• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Kuehn-"Silberling" Steuerwagen: Decoder reagiert nur auf CV1=3

Mitropa

Foriker
Beiträge
1.202
Reaktionen
781 18
Ort
Berlin / Prerow
Gestern kamen meine Silberlinge, heute habe ich sie mit der Kuehn LT10-Lichtleiste ausgestattet, danke an @Luchs an dieser Stelle.

Dabei macht mir aber der serienmäßig verbaute Decoder für die Spitzen- bzw. Schlußbeleuchtung einen Strich durch die Rechnung:

Egal, welchen Wert ich ihm für CV1 gebe - er reagiert mit Lichtwechesl bzw. An/Aus immer nur, wenn er mit CV1=3 angesprochen wird.
Dabei kann ich die jeweils neu gesetzte CV auch auslesen, zeigt er brav an - interessiert ihn im Betrieb aber nicht die Bohne!

CV8 = 8 und CV 8 ausgelesen=157 (=Decoderreset) habe ich mehrfach durchgeführt, die LT10 ist NICHT verbunden und der Wagen steht allein auf dem Programmiergleis.

Ägypten? Walter? Winter?

Hat jemand eine Idee?
 
Ist der Dekoder mit Consist auf Doppeltraktion eingestellt? Register weiss ich gerade nicht auswendig - eventuell macht das ja Deine Zentrale automatisch (dafür ist es gedacht)?
Ansonsten muss er wohl zurück, da defekt. (es sei denn Du willst Ihn eh stillegen).

Luchs.
 
@Luchs Du bist aber fix! :) Danke Dir!

Ich brauche ihn aber wohl nicht stillzulegen - er hat sich jetzt, nachdem er eine Viertelstunde stromlos in seiner OVP lag, eines Besseren besonnen:
Jetzt zeigt er seine CV1 nicht nur an, sondern er reagiert sogar darauf!
Oh Mann, das hat mich jetzt bestimmt 2h gekostet mit dem Testen, resetten, CV29 lange Adressen / kurze Adressen (die LT10 kennen übrigens entgegen ihrer Beschreibung keine kurze Adresse größer als 99 - schön blöd, wenn die zusammen mit der BR101 die CV1=101 bekommen, da hab ich auch schön geflucht, warum die jetzt "weg" sind...

Naja, bleibt nur noch eine Frage: Warum nimmt der Steuerwagen nur über das vordere Drehgestell Strom ab?
 
Da schau Dir die Kontaktbleche des anderen Drehgestelles an, da ist irgendwo was verbogen und gibt nichts weiter. Sollten beide sein.

Luchs.
 
Zurück
Oben