traktoren noch im Betrieb erlebt zu haben. Aber wie geschrieben, hier im Bezirk Neubrandenburg kann ich mich nicht an solche Fahrzeuge erinnern. Was aber wie geschrieben nichts heißen muss, ich kenne ja nicht jede LPG im Norden.

ps.: Ich habe hier rund um Neubrandenburg auch nie einen Dutra D4K gesehen. Wenn es hier welche gab, dann wohl nur sehr vereinzelt.
 
Für jeden K700 den eine LPG haben wollte, musste sie die Verschrottung eines D4K belegen. Damit wurden die Dutras quasi ausgerottet. Ich bin Baujahr 78 und habe meinen ersten D4K auch erst nach der Wende gesehen.
 
@Frontera

Der Zetor 50 Super hat von der Zentralen Prüfstelle für Landtechnik in Bornim auch nur ein "bedingt geeignet für die Landwirtschaft in DDR" erhalten. Gerade für die großen Pflanzenproduktionen in Norden der Republik war der Zetor ungeeignet und wurde schnell in andere Bereiche abgeschoben. Als reines Zugfahrzeug hat er sich gut gemacht. Er lief z.B. im innerbetrieblichen Transport der Werften, wobei der ZT 304 dort auch überlegen war. Private Fuhrunternehmer und Kohlenhändler waren auch ein dankbarer Abnehmer des Tschechen.

Den Dutra kenne ich auch nur von der Insel Usedom. Bei der Fischereiproduktionsgenossenschaft liefen Ende der 1980er Jahre ein paar, um die Kutter ans Land bzw. ins Wasser zu schlippen. Heute machen das die Belarus-Schlepper.
 
Bin jetzt nicht so der Experte, aber kam der Traktor "Zetor Super 50" in der DDR tatsächlich zum Einsatz? Kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, diesen Traktorentyp je gesehen zu haben.

Moin,

in Belzig gab es bis zur Wende einen Kohlenhandel. Bis in die 80-er Jahre hatte der einen solchen Zetor als Zugmaschine für seine Kohlentransporte in der näheren Umgebung, aber natürlich mit Kabine. Also auch für Szenen außerhalb der Landwirtschaft ein geeignetes Modell.
Sollte der Zetor mal mit Kabine kommen, werde ich mir sicher einen oder zwei zulegen. Kohlen verladen an der Ladestraße geht immer. :ja:

Tante Edit sagt: Im Kohlenhandel waren sie öfter anzutreffen, wie Nordländer bestätigt.
 
Für Google-Verweigerer hier die Links:
312.018 - Pferd + Pflug (+ Bauer?)
Mein Modell ist nun angekommen. Ich finde es sehr schön, wunderbar detailliert -
vorallem die Nachbildung des Zaumzeugs und der Riemen, ergo sehr gut gelungen.
 

Anhänge

  • Bild(01).jpg
    Bild(01).jpg
    109,7 KB · Aufrufe: 215
  • Bild(02).jpg
    Bild(02).jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 208
  • Bild(03).jpg
    Bild(03).jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 206
Wirklich hübsch. Mir gefällt auch die Farbgebung sehr gut. Was mir nicht ganz so gefällt ist die "Haltung/Bewegung" des Pferdes. Für mich sieht es mehr nach einem stehendem, nicht aber nach einem ziehendem Tier aus. Ich würde es noch schöner finden, wenn man erkennen könnte wie sich das Pferd ins Zeug legt.
 
Zurück
Oben