• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz ehrlich, bin mit den angekündigten Neuheiten recht zufrieden. Klar hätte mehr kommen können, aber auch weniger. Wohl dem, der seine Hobbykasse nicht leer bekommt. Es gibt schlimmeren Kummer :)

Poldij
 
Hallo Frank , schön die Bilder von den Umbauwagen . Jetzt bleibt nur noch zu hoffen , das die Fahrgestelle überarbeitet werden.
Die Umbauwagen bei der DB, hatten alle in den 50er Jahren beim Umbau Rollenachslager erhalten.
Gruß Axel
 
Hallo Frank , schön die Bilder von den Umbauwagen . Jetzt bleibt nur noch zu hoffen , das die Fahrgestelle überarbeitet werden.
Die Umbauwagen bei der DB, hatten alle in den 50er Jahren beim Umbau Rollenachslager erhalten.
Gruß Axel
Glaubst du wirklich das T was ändert? Neuer Deckel auf alte Unterteile.
 
Glaubst du wirklich das T was ändert? Neuer Deckel auf alte Unterteile.
So alt sind die Unterteile nicht. Stammen von den preußischen Durchgangswagen und würden natürlich auch unter neue Rekowagen passen.
Sieht gut aus mit den Anbauteilen. An Rollenachslager glaube ich nicht, es sei denn, sie sind schon in der Form berücksichtigt.
 
So alt sind die Unterteile nicht. Stammen von den preußischen Durchgangswagen und würden natürlich auch unter neue Rekowagen passen.
Sieht gut aus mit den Anbauteilen. An Rollenachslager glaube ich nicht, es sei denn, sie sind schon in der Form berücksichtigt.

Die Fahrwerke der Preußen passen nicht für Umbau- und Rekowagen. Deutlich zu kurz von den Achsständen her.

Daniel
 
Bist Du da sicher Daniel?

Zumindest das alte Dreiachser-Fahrwerk und das der Durchgangswagen haben jeweils ca. 63mm Achsstand mit symmetrischer Mittelachse.
Eventuell andere Überhänge lassen sich ja durch die Gehäusekonstruktion, siehe Gbs / Tbs(?), bewerkstelligen.

MfG
 
Hallo,

die Geburtstagsfeier bei Tillig ist erst am 15. Juni 2019 !
und dann kommt bestimmt auch der viel gewünschte große Knaller.
Wenn man den jetzt schon verraten würde, wäre ja die Überraschung pfutsch.

Im übrigen ist für mich genug dabei.

Gruß Lutz
 
Vielleicht? Als Geburtstagskind (Tillig) erwartet man von seinen Gästen (Wir) auch Geschenke, hier in Form von Geld.
Nur wenn dann nichts angeboten wird, verlässt der Gast enttäuscht die Feier und kommt so schnell nicht wieder.:ironie:
 
Bist Du da sicher Daniel?

Zumindest das alte Dreiachser-Fahrwerk und das der Durchgangswagen haben jeweils ca. 63mm Achsstand mit symmetrischer Mittelachse.
Eventuell andere Überhänge lassen sich ja durch die Gehäusekonstruktion, siehe Gbs / Tbs(?), bewerkstelligen.

MfG

Zumindest nicht mehr ganz fürs Modell. Rekowagen sind 7,50 m. Die Preußen lt. Anschriften 7 m, Skizzenbücher je nachdem. Wurde offenbar da schon was ge"pfuscht".

Daniel
 
Was mir auffiel:
Bei Modellen neuerer Vorbilder steht "Mit freundlicher Unterstützung …", in der Übersetzung ins Englische nur "Licensed by …".

Im Übrigen gefällt es mir auch nicht, daß bestimmte Sachen nur in Sets angeboten werden, wenn bei den Wagen auch steht, daß selbstverständlich verschiedene Nummern verwendet werden. Hier möchte man den Umsatz einfach mal verdoppeln, wobei es ähnliche Wagen schon viele Jahre gibt. In diesem Fall bleibt meine Geldbörse zu.
 
Das mit "freundlicher" finde ich auch etwas albern. Was soll es denn sonst sein? Mit wutschnaubender Genehmigung? Das Wort hätte man auch weglassen können. Hat man aber wohl schon immer so geschrieben.

Außerdem fehlt bei den Jubiläumsmodellen ein Buchstabe :)

Geliefert in ener exklusiven Jubiläumsverpackung.
 
Es bedeutet, das die Lizenz für die Modelle erteilt ist, sollte auch kein Problem sein, wenn die Firmen diese für ''Lau'' vergeben, in den letzten Jahren gab es ja von mindestens 3 aktuellen Neuheiten andere Modelle der gleichen (privaten) Bahnverwaltungen.
 
... der richtige Farbton ist, von Ceterol, nicht lieferbar... :wiejetzt:

Wer oder was soll das sein ? Du meinst sicher Cetelon.
https://www.cetelon.de/maerkte-und-anwendungen/spielwaren/

Cetelon mischt eigentlich alles , manchmal auch alles auf, Sonderfarben entsprechend teurer.

Im Übrigen find ich Florian Silbereisen als Traumschiff-Kapitän völlig fehlbesetzt.

Aber die Neuheiten / farblichen Überarbeitungen von Tillig find ich gar nicht so ungelungen, die Fotolack 254 sagt mir sehr zu, bin ja ohnehin Tillig-Fan...

Salud
Butzler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte nie gedacht, dass ein Laaps565 mal in TT möglich wäre. Super Sache. Wie stellt man eigentlich Bäume her?
Falls jemand davon Ahnung hat, Ladegut muss her.

Gab es ausser der VTG noch andere Einsteller für die Laaps565?
Hoffentlich gibts noch ein paar weitere Wagen für einen schönen langen Zug und 15 Euro pro Wagen, SUPER!
 
Mir geht die als Start-Lok vorgestellte "Biene-Maja-V100" nicht ganz aus dem Kopf.

Ihr Vorbild sollte die imBild hintere Lok sein:https://www.v100-online.de/index.php?nav=1406272&lang=1&file=lew_17320_01&action=image&position=1

War dieses Messemuster überhaupt beschriftet?
Auch habe ich Zweifel, ob das wirklich die spätere 111 001 war. Mir sieht die Lok eher wie eine V100.5 ohne den Abtrieb für die Grabenräumeinheit aus, wie das zu erahnende "Stummelgeländer" vermuten läßt.
Weiß jemand, welche Lok das wirklich war?
Falls sie tatsächlich keine Beschriftung hatte, ließe sich ja aus dem Startmodell mit ein paar übrig gebliebenen Zurüstteilen etwas machen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellt man eigentlich Bäume her?

Hmm, Samen in die Erde, fleissig giessen und einige Jahre warten :grinwech:.

Und dann suchst Du Dir entsprechende kleine Zweigchen und schneidest sie zu recht. Ggf. noch entrinden, je nachdem was Du darstellen willst.
Ich habe z.B. Fichten verwendet. Einfach im Wald mal die Augen auf und unterschiedliche Proben mitnehmen und testen. Im Gegensatz zu Rundhölzer sind die natürlich ungleichmässig. Das meiste ist natürlich zu ungleichmässig - insbesondere an Gabeln, aber dazwischen kann man sich schon gut was zurechtschneiden. Ich habe auf diese Weise meine Snps von Lorenz/Busch beladen.

Luchs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben