• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kühn Silberling öffnen

Das ist ein PbZ, da kann alles drin sein, meist kunterbunt. Was aber technisch nicht geht: der Steuerwagen ist nicht kompatibel zur 101 (kein ZWS), daher kann sie nicht schieben.

Luchs.
 
@Luchs Als absoluter Spielbahner mußte ich mir erst mal raussuchen, was PbZ und ZWS bedeuten. Recht hast Du natürlich. Aber, also, wenn Du es den Kindern nicht verrätst - ich verrate es ihnen auch nicht. Solange erfreuen wir uns daran, dass es einfach gefällt.
 

Anhänge

  • IMG_8307.jpeg
    IMG_8307.jpeg
    320,8 KB · Aufrufe: 80
PS und völlig Off-Topic - aber weil es #28 vielleicht besser verständlich macht:
Nächste Woche geht es wieder auf unsere Lieblingsbahn :D :applaus:
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    973 KB · Aufrufe: 82
Nein, Du darfst fahren was Du willst, aber verraten haben ich es jetzt schon. Mist.
Passend gibt es momentan nur die 218 und 215, ev. noch falls erhältlich ein neurote Bügelfalten 110 (die hatten nur in ihrer Endzeit Wendzugsteuerung).

Aber vielleicht wird es ja noch was mit der Kühn 111 ..
 
Lieber @Luchs - jetzt sind endlich die LT10 UND der Decoder im Steuerwagen drin UND reagieren so, wie sie sollen (OK, mit dem Fahrverhalten der 101 mit dem Zimo623P12 bin ich noch nicht einverstanden, sie ruckelt bei verhaltener Fahrt, da muss ich noch mal ran)

Eine hoffentlich letzte Frage zu den Silberlingen habe ich noch: Ich traue mich nicht, die Drehgestelle einfach von unten ab zu ziehen. Wäre das aber der richtige Weg, um die Kontaktschleifer besser zu formen?
 

Anhänge

  • IMG_8325.jpeg
    IMG_8325.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 58
Die Drehgestelle sind bei Kühn relativ stabil eingeklippst. Du brauchst relativ viel Kraft um sie nach unten abzuziehen. Aber anders als bei Tillig gehen dabei auch die Rastnasen nicht so leicht kaputt.
Ich habe sie nur bei entfernter Inneneinrichtung durch zusammendrücken von oben nach unten rausbekommen. Dafür geht die Inneneinrichtung (fast) nur mit Zerstörung von Rastnasen heraus.

Die Schleifer kannst Du aber auch von der Seite her mit einer Pinzette vorsichtig nachbiegen. Um es Klarstellen: ich meine Die Schleifer, die den Kontakt zu den Drehgestellen herstellen, es gibt ja keine Radschleifer (Stromabnahme erfolgt ja über die Achslager).

Luchs.
 
Dank an @mattze70 und @Luchs - hab mich getraut und es ging.
Die Inneneinrichtung habe ich eigentlich auch ohne zerbrochene Rasten heraus und hereinbekommen (ich glaube, ich habe die Silberlinge bestimmt 4-5x / Waggon geöffnet, irgendwas war immer, die LT10 habe ich auch mehrfach mit einem orangenen Edding behandelt, bis mir die Lichtfarbe angenehm erschein...)
Ich finde die Konstruktion erheblich (!!) kundenfreundlicher, als die meiner Tillig Eurofima, dort habe ich am Ende aufgegeben, die kleinen Federn zu finden und zu montieren. Bei Kühn alles kein Problem und mit wenigen Handgriffen erledigt.

Gefällt mir gut, was die bauen, schade, dass es diesen Steuerwagen gar nicht mehr gibt.
 
@pfrank Das lustige ist: Mein "local dealer" war sich 100%ig sicher, dass es die Federn nicht als Ersatzteil gibt und ich mußte nach einem großen Bahnunglück durch 2 kleine Lokführer vor 4 Tagen als Ersatzteil die Feder aus dem letzten Wagen nehmen. Sieht eh besser aus, wenn da nur das Schlusslicht leuchtet und Puffer zu sehen sind...

@AndyBar Das ist schön, dass es noch lokale Dealer gibt, die sowas haben, in Berlin habe ich 4 Händler angerufen und in den Webshops gewühlt - nix.
Im aktuellen Kuehn-Katalog ist er auch nicht drin, nur die Mittelwagen. In der Bucht hat dann ein "Vitrinenbahner" sein Set eingestellt, das darf ab heute nach der Zeugnisausgabe dann seine Runden drehen ;)
 
Zurück
Oben