• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das einzige was ich nach kurzer Suche im Netz dazu gefunden habe ist das hier:
Interessant, aber etwas dünn. Zwischen Auslieferung und IB kann durchaus die Beschriftung geändert worden sein - entsprechend der simplen Regel: Neufahrzeuge ab 01.07.1991 mit neuer Nummer. Bleibt die Überführung von Hennigsdorf zur Abnahme nach Dessau/Dresden/Halle/... In Minden bei der DB war keine der Maschinen.

Weiss jemand ab wann diese Ausleihwagen ihren blauen Anstrich hatten?
Ja:
Die Wagen erhielten die vermutlich für Filmaufnahmen diesen Anstrich und die DB Bauartnummer 1992 in Vorbereitung eines DB Einsatzes.
Zumindest der Theorie nach. Ob und wie lange die im Fahrgasteinsatz waren: ???

2006 gab es den noch in Delitzsch.
Erstaunlich guter Zustand, dafür dass die Wagen ~ zehn Jahre davor ausgemustert wurden. Andere Wagen hatten schneller Moos angesetzt bzw. waren schon im Wertstoffkreislauf. Geschützter Standort von 1996 bis 2006 oder einfach "nur" sehr haltbarer Lack?
 
DKW mit Metallherzstücken fürs Bettungsgleis... Schön, aber warum nicht gleich auch konsequent fürs Modellgleis? Kommt doch sicher aus der gleichen Presse.
Und die schon lange angepriesenen IBW mit Metallherzstück lassen auch noch weiter auf sich warten.
 
Mein persönlicher Lichtblick ist die V75, die ist diesmal meine. Bei der letzten Serie habe ich das verpasst. Wird die erste Tilliglok seit Jahren.
 
Photoshop-Fehler oder herabqulifizierter 1.-Klasse-Teil.

Die Ausleihwagen dürften eine schöne Ergänzung zum Wagen mit der fast identischen Versuchslackierung sein. (Die andere Dachfarbe ignoriert man oder es findet sich ein anderer Wagen zum Tauschen.)

Der Preis für das Vindobona-Set 3 ist aber wohl hoffentlich ein Fehler. Oder sind das weiterverwertete Regierungszugwagen?
 
Laaps (vereinfachte Startausführung auf alten Gbs-Fahrwerk?) werden als solche verkauft.
Gleiche LüP=117mm.

Bei der 01 hat man die Rohrleitungen unter dem Umlauf vergessen.
 
Der blau-beige YB-Wagen, der in Leipzig-Plagwitz stand, hatte den orangen Streifen für die 1. Kl. nur über vier von insgesamt neun Seitenfenstern (ohne Türfenster und die Festfenster daneben).

Als Ergänzung zum Versuchswagen in ähnlichen Farben dürfte er wegen des zeitlichen Abstandes von ca. zehn Jahren nur bedingt taugen.

MfG
 
Was, die gibt es noch?
 
LKW H3A Hochbordpritsche/Plane „VEB Energiever-sorung“

Jetzt lassen auch noch die Deutschkenntnisse nach.
 
DKW mit Metallherzstücken fürs Bettungsgleis...

Das habe ich mir beim Anblick der Bettungsgleis DKW auch so gedacht.

Aber auch sonst schaffte es Tillig, sich konsequent zu steigern. War es in den letzten Jahren schon wenig, was für Epoche 4 kam, so ist es dieses mal noch weniger.
Für eine Hauptneuheit scheint es ausgerechnet zum "Jubiläum" nicht gereicht zu haben. Mit massenhaft knallbuntem und Freelance Zeuch versucht man das mehr schlecht als recht zu kaschieren.
Irgendwie scheint Tillig sogar sein eigenes Jubiläum verpennt zu haben: Am 15.09.1993 wurden die insolventen Berliner TT- Bahnen übernommen und die Firmen BTTB-Z, Mattra und Pilz unter einem Dach vereinigt. Nur der Name mußte aus rechtlichen Gründen noch mal geändert werden.

Aber zurück zu den "Neuheiten":
Die 50.40 erstmals für über 300 €. Dafür gab es bei Fischer vor ein paar Jahren noch eine BR 41. Und das war von Qualität und Maßstäblichkeit eine ganz andere Liga. Für Tilligs Kompromiß eindeutig zu teuer.

Offensichtlich ist es Tillig nicht entgangen, dass Piko seine 119 der 2. Bauserie nur mit Sound anbietet. Hier möchte Tillig wohl "in die Bresche springen" und holt seine BR 119 wieder aus dem Formenlager. Nur vergaß man dabei wohl, dass es für die uvP des Tilligmodells schon fast eine Soundlok von Piko gibt...

Einziges Tillig Modell, das für mich in Frage kommt, ist der Y- Postwagen.

Und sonst? In der hintersten Ecke des Formenlagers grub man "Bromberg" und den Klappdeckelwagen aus. Wer´s braucht...
Die BR 86 in der Usedomvariante. Schön, nur hätte die Lok für den empfohlenen Preis ein neues Gehäuse verdient. Statt dessen kommt sie weiterhin mit dem fast 40 Jahre alten BTTB- Hut.

Der Containerwagen ist ganz nett, vor allem wenn man an den neuen Portalkran von Auhagen denkt.

Ich habe mir gerade mal einen meiner 2achsigen Kühlwagen angeschaut, um zu sehen ob Tillig bei 14697 nur vergaß, "Formänderung" ranzuschreiben. Ist aber leider tatsächlich nur eine reine Bedruckungsvariante.

Ansonsten wären nur noch die mintgrünen By Wagen zu erwähnen nebst Seitengangwagen mit Gepäckabteil. Besitzer der Roco 234 wirds freuen. Mit grüner DR- Beschriftung hätte ich die Wagen gekauft und in DR Epoche 5a wäre auch der weiterhin fehlende Steuerwagen egal.

Ansonsten wieder mal verpasste Chancen: Mod Wagen in chromoxydgrün - rehbraun Fehlanzeige.
Halberstädter Seitengangwagen als Städteexpreßwagen 1. Klasse (gab es zuletzt von Modist) Fehlanzeige.
Warum macht Tillig nach dem Rückzug von Roco nicht mehr aus seinen neuen, langen Eas- Wagen? Ich bräuchte noch einen kompletten Zug mit 20 Wagen.

3 achsige Rekowagen als Neukonstruktion wären ein Traum gewesen. Möglicherweise hat auch Tillig diese Wagen bei der Planung der Altbauwagen gleich mitkonstruiert. Jetzt hätte man damit einen Volltreffer landen können.
Bei der BR 120 war das nicht wirklich zu erwarten. Der Ausstieg von Roco wurde zu spät bekannt gegeben. Ansonsten hätte es gut gepasst: Vor 25 Jahren wurde die Tillig BR 120 (eigentlich eine Mattra Entwicklung) als Neuheit vorgestellt. Zum Jubiläum ein zeitgemäßes Modell, naja zu schön, um wahr zu sein.

Und so bleibt bei den Tillig "Neuheiten" ein sehr bitterer Nachgeschmack. Auch wenn es Jammern auf hohem Niveau ist, werden Erinnerungen an die Jahre 2004 und 2005 wach, wo es auch kaum echte Neuheiten gab.
Vielleicht hat man ja noch eine spannende Herbstneuheit in der "Pipeline", die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
und sofern man sich irgendwo eine S3/6 an Land ziehen konnte
Weshalb nicht 2020 eine freelance-S3/6 auf Basis der 01 auf die Wunschliste setzen? Die passt ideal zu den Wagen.

Soll das Reisezugwagenset „Vindobona 3“ der ČSD wirklich 145,90 € kosten?
Probieren kann es der Hersteller. ;) Im Onlinekatalog ist ein zweistelliger Vorschlag.

Selten ein Neuheitenblatt gesehen, dass dermaßen viele Fragen aufwirft. Selbst die nachgelieferte, oben verlinkte Erklärung ist im Detail wenig hilfreich. Wird der Neuheitenprospekt auch zugeliefert und ungesehen an den Handel/Kunden verteilt? Dieser lieblose Präsentation von freelance und vielen neuen Betriebsnummern auf bekanntem Gehäusedeko passt leider ins inzwischen von TILLIG gewohnte Bild. Eine wirkliche Neuheit wäre ein großer Qualitätssprung 2019 - bei Neuheiten und vorhandener Katalogware. Ich wäre nicht überrascht, wenn diese Neuheit aufgrund Bilanzschwierigkeiten ins Jahr 2020 verschoben wird.
 
Hersteller in anderen Spurgrößen wird es freuen. Wer heute mit MOBA noch anfängt, wird wohl kaum TT auf der Interessensliste haben.
Beim Anblick von Angebot und Preis bekommt man manches besser und vorallem vorbildgerechter detailiert, zu günstigeren Preisen, im größeren Maßstab.
Muss ja nicht immer formneue Loks sein, aber dieses Jahr, so rein gar nichts neues, wirkt schon etwas sehr hilflos.
 
25 Jahre TILLIG - was wohl Hans-Jürgen Tillig dazu denkt!?
Ich erinnere mich gern an die Zeiten mit Hans-Jürgen, auf den Messen!
Ich persönlich bin ernüchtert aber nicht überrascht, die Entwicklung der letzten Jahre setzt sich fort - einfach schade.
 
242 124 Wiederauflage mit neuer Nummer? Und bei den Stromabnehmern hat sich nichts geändert. Es wird dieses Jahr keine Geldwanderung in Richtung Firma Tillig geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben