• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anlage von Bert84 aus Stralsund, jetzt Neustart ab 11/2023 (ab Post 114)

bert84

Foriker
Beiträge
86
Reaktionen
61
Ort
Stralsund
Hallo zusammen!!!

Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte... ;) Bin Robert aus Stralsund, Baujahr 84, kaufm. Angestellter.

Vor fast 30 Jahren begann mein Großvater mit dem Aufbau einer Bahnplatte, welche anfangs von mir zum spielen genutzt und später aber auch mitgestaltet und umgebaut wurde. Leider verstarb dieser dann vor knapp 17 Jahren und die Platte landete für den gesamten Zeitraum auf dem Dachboden der Großeltern. Nun habe ich selber schon Nachwuchs der 9 Jahre alt ist und Intresse an Modelleisenbahnen zeigt. Wir haben es uns zur Mission gemacht die Platte aus dem Dornröschenschlaf zu holen und diese nun auf unserem ausgebauten Dachboden aufzubauen und zu erweitern.

Zur Mission: Als Erstes gab´s eine allgemeine Funktionsprüfung. Die Trafos FZ1 und 2x Z1, sowie Gleise und Weichen mit Antrieben funktionieren zu 95%, müssen aber zwingend gereinigt werden. Die Beleuchtung durch alte Lampen für Häuser, Straßen und Bahnhof sind, soweit vorhanden intakt. Die 10 Loks 2x E, 4x Dampf und 4x Diesel laufen, sind aber bereits zur "professinellen Reinigung und Wartung" gebracht worden. Alle Wagen werden nun noch mit Metallachsen versehen... Soweit der Einstand.

Ich werde hier ganz sicher so einige Ratschläge und Tips zu erhalten und soweit möglich natürlich auch zu geben!

Gruß Robert :)
 
Willkommen in unserer MiTTe und viel Freude am Hobby!


Grüße aus dem Norden
Brandenburgs
 
Hey Danke für die schnellen und tollen Begrüßungen!

Wenn das hier immer so zügig abgeht, kann die Platte ja im Hand umdrehen fertig stellen!!! :)

Grüße
 
Hier mal ein paar Bilder auf die Schnelle.... Genaueres folgenden noch DSC_1337.JPGDSC_1337.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1338.JPG
    DSC_1338.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 1.298
  • DSC_1364.JPG
    DSC_1364.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.317
Willkommen, so hatte ich auch mal angefangen, jetzt ist mein Sohn 21 und hat nur noch bedingt Interesse.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Viel Erfolg.

LG aus Sachsen
Uwe
Bedingtes Interesse mit 21 an der Modellbahn, sollte normal sein!

Gruß vom Schwarzfahrer!
 
@ Janosch: Ja, da steht ein Kran von Siku unter der Platte, haben den ganzen Dachboden mit Siku Farmer 1:32 und 1:87 voll!


Bin nun doch auf der Suche nach einer größeren Grundplatte. Derzeit besteht meine Platte aus 3 "Modulen" (180cm + 2x 25cm x 80cm).
Ich war gestern hier im Baumarkt vor Ort um mich mal zu den aktuellen Preisen für Sperrholz-/ Span- / und Multiplexplatten zu informieren. Möchte die Platte auf 240cm x 90cm vergrößern. Welches Material nutzt ihr?!

Gruß Robert:)
 
Welches Material nutzt ihr?

Hallo Robert,

ich habe meine Segmente aus 12mm starkem Multiplex gebaut. Bei uns wollte man im Baumarkt für 1m² Multiplexplatte 39€ haben, beim Tischler waren es dann 49€ für eine ganze Platte von 250x125cm. Meine Empfehlung, gehe beim Tischler nachfragen. Meiner hatte mir auch auf den Millimeter genau die Platten zerschnitten.

Viele Grüße
Torsten
 
@ Ralf_2: wie meinst, meine Maße sind zu schmal?
@ Torsten: hast du bei 12mm trotzdem noch ein Kastenprofil unter der Platte verbaut?

Danke für Rückmeldungen
 
80cm ist sehr schmal, 1,00 ist schon besser, damit fahren wir eine „ineinandergeklappte“ Acht und innen einen Kreis als Nebenbahn.
Da sieht es schon grenzwertig aus, wenn dort die langen Eurofima-Wagen auf die Abstellgleise entlang geschoben werden.
VT18.16 ging aussen auf der „Kotzgrenze“ gerade so aber nicht schön....


Ich habe 2x 1,10x1,00 zu einer Platte von 1,00x2,20 aus 8mm Pappelsperrholz und nur 2 Längstraversen, liegend auf einem Eiermanntischgestell. Das ist stabil genug und schön leicht.

Bauhaus an der B96 Ri. HGW hat doch Plattensägen - die schneiden dir alles zu.
 
@bert84
Ich habe aus 12mm Multiplex 15cm Streifen schneiden lassen, welche ich hochkant zu einem Rahmenkasten zusammengebaut habe. Oben drauf liegen dann die Gleistrassen, auch mit 12mm Multiplex.

Das sieht dann wie auf dem Bild aus.
 

Anhänge

  • 20190108_223618.jpg
    20190108_223618.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 1.116
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leutz! ;) Kann ich hier nun einfach weiter schreiben, auch wenn der Beitrag verschoben wurde?

Ach ja, wofür steht "Dicke Finger" bei einer Bewertung?!
 
@bert84

Ja, du kannst hier einfach weiter schreiben, ein Moderator hat nur die Überschrift geändert.
Dein Thema ist dadurch einfacher zu finden.

"Dicke Finger" kannst du ignorieren, die Bedeutung ist vielen unklar.:)
 
Zurück
Oben